Greencard behalten??

Karlie

Member
Hallo, ich bin grad etwas verzweifelt, mein Mann und ich haben uns getrennt und wir wollen demnaechst die Scheidung einreichen. Eine wichtige Frage von mir ist, ob ich meine Greencard behalten darf? Ich hab die zehnjaehrige GC und wollte eigentlich nicht das Land verlassen, da ich hier studiere und auch in den USA bleiben wollte.
Gruss, Karla
Edit:
Frage Nr. 2, ich wollte in die naechsten Monate nach Maine (sofern ich bleiben darf) umziehen und mein zukuenftiger Ex-Mann will in August nach Houston, TX gehen, kann das wegen den ganzen Umzuegen Stress bei der Scheidung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, Du darfst die Greencard natürlich behalten und in den USA bleiben. Da Du bereits die Zehnjahreskarte hast musst Du Dich auch nicht mehr ums "removal of conditions" und den Nachweis, dass die Ehe "in good faith" eingegangen wurde, "sorgen".

Zu den Umzügen: Sofern Eure Scheidung dann noch nicht durch ist, werdet Ihr wohl beide zum Gerichtstermin nochmal in GA antanzen müssen, es sei denn, GA erlaubt (wie FL beispielsweise) die "schriftliche Trennung". Hier in FL braucht man weder einen Anwalt, um die Scheidung durchzuziehen, noch muss man persönlich zum Gericht. Ob das ratsam ist, ist eine andere Frage. Wie's in GA aussieht, das kann Dir aber Dein Anwalt ganz genau sagen (und ohne Rechtsbeistand würde ich das sicher nicht durchziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ja klar darfste die behalten...warum auch nicht...

Eigentlich nicht..nur ich denke mal das beide Staaten unterschiedliche divorce laws haben....das kann dann schon mal unangenehm werden...
 

Stern

Well-Known Member
Du hast doch eine unconditional Greencard, ist schietegal ob du verheiratet oder geschieden bist. Und wenn ihr keine gemeinsamen Kinder habt, kannst du auch hinziehen wo du willst. Hinsichtlich der Scheidung sind Scheidungen aus der Ferne manchmal aufwendiger als vor Ort, aber da dein Mann jetzt eh wegzieht laesst sich das halt nicht vermeiden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Ihr euch um nix streitet, ist die Scheidung eh nur eine Formsache. :)
 

Karlie

Member
Danke fuer eure Antworten.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich meine GC behalten darf. Anwalt hab ich auch schon und die Scheidung geht dann hoffentlich zackig ueber die Buehne. Kinder sind keine vorhanden.
Was mir nur noch Magenschmerzen macht, ich habe immer noch keinen Job und ich hab nicht umsonst studiert... Angebot aus Maine haben sie zurueck gezogen, jetzt hab ich noch eins aus Maryland, wo ich meine ganzen Hoffnungen reinsetz. Sonst werd ich mir hier was in der Umgebung von Atlanta suchen muessen, halt irgendwas einfaches um ueber die Runden zukommen. Falls das nicht klappt, gehe ich zurueck nach D., was ich aber eigentlich nicht will. Drueckt mir mal die Daumen, dass ich den Job bekomme :-D
Gruss aus der Suedstaaten-Pampa, Karla
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Karlie,

Userin Rabiene wohnt auch Georgia, vielleicht kennt die einen, der einen kennt, der einen kennt... oder so, so von wegen Job. Frag sie doch einfach, kostet ja nix :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
...und bevor Du zurueck gehen solltest, ueberlege Dir, den Ami-Pass zu beantragen und ggf. eine BBG, ansonsten ist Deine Greencard naemlich auch weg.

Fuer den Prozess kannst Du jeweils drei bis vier Monate veranschlagen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
. Sonst werd ich mir hier was in der Umgebung von Atlanta suchen muessen, halt irgendwas einfaches um ueber die Runden zukommen.
EDIT...alte Posts gelesen..wohnst ja nearby..
und was liegt dir so?/was willst du machen?
Falls das nicht klappt, gehe ich zurueck nach D., was ich aber eigentlich nicht will.
da liegen die Jobs auch nicht auf der Strasse..nur die versorgung waere eventuell etwas einfacher...
 

Karlie

Member
Hallo Karlie,

Userin Rabiene wohnt auch Georgia, vielleicht kennt die einen, der einen kennt, der einen kennt... oder so, so von wegen Job. Frag sie doch einfach, kostet ja nix :)
Danke fuer den Tipp, Rabiene hat sich ja jetzt schon selber gemeldet. :winke

...und bevor Du zurueck gehen solltest, ueberlege Dir, den Ami-Pass zu beantragen und ggf. eine BBG, ansonsten ist Deine Greencard naemlich auch weg.

Fuer den Prozess kannst Du jeweils drei bis vier Monate veranschlagen.
Falls ich hier keinen Job finden sollte, gehe ich zurueck nach Deutschland, was ich ja nicht hoffen will.
EDIT...alte Posts gelesen..wohnst ja nearby..
und was liegt dir so?/was willst du machen?

da liegen die Jobs auch nicht auf der Strasse..nur die versorgung waere eventuell etwas einfacher...
Ich arbeite in der Tourismus-Branche. :)
Naja, in Deutschland koennte ich bei meiner Tante in Betrieb anfangen.

Gruss Karla
 
Oben