Flugzeugabsturz: A 320 Germanwings über Südfrankreich abgestürzt

Ezri

Adminchen
Administrator
Jetzt haben sie auf NDR doch spekuliert, allerdings in der Richtung, dass sie einige Ursachen ausgeschlossen haben (z. B. Explosion)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Immerhin ist die erste Blackbox bereits gefunden.

Die Maschine war eine der ältesten im "Fuhrpark" mit ihren 24 Jahren, war aber gerade erst im Check (Vorgestern). Was irritiert ist, dass sie keinen Notruf abgesetzt haben bzw. auch gar nicht mit dem Lotsen gesprochen haben. Der Sinkflug war nicht abnormal (wie bei einer Landung) und die Geschwindigkeit konstant (nicht zubehmend). Echt schräg....
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Hier in den Nachrichten steht das sie doch einen Notruf abgesetz haben....

Die Aussage wurde wieder revidiert. Lediglich die Flugsicherung hat den Notruf ausgelöst, als es während des Sinkflugs keine Rückmeldung von der Maschine gab.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Immerhin ist die erste Blackbox bereits gefunden.

Die Maschine war eine der ältesten im "Fuhrpark" mit ihren 24 Jahren, war aber gerade erst im Check (Vorgestern). Was irritiert ist, dass sie keinen Notruf abgesetzt haben bzw. auch gar nicht mit dem Lotsen gesprochen haben. Der Sinkflug war nicht abnormal (wie bei einer Landung) und die Geschwindigkeit konstant (nicht zubehmend). Echt schräg....

Das Alter eines Flugzeuges kann man nicht mit einem Auto z.B. vergleichen. Alle 6 Jahre werden die Flieger komplett auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt.
Dabei werden viele Teile ausgetauscht und durch Neuteile ersetzt. Alle 2 Jahre gibt es dann noch den C-Check, und nicht zu vergessen die taegliche Wartung.
Da wird bei deutschen Fluglinien nicht gespart.

Die Tristar von der LTU hatte damals, als ich gerade bei Aero Lloyd angefangen hat, mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und sah innen wie aussen gepflegter aus, als manche neuen Maschinen.

Andere Laender sind da weniger kritisch und es kommt sogar vor, dass manche Fluggesellschaften in Deutschland nicht mehr landen duerfen. Das war zum Beispiel bei einer tuerkischen Airline mal der Fall.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
So zynisch das jetzt klingen mag - Germanwings ist eine sichere Fluggesellschaft. Die haben bis heute noch nie einen Flugzeugabsturz gehabt. Die Maschine war am Montag erst technisch überprüft worden. Die Wartung wird durch Lufthansa gemacht.

Und ein Flugzeug wird bei den Wartungen regelmäßig wirklich komplett auseinandergenommen - auch wenn die Maschine über 20 Jahre alt war - das heißt nicht, daß da ein "Uraltding" flog.

Natürlich hat der Absturz Ursachen - und die Auswertung der Blackbox wird die hoffentlich klären.

Und natürlich tröstet das keinen Familienangehörigen von Opfern. Aber Germanwings ist nicht unsicherer als Lufthansa oder eine andere Qualitätsfluggesellschaft.

Ich würde mich morgen in eine Maschine von denen setzen und hätte nicht mehr Angst als gestern.

Es wird immer Flugzeugunglücke geben - menschliches Versagen, technisches Versagen, höhere Gewalt.

Aber dennoch bleibt der Weg zum Flughafen um ein vielfaches gefährlicher als der Flug selbst.

Mein wirklich ehrlich und tief empfundenes Beileid gilt den Familien der Opfer.

Anja - ich hoffe, niemand Deiner früheren Kollegen hat Dienst gehabt!
 

Blauregen

Well-Known Member
Gruselig, und ich moechte jetzt nicht in der Haut der Angehoerigen stecken.

Mein Mann hat einmal Kollegen bei einem Absturz in Russland verloren. Obwohl das Leute waren, mit denen er kaum zu tun hatte, war das schon schrecklich.
Und ich habe damals befuerchtet, dass meine Mutter mit der Estonia untergegangen ist, als erste Meldungen eintrafen ohne genauere Bezeichnungen der Route oder des Schiffsnamens. Einfach furchtbar!

Ich Weiss auch, dass das Autofahren gefaehrlicher ist, aber trotzdem ...
 
Oben