Für ein paar Jahre in die USA

domnk

Well-Known Member
Wenn ich das richtig verstehe koenntest du theoretisch ab Oktober 2017 in den USA sein. Fuer das H-1B Arbeitsvisum wird ein Studienabschluss vorausgesetzt* und Ende August wird es fuer die Beantragung fuer dieses Jahr wohl schon zu spaet sein, da in den vergangenen Jahren, mit Ausnahme FY13, der Cap immer innerhalb relativ kurzer Zeit erreicht wurde. Vor allem da du fuer den Job und das Visum den Abschluss wohl schon in der Hand halten musst, werden sie zum 1.4. den Visumsantrag nicht einreichen koennen. Ich lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren und wuensche dir viel Glueck fuer dieses Jahr.

Wie realistisch es ist, dass du als frischer Absolvent gleich eine Firma findest, die dich sponsort, kann ich nicht beantworten, weil ich deine Branche nicht kenne.

*ja, oder langjaehrige einschlaegige Arbeitserfahrung. Aber ich glaube das trifft hier nicht zu.
 

benson

Active Member
Es wird aufjedenfall eine grosse Herausforderung als Berufsanfaneger in den USA einen Job zu finden, aber klar dennoch versuchen. Gut Ding will Weile haben! Ich wurde ueber einen Kontakt vermittelt und ich hatte Glueck, dass mein Jobprofil sich mit deren Anforderungen (ich bin auch BWLer) gedeckt hat. Mein Chef ist seit 20 Jahren hier (auch deutscher). Es ist eine US Firma in der ich arbeite.

Mein Eindruck ist, dass in den USA, gerade bei Einstellungen alles schnell, schnell gehen muss, darum wird es sicher schwer, dass sie Dir die Stelle reservieren und den ganzen Buerokratiekram organisieren und abwarten.
Auch wenn Du den Sprung in die USA schaffen solltest, sei Dir dessen bewusst, dass es nicht dann einfach wird nach Denver zu wechseln, auch dafuer brauchtest Du wieder einen Arbeitgeber und ein eigenes Visum. Das Visum, fuer non-immigrants (E, H1B, L Visa) ist leider company related.

Alternativ kannst Du versuchen den Master (sehr teuer) in den USA zu machen oder gucken wie es mit einem internship J1 Visum ausschaut, dazu koennen Dir hier aber andere Mitglieder mehr sagen.
 
Oben