Als wenn die Frisöre in den USA alle so schrecklich sind, wir haben sie denn dann die Farrah Fawcett Gedächtnisfrisur hinbekommen oder wurden und werden für TV- und Film-Produktionen Friseure aus Europa eingeflogen?
Wenn, dann hoffentlich nicht aus der Schweiz, die sind in der Regel nur teuer und können nur abschneiden ohne dabei einen Schnitt hinzubekommen, nagut, die die dann doch mehr als nur abschneiden können sind einfach noch teurer.
Das Thema scheint mir eine wirklich haarige Sache zu sein.
Ach du liebes bisschen, die Fawcett-Außenrolle war schlimm.
Aber dass die Frisöre in den USA
alle schlecht seien, hat ja niemand behauptet. Es gibt hier auch gute Frisöre, keine Frage, aber die muss man erst mal finden... (Die Frisöre, die auf Prominente losgehen, kosten übrigens schon mal $1000 pro Frisörbesuch, und so wichtig ist mir meine Mähne dann doch nicht...) Da hier aber die Ausbildung nicht einheitlich gut ist (nochmal zur Erinnerung: In Florida benötigt man NULL Praxiserfahrung, um die Lizenz zu bekommen... Und so jemand, der kaum weiß, an welchem Ende er die Schere anfassen muss, wird dann als Haareschneider/-färber/-dauerweller auf die Menschheit losgelassen), muss man immer damit rechnen, dass man bei einem Frisör landet, der nicht mal richtiges Grundlagenwissen hat. Weiß ich, dass so jemand weiß, wie man Wirbel erkennt und wie man stark verwirbeltes Haar anständig schneidet (ich hab' allein im Ponybereich drei Wirbel und am Hinterkopf derer vier. Wenn ein Frisör da nicht genau weiß, was er tut, sehe ich aus wie anno dunnemals unser Shetlandpony mit in allen Richtungen abstehender Mähne...). Außerdem kommen Verständigungsproblematik (hat jeder, der frisch eingewandert ist, den gesamten englischen Frisörjargon drauf? Ich bezweifele das) und generelle kulturelle Unterschiede dazu. Hierzulande scheint es ja quasi Pflicht zu sein, dass man ab einem gewissen Alter durchgestuftes Haar mit Fönfrisur hat. Dass man als Frau über 40 vielleicht keine Sue-Ellen-Gedächtnisfrisur haben möchte, leuchtet hiesigen Frisören offensichtlich nicht ein - jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich mir die Frauen über 40 in meiner Umgebung so anschaue... Sue Ellen lebt!!
Nee, ich schnippele weiterhin selber. Alle paar Jahre gönne ich mir in Schland dann mal 'nen Besuch bei "Marcus" in Berlin und lass mich da professionell verschönern, aber ansonsten muss der Küchenscherenschnitt reichen.