Entsendung USA

Benz

New Member
Hey,
danke für die vielen Antworten.
Mir wurde gesagt das es defenitiv ein US Vertrag ist.
Ich bin noch garnich in dem Unternehmen angestellt und habe mich nun direkt nach meinem Studium dort
beworben. Hatte auch von Visum´s gelesen bei denen man min. 1 Jahr bei der Firma angestellt sein müsste.
Das kommt dann in disem Fall aber wohl nicht in Frage und das ganze sollte ersteinmal über ca. 2 Jahre laufen.
Diese Woche werde ich dort nochmals vorständig und dann soll das Grobe geklärt werden.
Gibt es spezielle Sachen die ich fordern bzw. auf die ich Vertragsmäßig achten sollte?

Gruß
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich bin noch garnich in dem Unternehmen angestellt und habe mich nun direkt nach meinem Studium dort
beworben. Hatte auch von Visum´s gelesen bei denen man min. 1 Jahr bei der Firma angestellt sein müsste.
Das kommt dann in disem Fall aber wohl nicht in Frage
ja sicher ..das gilt fuer alle...

und das ganze sollte ersteinmal über ca. 2 Jahre laufen.
Das erstmal wurscht fuer L muss du 12 Monate bei der d-Firma gearbeitet haben

L Intracompany Transferees
who, within the three preceding years, have been employed abroad continuously for one year, and who will be employed by a branch, parent, affiliate, or subsidiary of that same employer in the U.S. in a managerial, executive, or specialized knowledge capacity;

Gibt es spezielle Sachen die ich fordern bzw. auf die ich Vertragsmäßig achten sollte?
Da wir nicht wissen was die da "drehen" wollen kann man da jetzt nicht viel sagen ..weil "normale" Vertraege und Expat-Vertrawge sind sehr unterschiedlich..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Diese Woche werde ich dort nochmals vorständig und dann soll das Grobe geklärt werden.
Gibt es spezielle Sachen die ich fordern bzw. auf die ich Vertragsmäßig achten sollte?

Naja, die erste Frage ist ja wie serioes die Firma ist. Ich habe schon so einige (Staffing-) Firmen gesehen, die Leute mit H1B nach USA geholt haben, und sie dann ziemlich ausgebeutet bzw. im Stich gelassen haben. "Visa fraud" war dann immer so ein haessliches Wort, das gefallen ist.

Nehmen wir mal an, dass Du das Problem nicht hast, dann ist natuerlich alles verhandelbar, je nachdem wir sehr sie Dich haben wollen. Prinzipiell solltest Du das mit den Umzugskosten klaeren, und zwar sowohl fuer den Hinweg als auch was die eventuelle Rueckfuehrung und/oder Kuendigung betrifft (da hat der Arbeitsgeber als Visum-Sponosr uebrigens gewisse Pflichten, die Du im Vorfeld mal durchlesen solltest). Krankenversicherung ist ein muss; mit einem US Vertrag stellt sich zumindest nicht die Frage wegen der deutschen Sozialabgaben fuer die Zeit, die Du hier bist. Urlaub ist manchmal verhandelbar; richte Dich mal darauf ein, dass Du maximal zwei Wochen bekommst (jedenfalls keine deutschen sechs Wochen). Ansonsten ist es vermutlich Employment-at-will, also kein besonderer Kuendigungsschutz. Als Nicht-Expat wirst Du wohl auch kein Dienstfahrzeug oder Housing Allowance bekommen; ich wuerde aber trotzdem mal fragen, was fuer Hilfen die Firma denn anbietet, wenn Du rueberkommst und Dich erst mal einleben musst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
das gibt's aber dann erst wieder fuer naechstes Jahr Okt.weil die Cap schon erreicht ist

Du weißt doch nicht, ob die Firma nicht schon längst für dieses Jahr eins beantragt hat. Hab irgendwo mal gelesen, daß Firmen dieses Visum auch gern mal auf Verdacht beantragen...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wie soll das denn gehen..?...sie haben doch garkeine Namen den sie angeben koennen..
 
Oben