Frage zu Auslandskonto

losmuertos

New Member
Bin aus Österreich, lebe aber seit 2 1/2 Jahren in den USA, habe ein E Visum über die Firma bekommen, 5 Jahre.

Habe bevor ich in die USA gegangen bin mein Konto aufgelöst und auf das meiner Mutter überwiesen, nun ist sie nicht mehr die jüngste und ich überlege wie ich es am Besten anlegen kann. Der Kurs ist im Moment zu schlecht, deswegen möchte ich es nicht in die USA überweisen, auch nicht, da ich nicht weiß, ob ich nicht vl doch nach den 5 Jahren zurück ziehe. Oder ob das mit der Greencard so funktioniert wie unser Anwalt es meint.

Nun hat die Dame von der Bank gemeint, wenn ich ein Konto oder ein Schließfach auf meinen Namen eröffne muss sie es an die USA melden, weiß aber nicht ob es nicht komisch wirkt, wenn ich das erst jetzt mache? An sich kann ich beweisen woher das Geld kommt und dass ich es schon vorher hatte.
Oder ich könnte einfach die EUR in die USA nehmen und wechseln, wenn der Kurs wieder besser ist. Weiß man muss es anmelden, genau habe ich mich aber noch nicht erkundigt.

Hat jemand eine Idee?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Mache Dich nicht verrueckt. Das "melden muessen" bezieht sich auf FATCA, und da Du Dir nichts zu schulden hast kommen lassen, kanst Du dem ganz gelassen entgegen sehen. Nur halt selber daran denken, das zukuenftig dann bei der IRS anzugeben. Wenn Fragen kommen sollten (glaube ich nicht), dann zeigst Du denen halt die Belege, die die Kontogruendung in diesem Jahr belegen. Wo das Geld herkommt interessiert im ersten Ansatz gar nicht; das war halt ein Geschenk Deiner Mutter (oder die Rueckzahlung eines Kredits, oder was auch immer).

Uebrigens waere es mir neu, dass ein Schliessfach gemeldet werden muss. Die Meldepflicht besteht nur, wenn ein Kontostand eine Mindestsummeueberschreitet. EIn Schliessfach ist kein Konto, und die Bank weiss auch gar nicht (im Normalfall) was da drin ist...
 

losmuertos

New Member
habe nur Angst, vl Steuern dafür zahlen zu müssen, will es auch nicht für 2016 in den Steuerausgleich geben, das Geld hatte ich ja schon vorher, war nur auf dem Konto meiner Mutter.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Soviel ich weiss, hat FBAR nichts mit Steuern zu tun. Das wird an das Department of Treasury gemeldet, nicht an iRS.
Und wenn es keine Einkuenfte sind, denke ich nicht, dass du da was versteuern musst.

Ab dem Jahr, in dem du das Geld auf dein Konto eingezahlt hast, musst du aber alle auslaendischen Konten per FBAR (Foreign Bank Account Report) melden.
Sobald ein Konto oder die Summe deiner Konto ueber 10,000 Dollar als Guthaben haben, musst du ALLE auslaendischen Konten melden. Auch Lebensversicherungen.
Dabei musst du jeweils den hoechsten Kontostand des jeweiligen Kontos melden.

Ulrich kennt sich da aber besser aus als ich.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Zinsen muessen versteuert werden, das Geld an sich nicht. Die Amis haben keine klassische Vermoegensteuer (jedenfalls keine, die bei Dir in diesem Fall greifen wuerde).

Also wie gesagt, viel Wind um nichts.
 
Oben