ESTA - Achtung Reisepassnummer!

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo liebe Leute,

Reisepässe ab November 2007 haben neu eine alphanumerische Nummer. Das bedeutet die Nummer besteht aus Buchstaben und Zahlen. Da die Bundesdruckerei oder das Innenministerium, man weiß es nicht genau, immer für ein Witzchen aufgelegt ist, kann man 0 und O nicht von einander unterscheiden.

Aber: In der Nummer selber kommen weder A, E, I, U, O noch B, D, Q, S vor.

Also beim Ausfüllen der ESTA einfach dran denken, daß genannte Buchstaben in der Reisepassnummer gar nicht vorkommen. :)

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698133,00.html

ESTA
 
Danke für den Tipp, das erspart eine Menge Ärger. Wir hatten diesmal auch bei der Einreise einen Zahlendreher oder so im ESTA, da ging es auch um O und 0... hat sich schnell geklärt, aber sowas muss ja nicht sein :)
 
:shy Wie geht denn Esta? :aetsch1

[ :baeh]
 
:baehDein ESTA-Problem möchte ich haben!

Bitte!!!! :schnueff
 
Ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Herausforderung. Im Mai habe ich mir extra für meine USA-Reise einen neuen Reisepass machen lassen. Dieser hat nun, im Gegensatz zu dem alten, diese besagte alphanumerische Nummer. Nun wollte ich ESTA ausfüllen. Diese blöde Formular sagt mir jetzt jedes Mal "Reisepassnummer ist ungültig" - und nein, ich habe nicht die Null mit dem Buchstaben "O" verwechselt weil ESTA meckert bei beiden Varianten. Und nun? Hat jemand einen guten Tipp für mich? Das wäre total toll.

Grüßle aus dem Rheinland
Caroline
 
Vielleicht ist noch I und 1 das Problem?
 
Das haette ich mal viel eher wissen muessen. Sowohl eines meiner Kinder als auch wer von meinen Schwiegereltern haben so ein 0/O-Dingens im Pass. Ich habe dann jeweils immer nach Gutduenken entschieden, wie ich's denn eintippe fuer ESTA. Da kein Mecker kam, hatte ich anscheinend jeweils richtig geraten.
 
Zurück
Oben