Erste Schritte - praktische Tipps benötigt

JimBob

Member
Hi zusammen,

wie in dem anderen Thread schon angedeutet, ist das Thema jetzt bei mir fix: Ich starte meine neue Arbeitsstelle zum 01.04. in Santa Clara, CA.
Zunächst werde ich alleine fliegen und die Familie kommt dann in 2-3 Monaten nach. :byebye1
Die Zeit will ich natürlich nutzen um alles vorzubereiten.

Aber bei der Vorbereitung dreh ich mich aktuell im Kreis und hoffe etwas auf eure Erfahrung. SSN ist der erste Schritt, soweit klar. Da ich aber für die Zeit bis meine Familie nachkommt in einem AirBnB unterkomme, habe ich keine Wohnadresse die ich mittels Utility-Bill nachweisen könnte... Aber die Wohnadresse brauche ich für das dringend benötigte Bankkonto. Hat jemand Erfahrung mit den großen Banken im Allgemeinen und evtl. sogar mit Wells Fargo im Speziellen? Wie kulant sind die da und akzeptieren möglicherweise für die ersten Monate nur eine Postadresse? Könnte ich da was mit dem Arbeitgeber vereinbaren und evtl. die Geschäftsadresse nutzen?
Gleiches Problem mit der California Driver's License... Ich muss die theoretisch innerhalb von 10 Tagen machen, habe aber keine Wohnadresse die ich dafür nutzen kann...

Ein zweites Thema ist das liebe Auto... Meine Hoffnung wäre durch ein höheres Down-Payment auch ohne credit history an eine Autofinanzierung zu kommen oder evtl. auch eine Leasing-Übernahme. Oder würdet ihr eher ein (älteres, gebrauchtes) Auto cash kaufen, statt Finanzierung / Leasing? Das würde halt auch gleich für den Aufbau der credit history helfen...

Kurzum, wie würdet ihr starten?

byebye2
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Frage den Vermieter deiner AirBnB, ob er dir eine Rechnung mit Strom/Wasser oder was auch immer ausstellen würde. Wäre jetzt mein Ansatz. Das AirBnB wäre ja eh erstmal deine Postadresse, auch für die DL. :hmm
Autos kaufen die meisten Einwanderer erstmal cash gebraucht. Aber du solltest auf jeden Fall sofort damit anfangen eine Kreditkarte zu benutzen.
Hier bietet sich die Amex an, ich meine dass man die aus Europa in die USA übertragen lassen kann. Damit wäre auch schon etwas Credit History da.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Frage die HR Abteilung Deines Arbeitgebers, dass sie Dir einen Brief schreiben "To Whom It May Concern", worin sie bestaetigen, dass Du ein neuer Angestellter ihrer Firma bist, dass sie Dir ein angemessenese Gehalt zahlen, und das sie dankbar waeren, wenn der Leser dieser Zeilen Dir bei der Uebersiedlung behilflich sein koennten. Das muss nichts bringen, aber kann manche Dinge einfacher machen (z.B. Bank, Versicherung, Vermieter). Eventuell kannst Du ja auch mal fragen, bei welcher Institution die Firma denn ihre Firmenkonten hat.

Hatte ich anno Tobak bekommen, als ich nach England uebergesiedelt bin. Hat zumindest nicht geschadet.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ansonsten beantrage doch schon einmal eine TIN (Tax Payer Identification Number) bei der IRS. Sollte an sich reichen bis Du eine SSN bekommst.
 

JimBob

Member
Ansonsten beantrage doch schon einmal eine TIN (Tax Payer Identification Number) bei der IRS. Sollte an sich reichen bis Du eine SSN bekommst.

Ich habe noch eine SSN aus meinem ersten USA Aufenthalt vor 20 Jahren... nur leider kenne ich die nicht mehr und habe auch keinerlei Dokumente mehr aus der Zeit... :traurig1
Am Freitag habe ich deswegen einen Termin auf dem Konsulat und hoffe, dass die mir meine SSN raussuchen können. Damit wäre dann schon vieles einfacher.

Das mit dem Brief mache ich auf jeden Fall, da spielt HR auch sicher mit. Guter Tipp, Danke!
 

JimBob

Member
Habe heute noch ein wenig recherchiert. Ich kann mal mindestens für die ersten Monate ein Revolut Konto eröffnen, da brauche ich keine SSN und keine US Residence, der Arbeitgeber kann aber das Gehalt darauf auszahlen. Außerdem kann man wohl sehr günstig Geld vom deutschen EUR Konto in USD transferieren. Würde mich zwar bei einer echten Bank wohler fühlen, aber für die drei Monate wird es ausreichen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn Du schon eine SSN hast, ist das ganze doch sehr einfach. Die Nummer aendert sich nicht, Du benutzt die gleiche wie frueher. Eventuell musst Du eine neue Karte beantragen (da steht dann so etwas drauf wie "Employment Only With DHS Authorization"). Das heisst, Du musst eh vor Ort zum Social Security Office gehen, Deinen Pass und das Visum vorzeigen, damit sie die richtigen Einstellungen im System machen, und dabei koennen sie dann gleich Deine Nummer rausfinden und Dir sagen (bzw. drucken sie die neue Karte gleich vor Ort aus).

Wenn Du schon seit 20 Jahren eine SSN hast, dann behaupte ich mal, dass die Chancen nicht allzu klein sind, dass Du auch schon eine 20-jaehrige Credit History hast. Die mag zwar fuer die letzten Jahren ziemlich leer sein, aber wenn Du damals schon mal eine Kreditkarte oder aehnliches gehabt hast, dann wird das der Grundstein sein.
 

JimBob

Member
Hi Ulrich, vielen dank für die wertvollen Tipps!
Da mein letzter J-1 Aufenthalt schon 20 Jahre her ist und zu Studentenzeiten, habe ich keine allzu große Erinnerung mehr daran :bier
Der Immigration Attorney meiner neuer Firma ist sich sehr sicher, dass ich schon eine SSN habe, da ich dazumals ein kleines Gehalt bezogen habe.
Wenn das der Fall ist, ist natürlich vieles direkt einfacher.

Hier auf dem Konsulat gibt es eine Federal Benefits Unit, bei denen kann ich eine Ersatz SSN beantragen und ich hoffe die können die auch rausfinden - zumindest probiere ich das am Freitag. Ansonsten muss ich das dann vor Ort machen.

Credit History dürfte ich noch keine haben, ich hatte damals keine Kreditkarte bzw. Kredit. Kann man online für sich selbst den Credit Score irgendwo abfragen, ohne dass die SSN geklaut wird? :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
--> https://www.annualcreditreport.com/index.action

Da siehst Du zumindest, was sie fuer Dich im System haben. Den Score kannst Du ohne Probleme per App abfragen, wenn Du dann eine Kreditkarte hast (ich weiss, da beisst sich der Hund in den Schwanz :) ). Von Websites wie CreditKarma wuerde ich abraten; die geben Dir zwar Deinen Score aber vermarkten dann anschliessend Deine Daten
 
Oben