Grundschule in Rock Hill

Annelie2403

New Member
Hallo,
ich bin neu hier, und vielleicht könnte mir hier jemand weiter helfen wie das so ist mit der Grundschule in Rock Hill sc.
Mein Mann wird vermutlich ab August ( Planung läuft )für 1 Jahr nach Rock Hill entsendet, und Wir kommen natürlich mit. Wir haben Zwillinge wo 7 Jahre alt sind und würden dann die 2. Klasse dort besuchen müssen.
Des Weiteren wäre die Wohngegend welche gut und recht sicher ist in Rock Hill und Umgebung.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
Grüße
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Vielleicht kann dir da Lileigh was zu schreiben :)

Hier bin ich. :winke

Willkommen im Forum Annelie,

Ich sitze in NC, aber hab kleine und grosse "Mitbewohner" im Schulsystem.
Ich kann mit generellen Infos etwas weiterhelfen.

Habe gerade mal geschaut, wieviele Schulen in Rock Hill sind. Elementary Schools gibt es etliche. School Directory

Welche Schule deine Kinder besuchen werden, ist abhaengig davon, in welchen school district ihr zieht.
Rule 1: Je besser die Schulen, desto teurer die Mieten und die Haeuser (Location ist einer der groessten Faktoren bei den Preisen).
ABER...nicht jede Schule, die gut abschneidet, ist automatisch in allen Bereichen super.

Da muesstet ihr also genau schauen, in welche Ecke ihr ziehen werdet. Wenn euch der Arbeitgeber eine Wohnung oder das Haus stellt, dann werdet ihr euch mit dem school district zufrieden geben muessen, in dem ihr fuer die Zeit wohnen werdet.
Sich an einer anderen Schule anmelden und dann die Kinder einfach dorthin fahren, geht nicht. Bei der Anmeldung wird ein Nachweis ueber den Wohnsitz im school district verlangt. Ganz wichtig, nicht davon ausgehen, dass alle Haeuser in einer Strasse auch im selben district liegen. Wir wohnen in einem district; die Haeuser auf der anderen Seite der Hauptstrasse (2 lanes) sind in einem anderen district. Haben wir auch erst jetzt bei der Haussuche herausgefunden. Eine Nachbarschaft am Ende dieser Strasse, hat zwar die High School unseres jetzigen districts, aber elementary und middle school sind andere. Wer da nicht aufpasst...

In den USA gilt Impfpflicht. Wenn eure Kinder schon eine Kinderkrankheit mitgemacht haben, braucht es einen Nachweis vom Arzt darueber. Da solltet ihr dann aber bei der Schule nachfragen, was genau gebraucht wird. Bei uns reichte damals eine Mitteilung vom deutschen Hausarzt. Musste noch nicht mal uebersetzt werden. Aber wie gesagt, die Infos erhaelt man direkt von der Schule und auch gegen was die Kinder geimpft sein muessen, damit sie die Schule besuchen duerfen.

Ob eure Kinder in die 2. Klasse kommen werden, ist auch nicht immer sicher. Unserer waere normalerweise auch in die 2. gekommen, wenn wir nach Alter und deutschem System gegangen waeren, aber er kam in die 1. Klasse. Obwohl bilingual, war Deutsch damals immer dominant plus neue Umgebung, komplett anderes System. Das hat uns nicht gestoert. Nach wenigen Wochen war er eingewoehnt und war dann in den kommenden Jahren und auch jetzt noch honor student und in AG (academically gifted) courses. D.h. er hat Stoff fuer den naechsthoeheren Jahrgang durchgenommen.
Das wird aber bei euch weniger von Bedeutung sein, weil ihr nur ein Jahr dort sein werdet.
Aber das sind auch Infos, die euch die jeweiligen Schulen geben koennen, und je nach Staat gibt's immer wieder andere Regelungen, da diverse policies bzgl. education eben vom Staat und local government abhaengig sind.

Ueber diverse websites kann man sich Infos ueber die Schulen einholen (aufpassen bei reviews, mal sind es Schueler, mal sind es Eltern; gerade Schueler haben da gerne mal ein anderes Verstaendnis von fair und unfair):
www.greatschools.org
www.niche.com
www.publicschoolreview.com
www.schooldigger.com

Ueber www.city-data.com kann man sich auch ein Bild ueber Wunschgegenden machen:
Hier fuer Rock Hill, SC: Rock Hill, South Carolina (SC 29733) profile: population, maps, real estate, averages, homes, statistics, relocation, travel, jobs, hospitals, schools, crime, moving, houses, news, sex offenders
 

Annelie2403

New Member
Ok super danke für die Info,
dann man mach ich mich mal schlau, werden vermutlich Ostern rüber fliegen um uns das ganze vor Ort anzuschauen. Mein Mann kennt die Gegend schon aber wir Mädels noch nicht.
Ob der Arbeitgeber die Wohnung/Haus bezahlt ist noch nicht sicher.

Erfahren in den nächsten Wochen noch mehr und ob es dann auch wirklich klappt.
 
Oben