Führerschein im Urlaub für Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah

feau91

Well-Known Member
Ich hätte da mal eine Frage, was den Füherschein in den Bundestaaten Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah angeht. Ich möchte dort bald Urlaub mit dem Mietwagen machen und wollte nur nochmal nachfragen hier, ob der deutsche Fürherschein ausreichend ist dort?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Felix,

sicherheitshalber solltest Du dir beim Straßenverkehrsamt einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Das kostet zwar eine Gebühr und dieser internationale Führerschein ist nur in Zusammenhang mit deinem eigenen Führerschein gültig, aber dann und wann kann es passieren, daß der EU-Führerschein nicht akzeptiert wird, weil einige US-Bürger nicht wissen, daß der EU-Führerschein kein Verfallsdatum hat und somit das Ausstellungsdatum für das Verfallsdatum halten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hatte nie Probleme mit meinem deutschen pinkfarbenen Fuehrerschein, obwohl das Bild darin wirklich keine Aehnlichkeit mehr mit mir hatte und alles auf Deutsch dort stand.
Aber ich wuerde dir auch empfehlen, einen internationalen Fuehrerschein zu beantragen, den kannst du ja dann ueberall, auch fuer andere Urlaube benutzen.
 

goEast

Well-Known Member
Wenn ich die Zahl in Deinem Nutzernamen richtig interpretiere, solltest Du auch vorher klären, ob man Dir "in Deinem Alter" ;) einen Mietwagen gibt und/oder ob das ein riesiger Aufpreis wird.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich hätte da mal eine Frage, was den Füherschein in den Bundestaaten Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah angeht. Ich möchte dort bald Urlaub mit dem Mietwagen machen und wollte nur nochmal nachfragen hier, ob der deutsche Fürherschein ausreichend ist dort?
Ja der reicht, nur musst du fragen ob das Auto in allen Staaten versichert ist..wir hatten das man da durfte man mit Auto nicht nach TN (war es glaube ich) fahren...

Ja und wenn du unter 25 bist wird es schwierig bzw. teuer mit dem mieten..

au ja.. lese gerade dein Vorstellungspost..klaere das mit dem Alter ab bevor du den Flug buchst..
 

feau91

Well-Known Member
Danke für eure Antworten und Ja, dass mit dem Alter ist abgeklärt und geht so in Ordnung. Ist der internationale Führerschein begrenzt gültig, also auf ein Datum oder so?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist der internationale Führerschein begrenzt gültig, also auf ein Datum oder so?

Weiß ich nicht, ich hab mir noch nie einen ausstellen lassen.

Hier nochmal, was der ADAC zum internationalen Führerschein schreibt:

[h=2]Internationaler Führerschein allgemein[/h]
Der internationale Führerschein ist ein Zusatzdokument zu Ihrem nationalen Führerschein. Er soll der Polizei im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob Sie auch berechtigt sind Ihr Kfz zu führen. Bei Fahrten ins europäische Ausland ist kein Internationaler Führerschein erforderlich.

Sie können den Internationalen Führerschein bei den Straßenverkehrsämtern (Führerscheinstelle) beantragen. Sie sollten für den Antrag Ihren Deutschen Führerschein und ein aktuelles biometrisches Lichtbild mitbringen. Der Internationale Führerschein kostet ca. 15 Euro.

Achtung:
Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.

Wichtig:
Der internationale Führerschein besitzt nur in Verbindung mit der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis Gültigkeit!
 

Blauregen

Well-Known Member
Dann sollte ich mich vielleicht auch für uns da mal drum kümmern, sicherheitshalber.
Toll, noch ´ne Sache mehr... :truebsal
 
Oben