Höflichkeitsfloskeln in den USA - Angenehm oder Nervig

Susie

Well-Known Member
....
Letzte Woche waren mein Mann und ich essen. So schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Wir bekamen keine neuen Getraenke obwohl wir schon ewig ohne waren, die Bedienung war mit unserer Kreditkarte 15min (ungelogen) unterwegs und als ich dazu eine Bemerkung machte, meinte sie sie wuerde halt multitasking betreiben. Da waer ich dann beinahe ausgerastet. Die Geschaeftsleitung hat daraufhin eine Email bekommen, da mein amerikanischer Mann Szenen nicht ausstehen kann. Ich hab ihm schon 1000mal erklaert, dass ich nur fuer guten Service Trinkgeld gebe und nicht weil die Bedienung nur 2.50 die Stunde bekommt. Waer er nicht dabeigewesen, haett ich keinen cent bezahlt....

Julchen, so was aehnliches war uns auch mal passiert. Wir waren mit unseren besten Freunden aus und die Bedienung hat gemeint sie muesste die ganze Zeit nett quatschen anstatt uns 4 zu bedienen. Alles hat echt ewig gedauert und wir sassen eine Weile auf dem trockenen. Derek musste sogar zur Bar gehen um sich sein Bier selbst zu holen. :ohno
Wir haben dann noch den ueblichen Tip gelassen, aus welchem Grund weiss ich jetzt auch nicht, wirklich verdient hat sie ihn nicht.
Zu dem Restaurant sind wir dann noch 2 mal, weils Essen eigentlich ganz gut ist und jedes mal hatten wir diese Bedienung. :ohshit
Beim 2. mal wieder das selbe Spiel, diesmal liessen wir keinen Tip, weil der Service einfach nicht gestimmt hat.
Als wir dann das letzte mal dort waren, waren wir mit 7 Leuten fuer den Geburtstag meiner Schwiema und sie hat wieder nix gergelt bekommen. Ewig auf die Getraenke gewartet. Mit dem Appetizer haben wir 50 Mintuen da gesessen und waren natuerlich satt als unser bestelltes essen kam. Der Manager hat halt mitbekommen dass wir schon ewig da sassen und hat gefragt was denn los sei. Wir haben ihm ehrlich die Sache geschildert und er hat uns den ganzen Check frei gegeben.
Seitdem waren wir nicht mehr dort, werden aber sicher im Sommer wieder hingehen, ich glaub aber nicht dass die Bedienung noch da ist.
 

mooniz

Well-Known Member
gerade ist mir mal wieder was passiert, das ist unfassbar! :wut
vorgeschichte: ich gehe da seit 10 jahren fast jeden tag einkaufen.
ich suchte tortellini mit fleischfüllung. ich stand vor dem hilcona (die frischen) regal, aber da lagen nur welche mit käse und tomatenfüllung.
also fragte ich eine verkäuferin, ob noch welche mit fleischfüllung da wären. die verkäuferin zeigte mit dem finger in eine richtung und meinte dahinten.
ich fragte sie, ob sie mir zeigen könne wo die sind (weil da wo sie hinzeigte das nudelregal war, natürlich ohne kühlregal!) darauf zeigte sie wieder nur in die richtung, ohne sich auch nur einen zentimeter zu bewegen und sagte da um die ecke. ich fragte sie wieder, ob sie mir genau zeigen könnte wo die tortellini liegen, weil es ja da kein kühlregal gäbe.
sie fragte mich, welche art von tortellini ich denn haben wollte, ich dann die mit fleischfüllung. sie sagte, da hinten wären welche und ich sagte, ich möchte die frischen von hilcona, sie dann wieder, nein die haben sie nicht mehr. ich fragte sie, ob sie immer so mit den kunden umgehen würde und sie fragte, ob ich ein problem hätte!!!!!
da wäre ich ja fast laut geworden!!!! nicht nur, das sie gar nicht zugehört hat was ich suche, sondern wird auch noch total unverschämt!
so eine dreistigkeit kunden gegenüber ist mir noch nicht untergekommen!!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
gerade ist mir mal wieder was passiert, das ist unfassbar! :wut
vorgeschichte: ich gehe da seit 10 jahren fast jeden tag einkaufen.
ich suchte tortellini mit fleischfüllung. ich stand vor dem hilcona (die frischen) regal, aber da lagen nur welche mit käse und tomatenfüllung.
also fragte ich eine verkäuferin, ob noch welche mit fleischfüllung da wären. die verkäuferin zeigte mit dem finger in eine richtung und meinte dahinten.
ich fragte sie, ob sie mir zeigen könne wo die sind (weil da wo sie hinzeigte das nudelregal war, natürlich ohne kühlregal!) darauf zeigte sie wieder nur in die richtung, ohne sich auch nur einen zentimeter zu bewegen und sagte da um die ecke. ich fragte sie wieder, ob sie mir genau zeigen könnte wo die tortellini liegen, weil es ja da kein kühlregal gäbe.
sie fragte mich, welche art von tortellini ich denn haben wollte, ich dann die mit fleischfüllung. sie sagte, da hinten wären welche und ich sagte, ich möchte die frischen von hilcona, sie dann wieder, nein die haben sie nicht mehr. ich fragte sie, ob sie immer so mit den kunden umgehen würde und sie fragte, ob ich ein problem hätte!!!!!
da wäre ich ja fast laut geworden!!!! nicht nur, das sie gar nicht zugehört hat was ich suche, sondern wird auch noch total unverschämt!
so eine dreistigkeit kunden gegenüber ist mir noch nicht untergekommen!!

Also, wenn jemand so dreist ist wie diese Frau, wuerde ich mich wirklich beim Vorgesetzten beschweren. Ich weiss, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, aber wenn man im Service Bereich arbeitet, darf so etwas nicht passieren.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
also ich muss mich dann wohl in die reihe der 'usa-service-liebhaber' eingliedern. mich stoert fast nichts dort AUSSER das 'excuse me' im supermarkt, wenn wirklich noch 1,5m platz zwischen mir und der anderen person ist. ok 1.5m ist jetzt uebertrieben, aber warum gehen die nicht einfach vorbei?? wenn ich mich jetzt irgendwo durchquetschen muessten, wuerd mir das ja noch einleuchten...

ansonsten freut es mich immer, wenn jmd fragt 'how are you' oder so. als ich noch schwanger war, wurde ich beim DMV, in restaurants und saemtlichen anderen laeden immer gefragt 'aww how far along are you?' - 'is it a boy or a girl?' -'have u picked out a name yet? etc pp.
In deutschland hingegen wurde ich noch dumm angeschaut so nach dem motto, warum schon wieder so ein teenie schwanger ist, sitzt die uns bestimmt mit hartz4 auf der tasche :nee
so gehts mri teilweise heute noch, wenn ich mit kinderwagen mittags durch die gegend spaziere. ich werd teilweise echt schief angeschaut. wissen die, dass ich vormittags arbeite? 5 tage die woche. ich koennt echt :kotz

letztes wochenende an einer deutschen tanke (H und hoert mit essol auf ;) ):
es ist nachmittags, ich habe kein wasser mehr zu hause, fahr an die tanke um die ecke, nehm mir 2 fl wasser und noch ne tuete chips, geh an die kasse, leg mein zeugs hin. ich sage 'hallo', der kassierer grummelt irgendwas. hmmm ok dachte ich mir. er fordert pissig sein geld, ich geb ihm nen 10 euro schein, strecke meine hand fuer's wechselgeld hin und er wirft es mir nebedran und zwar so doof, dass alles runterfaellt und ich es noch ohne seine hilfe oder ein 'entschuldigung' ausammeln muss. er laesst sich nicht dran stoeren, ich sag ironisch 'danke', er schaut mich bloed an und ich verlasse die tanke. es kam kein auf wiedersehen also auch nciht von mir. tschuldigung, dem kunden das wechselgeld vor die fuesse zu knallen, geht's noch??? :boah
der hat jetzt bei mir versch...spielt :nee unglaublich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julchen

Guest
letztes wochenende an einer deutschen tanke (H und hoert mit essol auf ;) ):
es ist nachmittags, ich habe kein wasser mehr zu hause, fahr an die tanke um die ecke, nehm mir 2 fl wasser und noch ne tuete chips, geh an die kasse, leg mein zeugs hin. ich sage 'hallo', der kassierer grummelt irgendwas. hmmm ok dachte ich mir. er fordert pissig sein geld, ich geb ihm nen 10 euro schein, strecke meine hand fuer's wechselgeld hin und er wirft es mir nebedran und zwar so doof, dass alles runterfaellt und ich es noch ohne seine hilfe oder ein 'entschuldigung' ausammeln muss. er laesst sich nicht dran stoeren, ich sag ironisch 'danke', er schaut mich bloed an und ich verlasse die tanke. es kam kein auf wiedersehen also auch nciht von mir. tschuldigung, dem kunden das wechselgeld vor die fuesse zu knallen, geht's noch??? :boah
der hat jetzt bei mir versch...spielt :nee unglaublich sowas.

Na dem haett ich aber was erzaehlt. Ich bin da naemlich sehr empfindlich ;)
 
M

Miami Boy

Guest
Das mit dem Wechselgeld passiert mir aber oefters. Also es wird nicht vor mich hingeworfen wie bei Dir aber statt es mir in die offene Hand zu geben haben wir hier auch Verkaeuferinnen welche einem das dann auf den "Tisch" legen.

so gehts mri teilweise heute noch, wenn ich mit kinderwagen mittags durch die gegend spaziere. ich werd teilweise echt schief angeschaut. wissen die, dass ich vormittags arbeite? 5 tage die woche. ich koennt echt

Das kann ich aber nun gar nicht verstehen. Du bist jetzt 24 oder? Also so jung ja nun auch wieder nicht. Und selbst wenn du nicht arbeiten gehen wuerdest geht das die Leute nix an.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Das kann ich aber nun gar nicht verstehen. Du bist jetzt 24 oder? Also so jung ja nun auch wieder nicht. Und selbst wenn du nicht arbeiten gehen wuerdest geht das die Leute nix an.
ja bin 24. als ich schwanger war, war ich *rechne rechne* 21/22 jahre also auch net so nen grossen unterschied vom aeusserlichen, trotzallem wurde und teilweise werde ich noch gerad von aeltern leuten schief angeschaut. klar gehts die nix an, aber es wurmt mich doch schon :(
in meiner deutschen gyn praxis war ich eine der juengsten, die da immer im warteraum war :kicher
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich war mit 18 schwanger und fand mich total erwachsen...damals haben die Leute auch getuschelt...wenn ich heute 18jährige sehe, finde ich auch, dass es noch halbe Kinder sind...(allerdings fand ich damals aber auch, dass Leute, die z.B. so alt wie ich heute bin also 39 Jahre, schrecklich alt sind)
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Eigentlich wenn man mit 18 Kinder bekommt ist doch nichts dabei ... 14 oder 16 jährige ja das ist was anderes. Aber 18? Also ich weiß, dass einige Elterngenerationen auch mit 18 das erste Kinde bekommen hatten.

Ich mags auch eher freundlich ... wie du mir so ich dir! Jedoch beim 5 Stunden shoppen (wenn man auf Männe warten muss) kanns anstrengend sein ... anfangs war man noch motiviert und glücklich und plaudert gern, aber gegen Ende wollte ich nur Ruhe haben und mich umschauen ohne über meine Schuhe oder über meine Herkunft zu reden.

Im Großen und Ganzen mag ich aber die freundliche Art der Amis ... :)

Kenne es aber auch andersrum, dass Kunden mich total unfreundlich behandelt hatten. Ich erwarte nicht immer einen Gruß, aber bitte nicht das Geld vor meine Nase hinschmeißen als wär ich ein Penner, der danach bettelt! Das war mir immer zuwider, Gott sei Dank gibt es davon nur 1% der Kunden. Unsere Lieblingskunden waren immer Amerikaner oder Engländer gewesen ... offen, immer freundlich, nie Beschwerden und es gab immer viel Trinkgeld!;)
 
Oben