Erste Einreise und anschliessender Zeitraum

Hallo,

Herzlichen Dank für Euer tolle Hilfe. Ich war sehr oft in Eurem Forum und habe sehr viele nützliche Tips erhalten.
Ich wurde letztes Jahr bei der DV2016 gezogen und habe seit 2 Monaten mein Visum (Green Card) für die USA.

Meine erste Einreise ist für Ende September geplant, da mein medical examination Anfang October abläuft.
Koenntet Ihr mir bitte ein wenig Hilfe leisten.
Nachdem ich im September einreisen werde und meine Green Card wird aktiviert, wie lange kann ich aus den USA draussen bleiben bzw wie oft kann ich es machen? Sind es nochmal 12 Monate oder 24 Monate, ein oder zweimal ein und ausreisen?

Ich habe über das Re-entry-Permit gelesen. Das würde ich beantragen. Muss man die 4-6 Wochen Wartezeit in den USA bleiben oder kann man nah der Ausreise nochmal einreisen zwecks finger prints?

Ich lebe seit über 10 Jahren in Sydney, Australia. Die Green Card war ein echter Lottogewinn. Ich werde Zeit brauchen zwecks Haus verkauf, Beruf aufgeben etc. Gleichzeitig möchte ich aber nicht meine Green Card verlieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo taylordurden,

ich mein nach der Aktivierung hat man ca. 6 Monate Zeit bis zur tatsächlichen Übersiedlung. Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten, aber andere sicherlich :)
 

Ace

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Das Visum im Pass ist ja, soweit ich weiß, 6 Monate gültig. Dann sagt man so als Faustregel, sollte man innerhalb eines Jahres nach Aktivierung umsiedeln, von daher wäre für dich wohl September 2017 der Stichtag/monat. Länger als 1 Jahr darfst du dich mit Green Card nicht außerhalb des Landes aufhalten, ohne selbige zu riskieren, mit re-entry wären es dann 2 Jahre. Ganz theoretisch kannst du natürlich einmal pro Jahr für einige Zeit einreisen, um deinen Status nicht zu verlieren und du hast sicher auch gute Argumente, dass du nicht sofort übersiedeln kannst. Aber wenn du Pech hast und an einen kritischen IO gerätst, kann das ungemütlich werden.

Für die Biometrics beim re-entry musst du dich in den USA aufenthalten, erst danach kannst du ausreisen: https://www.uscis.gov/sites/default/files/USCIS/Resources/B5en.pdf
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Generell ist es richtig, dass man nicht laenger als 1 Jahr aus dem Land bleiben darf, allerdings steht ebenso auf der USCIS Seite, dass bei einem Aufenthalt ausserhalb der USA von mehr als 180 Tagen die permanent residence als unterbrochen angesehen sein koennte. Das wuerde ich besser nicht ueberschreiten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich wurde letztes Jahr bei der DV2016 gezogen und habe seit 2 Monaten mein Visum (Green Card) für die USA.
Herzlichen Glückwunsch. :up
Meine erste Einreise ist für Ende September geplant, da mein medical examination Anfang October abläuft.
Koenntet Ihr mir bitte ein wenig Hilfe leisten.
Nachdem ich im September einreisen werde und meine Green Card wird aktiviert, wie lange kann ich aus den USA draussen bleiben bzw wie oft kann ich es machen? Sind es nochmal 12 Monate oder 24 Monate, ein oder zweimal ein und ausreisen?
Wenn Du mehr als 365 Tage am Stück außer Landes bist, wird das in der Regel als freiwillige Aufgabe des LPR-Status gewertet. Ab 180 Tagen außer Landes kann der Status in Frage gestellt werden.
Ich habe über das Re-entry-Permit gelesen. Das würde ich beantragen. Muss man die 4-6 Wochen Wartezeit in den USA bleiben oder kann man nah der Ausreise nochmal einreisen zwecks finger prints?
Soweit ich weiß, muss man bis zu den Biometrics in den USA bleiben.

In Deiner Situation würde ich aber wohl erst einmal ohne Re-Entry-Permit loslegen und direkt nach der Einreise andere Fakten schaffen: SSN beantragen (auch dann, wenn Du bei der GC-Beantragung im Konsulat angekreuzt hast, dass eine SSN erteilt werden soll; das klappt so gut wie nie automatisch und man muss es dennoch immer noch einmal vor Ort machen), Bankkkonto eröffnen, Führerschein machen, sobald die SSN da ist. Für den Führerschein brauchst Du Adressnachweise (ist etwas vom Bundesstaat abhängig), als Adressnachweise werden gemeinhin u.a. Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen akzeptiert. Sofern Du also planen könntest, 4-6 Wochen im Land zu bleiben, müsste sich das einrichten lassen. Du solltest auch direkt an Aufbauen Deiner "Credit History" ankurbeln; das kannst Du im Grunde schon von Australien aus: Sofern Du eine American-Express-Kreditkarte hast, melde sie direkt nach der Erteilung Deiner SSN noch im Laufe der GC-Aktivierungseinreise auf die USA um. Sofern Du keine AmEx hast: Beantrage sie so bald es geht und melde sie dann auf die USA um. So kannst Du direkt mit einer "richtigen" Kreditkarte loslegen und CH und "Credit Score" aufbauen. Das wird Dir später, wenn Du "richtig" umziehst, eine spürbare Hilfe sein.

Meine Aktivierung samt Einwanderung liegt schon knapp 10 Jahren zurück, und es ist denkbar, dass die Vorgaben strenger ausgelegt werden, aber ich bin seinerzeit nicht binnen sechs Monaten eingewandert. Ich hatte zwar kein Haus zu verkaufen, aber ich musste noch Projekte zu Ende führen, und das dauerte ein wenig länger (7 bis 8 Monate). Ich bin in der Zeit aber zwei (oder drei?) Mal in die USA eingereist - projektbezogen - und habe dem jeweiligen IO jedes Mal schlüssig dargelegt, warum ich nicht Knall auf Fall alles stehen- und liegenlassen könne. Das war auch nie ein Problem. Ohnehin sind die IOs (also die Immigration Officers) in diesen Fällen nicht die entscheidende Instanz (das sind sie nur bei visumsfrei Reisenden), sondern lediglich die Vorhut. Letztlich entscheiden, ob man seinen Status aufgegeben hat oder nicht, ist ein Immigration Judge. Und niemand wird annehmen, dass Du Deinen Status aufgibst, weil Du vor der Auswanderung an die gegenüberliegende Seite des Globus noch Dein Haus verkaufen und Deinen Job anständig abwickeln möchtest. Da muss man einfach ein bisschen realistisch sein; ich finde, das Risiko wird hier manchmal etwas übertrieben dargestellt.
Ich lebe seit über 10 Jahren in Sydney, Australia. Die Green Card war ein echter Lottogewinn. Ich werde Zeit brauchen zwecks Haus verkauf, Beruf aufgeben etc. Gleichzeitig möchte ich aber nicht meine Green Card verlieren.
Du lebst in Sydney und möchtest Australien gegen die USA eintauschen? Hast Du in letzter Zeit mal geschaut, ob mit Deinen grauen Zellen alles stimmt? Die scheinen in bisschen in Unordnung geraten zu sein... :D :D
 
Vielen Dank fuer Deine Tips. Ich habe fuerDisneyworld gearbeitet und daher eine SSN. Gestern war ich bei der US embassyund habe eine replacement card beantragt. Da meine Disneyzeit einige Jahrezurueck liegt, habe ich meine SSN nicht mehr gefunden.
Sobald ich meine replacement card habe, werde ich onlineein account eroeffnen. Werde address von guten Freunden in Miami benutzten.
Meine Florida license ist leider abgelaufen aber ichdenke, dass es kein Problem sein wird diese wieder zu verlaengern oder eineneue zu machen (Test war nicht sehr schwer at least back in 2000)
Danke fuer den Tip!!!
Habe heute morgen eine Amex CC beantragt welche ichnaechste Woche erhalten werde. Kein Problem diese anschliessend umzuschreiben.
Danke fuer den Hinweis, sieht in Australia genauso aus. HAHAHA, die Zellen sind noch ganz gut dabei. Es ist einegrosse und schwere Entscheidung. Momentan weiss ich es noch nicht, daher meineFrage, wie lange ich die Einwanderung herauszoergen kann. Ich war in denletzten Jahren einige male in den USA und es ist ein wunderschoenes Landwas fasziniert.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Frage zwecks der ersten Einreise.

Naechsten Monat werde ich in die US fliegen zwecks Green card activierung. Mein letzter US trip ist etwa 1 1/2 Jahre zurueck. Habe meinen australischen Pass + ESTA benutzt.
Mein visum fuer die Green card ist mit meinem deutschen Pass linked.

Brauche ich eine neue ESTA in meinem deutschen Pass? Brauche ich ueberhaupt ein ESTA da ich ja eine visum habe?

Vielen Dank.
 
Oben