H-1B Visum ohne Studium aber mit Berufserfahrung

Flo

New Member
Hallo liebes USA Auswanderforum,

Ich bin der Flo, 30 Jahre jung und ich spiele nach vielen Urlauben und besuchen in den USA immer mehr mit dem Gedanken, dorthin auszuwandern und wuerde gerne um eure Einschaetzung bitten. :)

Ich wuerde mich gerne um ein H-1B Arbeitsvisum bemuehen und haette dafuer folgendes zu bieten:

Zu meiner Schulisch/Beruflichen Laufbahn aktuellen Taetigkeit

Ich war in meiner Jugend leider immer mit allem andern mehr beschaeftig als mit der Schule und habe dadurch auch nur das noetigste, den Hauptschulabschluss mit Quali absolviert. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht, erfolgreich abgeschlossen und den QaBI (Mittlere Reife) mit der Ausbildung erreicht. Nach der Lehre hat es mich in die Pharmazeutische Industrie verschlagen, wo nun der der etwas interessantere Lebensweg beginnt. Ich habe als Operator in einem Mittelgrossen Unternehmen im Sueden Muenchens angefangen zu Arbeiten, nach etwa Zwei jahren habe ich als junger erwachsener die Position des Schichtleiters uebernommen und war hier bereits in mehreren groesseren Projekten taetig. Die Position des Schichtleiters habe ich ca. 4 Jahre ausgeuebt. Nach nun 6 Jahren Firmenzugehoerigkeit und arbeiten im GMP Umfeld, ergab sich mir die Moeglichkeit den posten als Projektleiter fuer ein grosses IT Projekt in dieser Firma zu uebernehmen in welchem Ich ueber fast drei Jahre ein System fuer Arzneimittel Faelschungssicherheit implementiert und betreut habe. In diesem Projekt habe ich meinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt, fuer welchen ich nun seid 2,5 Jahren als IT Consultant fuer MES Rezepturentwicklung (Programmierung, Design sowie Validierung von Prozessablauefen fue die Herstellung von Pharmazeutischen Produkten) in der Schweiz fuer eins der groessten Pharmaunternehmen der Welt taetig bin. Also der breich in dem ich arbeite, verlangt eigentlich in fast jedem Fall ein Studium, welches ich "leider" nicht nachweisen kann.

Summery

Mittlere Reife
Ausbildung als Mschinenschlosser
ca. 12 Jahre Erfahrung im GMP Umfeld davon 5,5 Jahre im IT Bereich
Bald 3 Jahre als IT Consultant im Bereich Pharma MES taetig.

Was denkt ihr, sollte ich einen Arbeitgeber/Sponsor finden, habe ich realistische Chancen?

Vielen Dank und liebe Gruesse
Flo
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Die Realität sieht so aus - es geht weniger darum, was Du glaubst zu bieten - sondern ob Du eine Firma findest, die das sucht und dafür bereit ist, den Aufwand eines Visums auf sich zu nehmen.

Und da geht es halt meist rein um verbriefte Qualifikation - sprich Studium mit Brief und Siegel.

Wenn Deine eigene Firma nicht die Möglichkeit einer Entsendung anbietet, sehe ich wenig Potential - wenn dann eher darin, eine Firma hier zu finden, die die Entsendung macht.

Daß eine US Firma Dich einstellt - realistisch betrachtet: Nein.
 

Flo

New Member
Hallo Wendy,

erstmal danke fuer deine Antwort. Bzgl meiner Firma wuerde is sich nicht um eine Entsendung handeln. Der US Standort zaehlt als eingenstaendiges Unternehmen und grundsaetzlich haette das nichts mit meiner Schweizer Anstellung am Hut. Also das waehre eine komplette Neuanstellung mit neuem Vertrag etc. in den USA, aber ich sage mal, man kennt sich Firmenintern eben und unser US Standort kauft hier nicht die Katze im Sack und wuerde mich hier sehr wahrscheinlich unterstuetzen, das vllt noch zur Info.

Ich gebe dir natuerlich absolut Recht, dass die Anstellung, wenn dann sehr auf diesen bereich zugeschnitten sein muss und ich nach einer Firma suchen muesste welche nach dieser Position sucht, was in meinem Bereich aber garnicht so schlecht ist, da es momentan ein sehr gesuchter Posten ist und die Nachfrage weltweit hoch ist.

Ich habe gelegentlich gelesen dass leute ohne Studium das Visa erhalten haben, daher ueberhaupt die Ueberlegung.

VG
Flo
 

fahrbier

Active Member
Hallo Flo,

bei mir war es genau so - unser US Firmenteil hat mich per H1B "neu" eingestellt. Entsendung per L-Visum hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte damals noch keinen Uni-Abschluss aber dafuer 15 Jahre Berufserfahrung. Also falls wer das Sponsoring übernimmt ist Teil des ganzen Prozesses (so war es bei mir), dass ich u.A. ausführlichst darlegen musste, was ich in den 15 Jahren alles so gemacht habe (Ausbildungszeugnis, Arbeitszeugnisse, Projektbeschreibungen, Lebenslauf).
Das alles wird dann von dem Anwalt der die Visums-Sache hier bearbeitet zunächst eine eine US Hochschule geschickt, die dann eine Expertise erstellt hat, dass meine Erfahrung zu einem US Bachelor Abschluss äquivalent ist. Dieses Schreiben der Hochschule wurde dann dem Visums-Antrag beigefügt und damit ist er letztendlich durch gegangen. Das war alles 2009/2010. Ich weiss allerdings nicht, wie die Visa Lage im Moment ist. H1B sind ein rares Gut.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Oben