Frage zum US Citizenship

Karlie

Member
Hallo :winke,
ich hab mal eine Frage ;) und zwar lebe ich bald vier Jahre in den USA, habe wegen meiner Heirat mit einen Amerikaner die GreenCard gekriegt (zuerst die zweijaehrige, dann die zehnjaehrige) und leben jetzt in Trennung bzw. die Scheidung ist eingreicht, leben jetzt beide in verschiedenen Staaten (er is Texas, ich in Maryland, davor ein Jahr in der Naehe von Hotlanta, GA & die ersten beiden Jahre noch in seinen Heimatstaat in der Pampa von Oregon) und mein damaliges Visum war das K1-Verlobtenvisum. Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: ab wann darf ich Staatsbuergerschaf beantragen also US?? Wenn man verheiratet ist, waren es drei Jahre und jetzt "so" fuenf Jahre. Frech gefragt, duerfte ich die ruhig beantragen? Die besseren bezahlten Jobs sind "only for US Citizen" & da ich ja nur "LPR" bin, hab ich da natuerlich null Chancen. ;) Wuerde mich einfach mal interssieren, auf das eine Jahr kommt es eig. auch nicht mehr an & dann haette ich ja auch noch genug Zeit fuer BBG.
Also laaanger Text, einfach Sinn und kurze Frage:
Wenn man in Scheidung lebt, darf man US Citizenship nach drei oder fuenf Jahren beantragen?
Liebe Gruesse aus MD, Karla
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Da die Ehe nicht mehr besteht, sind die drei Jahre fuer Dich hinfaellig und die fuenfjaehrige Frist ist fuer Dich relevant. Also gucke mal auf Deine originale GC, addiere fuenf Jahre auf das Ausstellungsdatum und ziehe 90 Tage ab. Das ist dann der Stichtag, an dem Du Deinen Antrag einsenden kannst.

BBG ca. sechs Monate vorher beantragen.
 

Karlie

Member
ok, super danke :-) Hab ich ja schoen Zeit die BBG vorzubereiten :-D Meine Freundin hatte ihre BBG uebringens nach vier Monaten, die sollen momentan ganz flott sein.
 
Oben