F-2 Visa

enfinityTX

New Member
Hallo zusammen,

ich werde im August in den USA ein PhD Studium beginnen (F-1 Visum). Meine Frau möchte ich dann natürlich gerne bei mir haben. Wir haben aber leider ein sehr internationales Problem:

Meine Frau hat die thailändische Staatsangehörigkeit und wir sind auch erst seit kurzem verheiratet. Wir haben geplant, für sie ein F-2 Visum zu beantragen. Finanziell sollte das kein Problem sein. Was wir aber natürlich nachweisen müssen, ist die Absicht aus den USA wieder auszureisen, wenn ich ausreisen werde... Da sie aber erst seit kurzer Zeit in Deutschland mit mir lebt, hat sie natürlich noch keine enge Bindung an Deutschland (in Thailand hat sie natürlich eine Bindung durch Ihre Schwester, Familie, etc.).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Muus

New Member
Ich denk jetzt mal, wenn ihr nachweisen koennt, dass ihr euch schon laenger kennt, sprich, dass man sieht, dass die Ehe "echt" ist und du genug "Beweise" hast, dass du nach dem Studium wieder nach Dland gehst, seh ich nicht wirklich Probleme...

Arbeitet deine Frau im Moment in Dland? Dann koennte man evt. einen Arbeitsvertrag mit zum Interview nehmen, der zeigt, dass sie sich in Dland "niedergelassen" hat.

Wuensch euch viel Glueck beim Interview und viel Spass in den USA.

Wohin solls denn gehen? :)
 

enfinityTX

New Member
Danke erstmal für die Antwort... gehen soll es zurück nach Dallas! Wir haben uns damals in Dallas kennengelernt (ich als J-1 Fulbright Scholar und sie war AuPair). Leider arbeitet Sie noch nicht in Deutschland... ist wegen der fehlenden Sprachkenntnisse auch nicht ganz einfach... wir könnten vielleicht "strong ties" zu Thailand nachweisen aber da wir ja verheiratet sind und nicht beabsichtigen in Thailand zu leben, ist das wohl nicht ideal...
 

Muus

New Member
Danke erstmal für die Antwort... gehen soll es zurück nach Dallas! Wir haben uns damals in Dallas kennengelernt (ich als J-1 Fulbright Scholar und sie war AuPair). Leider arbeitet Sie noch nicht in Deutschland... ist wegen der fehlenden Sprachkenntnisse auch nicht ganz einfach... wir könnten vielleicht "strong ties" zu Thailand nachweisen aber da wir ja verheiratet sind und nicht beabsichtigen in Thailand zu leben, ist das wohl nicht ideal...


Oh, wann war sie Au Pair, sie braucht evt einen Waiver, denn je nachdem hat sie eine 2 Jahressperre nach dem Au Pair Jahr.. also das auf jedenfall abchecken.. (sollte so viel ich weiss, im Visum von ihr vermerkt sein).


Strong ties zu Thailand sind IMHO nicht wirklich gut, denn wie du selber sagst, ihr geht ja nicht nach Thailand.

Was ich machen wuerde, sucht alle moeglichen "Beweise" fuer die Echtheit eurer Beziehung zusammen.... evt. hat ihr ja auch ein Konto zusammen... Rechnungen ect pp... und da wuerd ich Kopien mitnehmen.... :)
 
Oben