Frisörin mit nicht so tollen Englischkenntnissen?

schnecke3878

Active Member
Hallo Ihr Lieben

Ich hab da mal wieder eine Frage ;)

Ich bin in den letzten Jahren, ja nicht arbeiten gegangen, sondern war eine vollzeit Mama. Mein erlernter Beruf ist Buerokauffrau - also nichts besonderes. Jetzt bin ich am ueberlegen, wie es aussieht, wenn ich mit meiner FAmilie in den USA bin. In meinem BEruf werde ich da sicherlich Schwierigkeiten haben, denn so dolle is mein englisch nun auch nicht, dass ich da jetzt einen Buerojob machen koennte... denke ich mir jetzt mal so. Da ich hier in DE meiner ganzen Familie und auch meinem Bruder und seinen beiden Jungs die Haare schneide (und man mir schon gesagt hat, eine Friseurin wuerde das auch nicht besser machen, evt nur etwas schneller) ueberlege ich, ob ich nicht eine AUsbildung zur Friseurin machen sollte. Klar bin ich nicht mehr die juengste mit fast 35 Jahren, aber man lernt doch nie aus und warum sollte ich das nicht machen koennen?!
Aber...
Wenn ich jetzt hier eine Ausbildung anfangen sollte und es sich so ergibt die dann auch hier beende ( Geld sparen geht bei 3 Kids nicht so schnell) wird die denn ueberhaupt in den USA anerkannt?? Waere ja schon doof, dann nochmal ales neu machen zu muessen. Denn dann gehe ich hier in DE lieber in meinem Beruf arbeiten und mache dann in den USA eine Ausbildung zur Friseurin... Ich weiss natuerlich das es Geld kostet... also das ist mir klar. Aber ich muss ja so oder so eine Ausbildung machen in den USA, denn was soll ich denn grossartig in Amerika mit meinem Buerokauffrau Job amchen?!

Was denkt Ihr?

LG
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Schnecke,

wenn man in den USA einen Job ausüben möchte, wo man Hand an andere Menschen legt, muss man meines wissen nach dafür Lizenzen erwerben. Ob diese mit Ausbildung und/oder Prüfungen zu erwerben sind, weiß ich nicht. Ich nehm da fast mal an, dass das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt sein wird.
Außerdem, das ist meine Meinung, sollte das Englisch für eine Frisörin mindestens genauso gut sein, wie für eine Bürokauffrau, wie sonst willst du ein Kundengespräch führen? :hmm

Von hier kommen wir: https://https://www.usa-auswanderer...chnecke-auf-dem-weg-zum-dcf-3.html#post114831
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab mal gegooglet und bei e-how das hier gefunden

Know your state' s requirements for professional hairdressers (those who work at a salon or a beauty shop). All U.S. states require hairdressers to have a cosmetology license. In turn, this license requires you to have a high school diploma or GED, along with graduation from an accredited cosmetology school.



2Attend a cosmetology school accredited by the National Accrediting Commission Of Cosmetology Arts and Sciences (NACCAS). There, you will learn everything from basic hair-cutting to more complex styling and hair-coloring treatments.





Read more: How to Become a Hairdresser | eHow.com How to Become a Hairdresser | eHow.com

Ich denke auch, dass du mit einer Friseurausbildung hier nichts anfangen werden kannst, ich kann ja mit meiner kaufmaennischen Ausbildung und jahrelanger Erfahrung als accountant in Deutschland auch hier nichts anfangen.
Alle Stellen, auf die ich mich bewerbe verlangen mindestens ein Associate degree und die scheren sich null darum, dass ich das schon jahrelang gemacht habe.

Ich habe zwar jetzt einen Buerojob hier bekommen, aber nur, weil mein Chef (Oesterreicher) meine Ausbildung kennt und ich vorher hier in der Firma fast ein halbes Jahr Wuerstchen verpackt habe und er meine Arbeitseinstellung und "nette froehliche" Art so mag, wie er mir gesagt hat.

Die Welt verdien ich hier nicht, 13.50 die Stunde vor Steuern, allerdings bekomme ich die Krankenkasse komplett bezahlt, was ja auch schon viel wert ist.

Ich wuerde mich davon freimachen, dass du dir hier aussuchen kannst, was du machen moechtest, mit deiner Ausbildung und Englischkenntnissen ist es eher nach dem Motto: Nimm, was du kriegen kannst.

Ich wuerde mich einfach auf alles bewerben, Fabrikarbeit, Supermaerkte, was auch immer du kriegen kannst. Dann kommst du jeden Tag puenktlich zur Arbeit, gibst dein Bestes und bist immer nett und freundlich und baust eine work history auf, am besten mit Vorgesetzten, die du als Referenz fuer einen potentiellen neuen Job angeben kannst.
Dein Englisch wird ja dann mit der Zeit besser werden und dann kannst du dich auf office administrator bewerben.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Wenn du wirklich Friseurin werden willst dann würde ich so vorgehen (Ezri hat ja schon was zur Anerkennung gesagt):
Ich würde die Ausbildung zur Friseurin in den USA machen, in D normal in deinem Beruf arbeiten und dabei so viel Geld wie möglich für die Tuition beiseite legen.
Ich kann dir ein bisschen was zum Ablauf erzählen.
Meine Mitbewohnerin ist Friseurin und Kosmetikerin. Sie ist ein Jahr lang zur Beauty School (Aveda) gegangen und hat dann ihre Cosmetology license abgelegt. Diese ist von Staat zu Staat u.U. verschieden.
Danach ist sie jetzt für ein weiteres Jahr in einem Hair Salon in Ausbildung und verdient Mindestlohn + Tip. Sie hat Montags den ganzen Tag Training, Di und So frei und den Rest der Woche arbeitet sie den ausgebildeten Friseuren zu und bekommt einen Teil deren Trinkgeldes. Seit ein paar Monaten nimmt sie bereits Donnerstags eigene Termine an um sich ihren eigenen Kundenstamm aufzubauen, jedoch immer unter der Aufsicht eines Ausbilders, der helfend zur Seite steht und den Schnitt kontrolliert und Tipps gibt.
Sie verdient nicht super aber eigentlich auch nicht schlecht, dafür, dass sie erst am Anfang ihrer Karriere steht. Dazu muss man aber sagen dass sie in einem der besten Salons Denvers arbeitet, da kommen schon mal Damen die $500-800 für ein spezielles Hair Treatment, Schnitt und Highlights lassen. da fällt auch das Trinkgeld entsprechend gut aus. Es kommt wie auch in D stark auf Tag und Saison an. Vor Thanksgiving, Weihnachten etc ist die Hölle los, im Januar war es sehr lau.

Englisch würde ich jetzt schon anfangen intensiver zu lernen. Es gibt Auffrischungskurse bei VHS. Bücher, DVDs, Serien/ Filme bei Hulu.com etc. Zuhause hast du ja auch jemanden zum üben :)
Meine Schwiegermutter hat übrigens jahrelang als Teller gearbeitet und ihr Englisch ist nicht das Beste. Der Deutsche an sich würde sagen: Grottenschlecht. Ich bin daher immer vorsichtig wenn Deutsche meinen ihr Englisch wäre nicht gut - meist ist es nämlich besser als sie denken. Insbesondere Small Talk kann man lernen. Falls du wirklich auf die Kosmetikschule gehst, hast du auch noch etwas Zeit dir das Vokabular anzueignen bevor man dich auf die Menschheit loslässt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, lass mich wissen. Ich kann dann meine Mitbewohnerin fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Well-Known Member
Alle Stellen, auf die ich mich bewerbe verlangen mindestens ein Associate degree und die scheren sich null darum, dass ich das schon jahrelang gemacht habe.

Ist das echt so schwierig? :gruebelIch kenne mich auf dem Gebiet ja nicht so aus, aber Bürojobs gibts es doch auch schon für Studenten? Klar, sind dann nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das könnte man ja als Basis zum Hocharbeiten nutzen? Ernst gemeinte Frage, weil ich nur die Situation amerikanischer Studis kenne, die in Büros gearbeitet haben.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, ich meine ja nicht einfache Office Jobs, den hab ich ja gekriegt, aber wenn's mal mehr ins Eingemachte geht, payroll oder accountant, dann brauchts schon was mehr.
Ich mache das zwar jetzt in der Firma auch, aber das ist so laecherlich einfach, wenn dafuer ein Uniabschluss erforderlich ist, dann fall ich vom Glauben ab.
Also denke ich mal, die richtigen accountant jobs sind etwas anspruchsvoller.
 

schnecke3878

Active Member
Also mein Englisch ist schon gut genug um mich mit jemandem gut unterhalten zu koennen. Es gibt natuetlich immer mal Woerter die man im normaenl Alltag nicht braucht, die einem dann mal gesagt werden und man weiss nicht genau was es bedeutet. Englisch ist ja nicht meine Muttersprache, von daher kann ich nicht erwarten jedes einzelne Wort zu kennen. Ich rede mit meinem Verlobten seit dem wir zusammen sind ( 7 Jahre jetzt) nur englisch, ausser wenn wir bei meinen Eltern sind, reden wir Deutsch, weil ich es unhoeflich oder unfair finde englisch zu sprechen und die beiden verstehen nur Bahnhof ;-) Auch mit der Familie in den USA wird natuerlich englisch gesprochen. Ich will damit sagen, dass ich mich schon verstaendigen kann und auch verstehe, was man mir im englischen sagt. Also daran liegt es nicht, eben nur an den Woertern die man in Gespraechen oder beim Einkaufen nicht braucht, nennen wir es mal Business englisch - das kann ich nicht ;-) Aber daran soll es ja nicht scheitern.

Ich denke es waere besser im Buero zu arbeiten, hier in DE und wenn wir dann rueber gehen, dann wuerde ich so oder so erstmal einen "leichten" Job machen, also damit meine ich z.B. Walmart oder so. Wegen dem nicht anerkannten Abschluss der Ausbildung... AUsserdem kommen ja dann noch andere Faktoren dazu - Daycare kostet m.M. schon einen Haufen Geld in den USA. das muss man auch wieder sehen wie man das mit dem Verdienst ausgleicht. Wenn ich sagen wir mal einen Job habe, wo ich $500 verdiene, den Betrag aber aschon alleine im Monat fuer Daycare ausgebe, dann bleib ich doch lieber erstmal zu Hause, denn damit unterstuetze ich ja die Familie nicht wirklich.

Habt ihr denn Erfahrungen gemacht mit den Preisen fuer Daycare/Kindergarten?

LG
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube dir, dass du sicherlich sehr gut Englisch sprichst, die Frage ist nur, reicht es um geschaeftliche Briefe zu formulieren? Bist du selbstsicher am Telefon und kannst du verschiedene Slangs verstehen, wenn du Kunden am Telefon hast?
Man muss einfach immer sehen: Die Amerikaner haben die Wahl, dich einzustellen oder einen Amerikaner. Denk einfach mal umgekehrt, wenn du Arbeitgeber waerest in Deutschland und haettest die Wahl zwischen einem Deutschen und zum Beispiel einem Spanier, der zwar gut deutsch spricht, aber doch einige Fehler macht und sprachlich nicht so gewandt ist. Wen wuerdest du nehmen?
Kennst du die englischen Befehle in Excel zum Beispiel? All solche Kleinigkeiten.

Mit Daycare habe ich gar keine Ahnung, aber habe gehoert, dass das sehr teuer sein soll. Falls du zu Hause bleibst, kannst du ja versuchen, dich in der Zeit weiterzubilden, es gibt ja online viele Moeglichkeiten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Fragen nach Daycare, wäre es nett einen neuen Thread zu eröffnen. Immer dran denken, auch andere User profitieren hier von Fragen und Antworten und je weniger die Themen in einem Thread gemischt werden, desto einfacher läßt sich hier was finden :oma ;)

:thema
 

schnecke3878

Active Member
Sorry Ezri, wenn ich schreibe sprudelt es manchmal nur so heraus und ich stelle dann Fragen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben :ohshit

Ich gelobe Besserung :) und eroeffne ein neues Thema

Ich denke ich wuerde doch lieber den Amerikaner einstellen. Fuers Leben reicht mein Englisch, aber fuer einen Job, mit Slang und Telefonaten - eher nicht! Hab schon starke schwierigkeiten meinen "Steifschwiegervater" zu verstehen, der hat einen sehr starken Southern Accent. Ich hab dann immer das Gefuehl er singt mir was vor ;-)
 
Oben