Erbitte Euren Rat

Blauregen

Well-Known Member
Ich bin hier weil mein Mann studierter Maschinenbau-Ingenieur ist und fuer eine Firma taetig ist, die im Oel-Geschaeft mitmischt. Und die hat ihn als sogenannten Expat ruebergeschickt, um die US-Filiale in die Gaenge zu kriegen. Das war ein maechtiger Papierberg, der da so rangeschafft werden musste. Die Firma hatte nachzuweisen, dass kein Ami diese Aufgabe erfuellen kann und mein Mann hatte jede Menge Qualifikationen nachzuweisen, Publikationen, usw.

Dieses Visum ist ein L1 Visum (fuer meinen Mann), ich und unsere beiden Kinder haben ein L2 Visum. Ich darf damit arbeiten, die Kinder leider nicht. Ich habe hier noch eine komplett neue Ausbildung gemacht. Zwar haette ich auch im Office meines Mannes mitarbeiten koennen, das wollte ich aber nicht. Also bin ich hier nochmal zur Schule gegangen und bin jetzt lizensierte Massage-Therapeutin. Das hat etwa 7 Monate gedauert und insgesamt so knapp 7000$ gekostet. Und war eine ganz schoene Herausforderung, aber ich bin stolz, das geschafft zu haben.

Warst du denn ueberhaupt schon mal hier drueben?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

ich bin zwar nicht in den USA - (und will auch nicht hin) - kann Dir aber dennoch ein paar Tipps geben.

Gesundheitsberufe sind eher schlecht (natürlich nicht grundsätzlich). Aber da wird der Abschluß so gut wie nie direkt anerkannt. Oft wird gar nichts anerkannt oder es sind umfangreiche (und teure!) Zusatzprüfungen erforderlich.

IT ist nach wie vor durchaus ein Thema - ich weiß nicht, in welcher Ecke von Deutschland Du sitzt, aber kleiner Hinweis - die TU München händigt nach wie vor zusätzlich Diplomurkunden aus (man darf sich also Dipl. Ing. nennen) und entgegen aller Bachelor/Master/Bologna Befürworter wird der Abschluß Dipl. Ing. nach wie vor weltweit geschätzt.

Naturwissenschaften ist ebenfalls ein sehr guter Ansatz - zumal es in diesem Bereich auch viele Möglichkeiten gibt, z.B. für eine Promotion in die USA zu gehen.

Mechatronik, E-Technik, Geowissenschaften, Maschinenbau - klassische Studiengänge, die in den USA gefragt sind (ein bißchen Glück gehört natürlich dazu).

Guck Dich im Vorfeld doch schon um, welche der Unis, die für Dich in Frage kommen Partnerunis in den USA haben, wo und welche Studiengänge in Frage kommen. Nicht jede Uni mit Partneruni bietet alle Studiengänge für das Auslandssemester an.
Wie renommiert ist die Partneruni. Wie sind ggf. die Konditionen - ist man komplett von den Studiengebühren befreit? Manchmal gibts sogar noch nen Wohnheimplatz oben drauf. Die Bedingungen können durchaus abweichen. Und die Abweichungen können richtig ins Geld gehen.

Das Studium würde ich auf jeden Fall in Deutschland machen - denn das, was Dir hier kostenlos geboten wird, mußt Du in den USA teuer bezahlen. Die Frage stellt sich (in meinen Augen) gar nicht.

Wendy
 

Ace

Well-Known Member
Ich kann dir auf jeden Fall nur abraten, irgendetwas zu studieren, nur weil du dir damit bessere Arbeitsmarktchancen in den USA ausrechnest. Tu das, was du gerne machen möchtest und sei gut darin, dann wird das schon. Ist zumindest meine Philosophie. Irgendeinen Weg einzuschlagen, nur weil er einem eventuell einen Job einbringen könnte und ohne dahinter zu stehen, ist der beste Garant, unglücklich zu werden.
 

Major

Member
Es wurde alles gesagt..einige heiraten sich in die USA;) eher viele Frauen die ich kenne schaffen es nicht anders...
Wie dem auch sei, studieren ist mit die besten Moeglichkeit und dann in die USA zum studieren gehen..was du unbedingt brauchst ist Network..lerne Leute kennen..ohne dem gehts nicht, auch wenn du die hoechsten akademischen Abschluss hast, brauchste Leute, die dich einstellen..klingt bescheuert ist aber so...ich habe die richtigen Leute zur richtigen Zeit um den Finger gewickelt...und nun bin ich seit 2009 hier...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es wurde alles gesagt..einige heiraten sich in die USA;) eher viele Frauen die ich kenne schaffen es nicht anders...

Damit unterstellst du ja, dass die Frauen nur Amerikaner heiraten, um nach Amerika zu kommen. Den Kommentar hättest du dir sparen können. Ausserdem ist es voll daneben das nur auf Frauen zu beziehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und manchal heiraten US-Männer deutsche Frauen, weil sie das Leben in den USA sonst nicht gebacken kriegen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, kommt mir irgendwie bekannt vor....

Im :tv gab es da mal einen Beitrag über eine Heiratsagentur, in der nur deutsche Frauen an US-Männer vermittelt werden. Ich mein, diese Agentur war oder ist in NYC und vor der Kamera haben dann die US-Männer erzählt, warum es unbedingt eine deutsche Frau sein soll. :)
 
Oben