Frisörin mit nicht so tollen Englischkenntnissen?

Blauregen

Well-Known Member
Wenn du erst mal hier bist, geht das mit der Sprache recht schnell, denke ich. Wenn du jetzt schon dran gewoehnt bist, Englisch zu reden, erst recht.

Ich hatte nur mein Schulenglisch (Abi ist 28 Jahre her), wobei man sehr darauf bedacht war, uns lupenreines Oxford-Englisch beizubiegen - da war das breite Texanisch doch eine ziemliche Herausforderung. Ich habe dann umgehend mit einer Berufsausbildung (Massage Therapist) begonnen, was dann noch eine Stufe kerniger war. Zwar haben die meisten Knochen und Muskeln, die wir lernen mussten, lateinische Bezeichnungen (allerdings sehr lustig ausgesprochen), aber es wurden auch oft die "normalen" Bezeichnungen wie z.B. Schluesselbein verwendet. Ich konnte zwar Shakespeare lesen und interpretieren, kann mich aber nicht erinnern, dass Macbeth mal ein Schluesselbein erwaehnt hat. Da war ich oft ganz schoen am rotieren - aber es hat dann irgendwie doch funktioniert. Ich war am Anfang abends total platt aber inzwischen bin ich der Meinung, es war das beste, was ich machen konnte. Mein neuer Beruf macht mir riesigen Spass (also noch arbeite ich nicht richtig, ich bin gerade am fertig werden) und was besseres fuer mein Englisch haette auch nicht passieren koennen.
Also - keine Bange wegen der Sprache!
 

schnecke3878

Active Member
Bist du gleich ins kalte Wasser gesprungen, oder hast du erst einen Englisch Kurs in den USA gemachty, bevor du Deine Ausbildung angefangen hast?
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich habs kalte Wasser genommen. Fuer einen Sprachkurs waere gar keine Zeit gewesen, die Schule fing direkt nach 3 Wochen an. War manchmal hart, aber im Nachhinein wuerde ich das nochmal so machen.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Also mein Englisch ist schon gut genug um mich mit jemandem gut unterhalten zu koennen. Es gibt natuetlich immer mal Woerter die man im normaenl Alltag nicht braucht, die einem dann mal gesagt werden und man weiss nicht genau was es bedeutet. Englisch ist ja nicht meine Muttersprache, von daher kann ich nicht erwarten jedes einzelne Wort zu kennen. Ich rede mit meinem Verlobten seit dem wir zusammen sind ( 7 Jahre jetzt) nur englisch, ausser wenn wir bei meinen Eltern sind, reden wir Deutsch, weil ich es unhoeflich oder unfair finde englisch zu sprechen und die beiden verstehen nur Bahnhof ;-) Auch mit der Familie in den USA wird natuerlich englisch gesprochen. Ich will damit sagen, dass ich mich schon verstaendigen kann und auch verstehe, was man mir im englischen sagt. Also daran liegt es nicht, eben nur an den Woertern die man in Gespraechen oder beim Einkaufen nicht braucht, nennen wir es mal Business englisch - das kann ich nicht ;-) Aber daran soll es ja nicht scheitern.

So aehnlich war es bei mir. Ich kenne meinen Mann seit ich 16 bin (mein halbes Leben...wow) und er kann kein Deutsch. Er versteht es zwar und kann sich auch verstaendigen, wenn es sein muss, aber das war es auch.
Ich habe dafuer umso besser und schneller Englisch gelernt, dann noch auf amerikanischen Stuetzpunkten gearbeitet und entsprechend hat sich das ganze entwickelt. Ich habe also seit 16 Jahren einen Privatlehrer *g*. Laut Englischtest fuers College bin ich auf C1 level ( http://www.eurocentres.com/sites/default/files/language_scale_en.pdf ) und das ohne extra Kurs.
Ich denke mit einem Muttersprachler an der Seite hat man es am einfachsten. Ich wuerde keinen extra Kurs belegen, wenn es tatsaechlich nicht noetig ist. Natuerlich fehlen immer wieder mal einige Floskeln und Woerter, aber die hat man schnell drauf, wenn man wirklich mitten im Geschehen ist.
 
Oben