Gibt es hier IT-Leute?

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Hi,

gibt es hier Auswanderer die in der IT-Branche arbeiten? Speziell in der Software-Entwicklung.
Ich arbeite seit über 13 Jahren als Java Entwickler(Dektop/Embedded/Web) und mache mir langsam Gedanken wie und wo ich mich bewerben kann.
Bei der Suche nach "Java Developer" in einschlägigen Job Suchmaschinen findet man einiges.

Über eurer Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Jin....mein Mann macht Cyber Security.....

ich kenn aber einige Deutsche hier, gerade in ID, die in die USA durch ihren Job als IT Geeks gekommen sind.
wir haben hier naemlich Micron und HP.....ID ist aber bei weitem nicht so teuer wie zB Silikon Valley :)
 

goEast

Well-Known Member
Ich bin in der IT (Solution Engineer oder auch Presales Engineer, such Dir was aus :))

Ich sitze bei Landsberg am Lech, arbeite aber schon eine Weile für US (L.A.) bzw. nun für eine kanadische Firma. Generell ist der Arbeitsmarkt in der IT denke ich momentan wirklich gut - bisher bekam ich extrem schnell coole neue Jobs.

Von der Region her ist da die Westcoast (San Francisco (Silicon Valley), Seattle und L.A.) das Zentrum - da braucht man glaube ich Java nur buchstabieren können und hat einen wirklich gut bezahlten Job. Der Haken: das haben schon tausende andere vorher auch gemacht, daher sind die Lebenshaltungskosten (welche eh schon hoch waren) noch mehr explodiert. Ich fand mein L.A. basiertes Gehalt für meine Kosten hier in D wirklich mehr als ausreichend, aber wenn man so mitbekommt, was die Kollegen insb. für Miete bzw. Haus ausgeben durften...

Generell hat sich durch Erfahrung meine Einschätung gefestigt, dass in den USA die Branche immer etwas der deutschen voraus ist (während hier noch Spezifikationen geschrieben werden, ist dort das Produkt in der offenen Beta).
 

Benutzername

Greencard Gewinner
Greencard
Danke für eure Antworten!
Wie sind denn die Arbeitszeiten? Bzw. die Urlaubstage?
Sind die vergleichbar mit Deutschland?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Durchschnittlich hat man längere Arbeitszeiten und dafür erheblich weniger Urlaubstage (schwankt zwischen 0 Tage und 10, mehr Urlaub gibt es ggf. nach entsprechender Firmenzugehörigkeit oder ganz besonderen Berufen oder Positionen in den Firmen) in den :usa
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das kommt auf den Arbeitgeber an, sicher aber auch auf die Qualifikation und die damit verbundene Verhandlungsposition. Bei großen Unternehmen ist die Situation eine andere als bei kleinen Firmen. Meine Ex-Mitbewohnerin hat beispielsweise bei IBM gearbeitet und hatte da fünf Wochen bezahlten Urlaub plus Feiertage frei plus unbegrenzte bezahlte Krankentage und darüberhinaus exzellente "benefits" wie 401k-Matching, voll bezahlte KV inkl. Dental/Vision, alle möglichen Fortbildungsmöglichkeiten und so weiter und so fort. Sehr deutschlandähnlich. Andere Leute, die in kleinen Start-up-Klitschen schaffen, können sich über eine Woche Urlaub pro Jahr freuen wie Schneekönige.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Arbeitsbedingungen in US "schlechter" sind als in Deutschland. Es gibt zwar Ausnahmen aber diese bilden definitiv nicht die Regel.

Dass IBM 25 Tage Urlaub gibt, wäre mir neu, für Mitarbeiter unter 10 Jahren Betriebszugehörigkeit gibt es 15 Tage Urlaub und bei über 10 Jahren 20 Tage Urlaub. 401 Match gibt es, ist jedoch nur bis zu 5%. Aber ja, IBM ist sicher kein schlechter Arbeitgeber, wenn man es von den Benefits her anschaut.

Natürlich ist Lohn und Benefits wichtig aber ich würde den Job definitiv nicht deswegen auswählen (ansonsten ist der Frust sowieso vorprogrammiert).
 
Oben