Erste Schritte - praktische Tipps benötigt

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ach ja, hast Du nicht irgendwo noch Deine Zeugnisse/Transcripts aus Deiner Studienzeit in den USA? Da sollte oder koennte Deine SSN eigentlich auch draufstehen. Vor 20 Jahren waren die Leute ja noch nicht so paranoid wie heute, zumindest bei mir steht die ganze Nummer im Klartext als Student ID drauf. :D
 

JimBob

Member
Die Leute bei der Federal Benefits Unit im Konsulat konnten meine SSN nachschauen und ich durfte sie mir aufschreiben:confetti:confetti2:confetti1
Leider ergab der Check mit der Credit History nichts, es konnte bei allen drei Agenturen nichts gefunden werden. Ist aber auch nicht verwunderlich, ich hatte damals ja keine Kreditkarte. War ja nur ein armer Student.... :)

Heisst also Autokauf in Cash. Läuft das in US auch per Überweisung vom Konto? Ich werde ja zu Anfang nur ein reines Onlinekonto bei Revolut haben, an Bargeld zu kommen wird da eher umständlich... Checks bekomme ich da auch nicht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich wuerde jetzt als erstes ein Konto bei ssa.gov anlegen, damit Du zukuenftig die meisten Dinge, die Deine SSN angehen, online erledigen kannst.

Und wenn Du hier bist, dann suche Dir eine Credit Union vor Ort; die sind in der Regel etwas flexibler als die grossen Banken. Wenn Du da ein Konto hast, dann kannst Du von denen auch einen Cashier's Check fuer den Autokauf bekommen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Eine SSN schon zu haben erleichtert Dir viele Dinge vor Ort. Du kannst vieles sofort angehen statt darauf zu warten, dass die Dir zugeteilt wird. Zb die Eröffnung eines Kontos bei einer US Bank. Ohne SSN ist das mittlerweile ja nahezu unmöglich. Und es gibt so vieles, wo ein "echtes " US Konto einfacher ist (klar geht auch revolut, aber man darf nicht erwarten, dass jeder in den USA das akzeptiert....)
 
Oben