Green Card Lottery 2014 Statistik - auf dem Rücken von Fuchur über den großen Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JennyH

Well-Known Member
Meines wissen´s nach hab ich im Forum gelesen das jemand letztes Jahr wegen Krankheit das Interview von Anfang Dezember auf Januar verschieben musste, war kein Problem und gab deswegen auch keine Probleme bei der Visaerteilung. Frag nur nicht wer es war lese hier im Moment so viel nach weiß den Namen nimmer. :D
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hallo, ich weiß nicht ob ich es schon mal gefragt habe - und wenn sorry - aber vermindert es die Chancen wenn man sein Interviewtermin verschiebt?

Prinzipiell nein. Ich hatte meinen Interviewtermin auch von Anfang Dezember auf Mitte Januar diesen Jahres verschieben müssen. Die Verschiebung war nach fünf Minuten Telefonat problemlos erledigt und ich konnte meinen Wunschtermin gleich mit angeben. Zu beachten ist nur, dass der neue Termin sehr viel kurzfristiger vergeben wird - in meinen Fall statt mit sechs Wochen Vorlauf nur mit neun Tagen. Also musst du darauf achten, alle notwendigen Dokumente rechtzeitig vorher zu beschaffen.

Generell solltest du dir überlegen, ob du mit deiner hohen Casenummer das Interview wirklich noch weiter nach hinten schieben willst. Zur Zeit ist noch nicht abzusehen, wie sich die Cut-Offs fortbewegen, aber z.B. bei einem Termin im Sommer 2014 würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen.
 

zwutschi

Well-Known Member
Generell solltest du dir überlegen, ob du mit deiner hohen Casenummer das Interview wirklich noch weiter nach hinten schieben willst. Zur Zeit ist noch nicht abzusehen, wie sich die Cut-Offs fortbewegen, aber z.B. bei einem Termin im Sommer 2014 würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen.

Ja das ist nämlich auch das, was mir zu denken gibt...Im Prinzip müsste ich es eigentlich, wenn es so kommen sollte, um einen Tag verschieben und nicht um paar Wochen...naja sehn wir mal wie sich die Cut-Offs entwickeln
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hallo weis jemand von euch wie lange eine Rückantwort vom KCC dauert nach einer Email anfrage?

Laut den Erfahrungsberichten aus anderen Foren kann das schon ein paar Wochen dauern. Hast du eine spezielle Anfrage oder willst du nur überprüfen, ob deine Unterlagen angekommen sind? In letzerem Fall bietet sich ein kurzer Anruf an; so hab ich's zumindest gehandhabt.
 

Thomas-30

Active Member
Laut den Erfahrungsberichten aus anderen Foren kann das schon ein paar Wochen dauern. Hast du eine spezielle Anfrage oder willst du nur überprüfen, ob deine Unterlagen angekommen sind? In letzerem Fall bietet sich ein kurzer Anruf an; so hab ich's zumindest gehandhabt.

Ich habe angefrage ob die Dokumente angekommen und OK sind.
Und da ich eine Hohe Case number habe ob es sinn macht mich weiter vorzubereiten
 
Zuletzt bearbeitet:

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich habe angefrage ob die Dokumente angekommen und OK sind.

Das KCC steckt sicher noch halstief in den Postbergen, also brauchst du ein wenig Geduld. Sollte deine Post schon in der Bearbeitung sein, wird das KCC dies in einer Standardmail bestätigen, allerdings keine detaillierte Auskunft geben. Falls irgendetwas mit deinen Dokumenten nicht stimmen sollte, wird dich spätestens das Konsulat kontaktieren.

Und da ich eine Hohe Case number habe ob es sinn macht mich weiter vorzubereiten

An deiner Stelle würde ich mir diesbezüglich keine Hoffnung auf eine verlässliche Aussage vom KCC machen. Die Chancen auf ein Interview hängen maßgeblich von der (qualifizierten) Rücklaufquote der Gewinner ab und darüber wird das KCC zur Zeit sicher noch keine Auskunft geben können/wollen. Ohnehin gibt es für dich zu diesem Zeitpunkt gar nichts weiter vorzubereiten. Deine Bewerbung liegt auf dem Tisch und wird im günstigsten Fall für ein Interview ans Frankfurter Konsulat weitergeleitet. Nach der Intervieweinladung hast du normalerweise zwischen vier und acht Wochen Zeit, alle notwendigen Dokumente zu besorgen und die medizinische Untersuchung zu absolvieren. Das Hoffen und Bangen im Greencardprozess fängt jetzt gerade erst an, da gibt es einfach keine Garantien.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben