Frage zu Greencard Lotterie Bedingungen

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich die Greencard gewinne aber kein Kapital habe aber Verwandtschaft in USA habe, wo ich unterkommen kann, für mich bürgen würde. Kann ich das Visum bekommen? Lg

Die Summe, die das so übern Daumen nachgewiesen werden sollte, ist nicht sonderlich hoch (man spricht von $10.000; das ist aber nicht festgeschrieben und wird bei jeder Person individuell im Zusammenhang mit der Gesamtsituation beurteilt). Ich sag' Dir ganz ehrlich, wenn man nicht mal diese 10.000 Talerchen zusammenkratzen kann, dann sieht es mit einem Neuanfang in den USA sowieso mau aus, denn man hat ja nicht zu unterschätzende Kosten, und damit meine ich ausdrücklich nicht die Flugkosten und auch nicht die Kosten für etwaige Möbeltransporte nach Übersee, sondern die reinen Anfangskosten in den USA: Miete (üblicherweise first, last plus deposit), alle möglichen Kautionen (Strom, Wasser, Telefon etc.), Krankenversicherung (teuer! außerdem sind Rücklagen für Selbstbehalte und Zuzahlungen notwendig), Auto (Anschaffung plus Versicherung) und so weiter. Wer seinen Hausrat nicht verschifft, der muss Möbel und Haushaltswaren anschaffen (Möbel sind im Schnitt deutlich teurer als in Deutschland, finde ich - thank God for IKEA). Als Neu-Immigrant ohne jedwede credit history hat man diesbezüglich echte Nachteile und zahlt oft 'nen saftigen Aufschlag, weil man eben noch nicht belegen konnte, dass man kreditwürdig ist. Und dann ist da die Sache mit der Arbeit, die man in der Regel erst noch finden muss, und je nach Qualifikationen und Branche kann das dauern. Man sollte also genügend Reibach haben, um drei bis sechs Monate ohne Einkommen problemlos überstehen zu können, und das natürlich unter der Berücksichtigung, dass Miete und Lebensmittel in den USA im Schnitt deutlich teurer sind als daheim. Und wenn man das alles mal addiert, dann reichen $10.000 in der Regel vorn und hinten nicht. Es liegt also in Deinem ureigenen Interesse, vor der Auswanderung (sofern es denn dazu kommt) möglichst viel zu sparen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich muss da emma voll und ganz zustimmen....
ich hatte etwas über 30.000€ gespart aber die waren-obwohl ich zu meinem Mann gezogen bin- recht schnell weg....
Betten für die Kinder (ok...ich muss zugeben, das ich Echtholzmóbel gekauft habe...die sind natürlich nicht günstig), Auto für mich ( da wollte ich dann doch lieber einen VW-Schaltwagen), Schulsachen für die Kinder (Schuluniformen, Rucksäcke usw....und dann noch so einige Móbel die mein Mann noch nicht hatte/brauchte, da er vorher ein wesentlich kleineres Haus bewohnte ( grosse Couch, Wohnzimmertisch, Esstisch mit Stühlen usw.....)
Und dann war das Geld nach 1 Jahr weg (ok...wir haben im Haus noch für 8000$ Parkett verlegen lassen...das hätte nicht sein müssen)

Ich würde immer von 20000 für einen Single berechnen...man hat ja keinen Sicherheit das man innerhalb von 6 Monaten auch wirklich einen Job findet und man sollte immer das Geld für den Rückflug auf dem Konto haben...stell dir vor du schaffst es nicht, willst nach D zurück und kannst es dir nicht leisten...ohne Job bekommst du kein Geld, ohne Geld kein Rückflug, ohne Rückflug kein Sozialabsicherung....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
$20.000 finde ich auch realistisch, es sei denn, es liegt schon eine feste Arbeitsstelle vor, dann geht's eventuell auch mit weniger. Ich hab' seinerzeit weniger benötigt, aber ich konnte den Großteil meiner bestehenden Aufträge "mitnehmen", deswegen war mein Einkommen von vornherein gesichert, und ich bin ja erst mal in eine WG gezogen, um die Kosten gering zu halten (und da war dann zumindest Strom/Wasser/Internet schon dabei und ich musste da nicht - wie beim Handyvertrag - Kautionen hinterlegen). Ich hätte auch nicht unbedingt direkt ein Auto gebraucht, das war eher ein "will" als ein "muss", weil ich schon die Möglichkeit haben wollte, meine neue Region problemlos zu erkunden. Da ich aber von Zuhause aus gearbeitet habe, hätte ich die $4000, die ich für meinen Gebraucht-Golf seinerzeit berappt hatte, eventuell sparen können. Aber in den meisten Gegenden ist ein Auto absolut zwingend notwendig. Ich glaube, meine Anfangskosten (Miete, Kaution, Basis-Möbel, Auto) lagen so um die $8000, und ich habe vom ersten Tag an Einkommen gehabt - und Letzteres haben die meisten GC-Gewinner leider nicht. Hätte ich drei bis sechs Monate überbrücken müssen, wären $20.000 wohl noch zu wenig gewesen, wenn ich mir allein mal überlege, was die KV hierzulande kostet.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
( da wollte ich dann doch lieber einen VW-Schaltwagen)

Den hatte ich auch, bin aber jetzt so gluecklich ueber meinen Automatik Chrysler, weil es im staendigen Stop and Go so bequem ist. ;-)

Es kommt sehr auf die Lebensumstaende an. $ 20 000, wenn man hier allein ohne Arbeit ankommt, ist schon realistisch.
Nicht uebermaessig viele Arbeitgeber warten auf den nicht perfekt Englisch sprechenden Deutschen, so dass auch eine Arbeitsstelle manchmal nicht ueber Nacht da ist.
Verwandte helfen meist gern..... bei der Wohnungssuche.
Ewig kann man da auch nicht leben. Also lieber ein wenig mehr Geld mitbringen, sonst geht es schief.
 
Oben