Einschaetzung meiner Visasituation - BIG THANKS fuer jeden Tipp!!

LiLuJu

New Member
Hallo an alle

Ich hoffe hier in diesem Forum etwas "guidance" und Hilfe bezueglich meiner momentanen Situation zu finden - leider kann ich niemanden hier mit nem Bier, Kaffee, Kuchen etc bestechen/belohnen, sorry ;) (es sei denn ihr wohnt in London, dann koennte man darueber nachdenken)

Habe leider niemandem in meinem Bekanntenkreis, der mir helfen koennte.
Noch jeder so kleine Tipp oder Denkanstoss von euch Experten wuerde mir helfen.

Zu meiner Situation:
Im Sommer 2009 habe ich meinen Bachelor in D Land abgeschlossen (Geistes- und Sozialwissenschaften, nicht auf Lehramt, 3 jaehriger BA). Danach habe ich quasi ein Auslandsjahr in London angeschlossen, arbeite seitdem in einem typischen Gap Year Job, als Rezeptionistin in einem Hotel. Ich bin kein Student mehr, nicht in einer Uni eingeschrieben - das wae fuer dieses Jahr geplant, hmmm. Uniabschluss und Arbeitserfahrung sind also nicht relevant zueinander - meine diversen Praktika werden mir evtl fuer einen Job etwas bringen, aber nicht fuer ein Visum.

Mein Freund musste jetzt jobtechnisch zurueck in die USA und wir versuchen einen Weg zu finden, wie ich
- schnell (ab Beginn 2011), kann auch erst einmal nur fuer ein Jahr sein
- mit Chancen auf einen Job oder ein Praktikum in die USA koennte.
Verlobung oder Heirat ist erst einmal nicht im Gespraech.

Da ich gerade aus einem low paid, nicht gerade karrierefoerdernden Gap Year Job komme, ist sowas wie Au Pair oder Shop Assistant, Waitress etc nicht von Vorteil fuer mich.

Ich sehe das ganze realistisch denke ich. Meine aktuelle Situation ist mit Uniabschluss im letzten Jahr und dem Gap Year und als Nicht-Student einfach unguenstig fuer dieses Vorhaben. Ein temporaeres Arbeitsvisum wie das H1B Visum ist wohl aussichtlos. Leider ist der Liebste da etwas "optimistischer" - oder einfach nicht informiert.

Ich habe jegliche Infos zu den J Praktikumsvisa durchgeforstet und werde der Situation entsprechend nix bekommen. Temporaere Arbeitsvisa wie das H1B kann ich auch vergessen, glaube ich. Ich habe nur einen 3 jaehrigen BA und kann keine 3 Jahre Arbeitserfahrung nachweisen, die das fehlende 1 Jahr (BA Abschluss muss dem amerikanischen von 4 Jahren entsprechend) ausgleichen wuerden. Abgesehen davon, dass es ziemlich lange dauern wuerde, bis es a) genehmigt wird und ich b) anfangen koennte zu arbeiten. Und diese saisonalen Visa fuer Jobs a la Park Ranger kommt fuer mich einfach nicht in Frage.

Die einzige Loesung, die mir momentan einfaellt, ist das F1 Visum fuer Sprachschueler, das mir einen Business Kurs mit integriertem Praktikum ermoeglichen wuerde (da sind die Regelungen aber auch verschaerft worden, btw!). Das geht schnell, ich habe wenigstens etwas, was ich "machen kann" (als Tourist ist ja quasi alles illegal ausser Sightseeing) und was ich auf meinen CV packen kann und was mir wenigstens 6 Monate in den USA bringen wuerde. Ist natuerlich nicht das Non-plus ultra, da es nur ne temporaere Loesung von max halbem Jahr und auch nicht bezahlt ist (Kurs ist teuer!).

Mein Freund redet die ganze Zeit von diesem tollen Plan: such einen Reiseanbieter, der Touren fuer Deutsche organisiert (um im bereich Tourismus/ Hospitality zu bleiben), in Florida (da arbeitet er) und frag, ob sie dich temporaer einstellen. Evtl mit dem HB2 Visum. Ehm...das ist Quatsch und etwas aussichtlos, oder?!

In meiner momentanen Situation kann ich einen Job oder ein Praktikum vergessen, oder? Was sagt ihr?

Uebersehe ich irgendwas?

Langer post, viele Infos, ich weiss. Wie gesagt, ich bin ueber jede Meinung echt dankbar. Oder vielleicht habt ihr einen Tipp an wen ich mich mit solchen Fragen wenden kann?

Danke, Leute!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wieso kannst Du ein Praktikum vergessen? Hast Du es denn schon mal versucht, eine Stelle zu finden? Oder hast D sozusagen schon im Vorfeld aufgegeben?

Ich würde genau das machen: Mir eine Praktikums- oder Traineestelle suchen, die natürlich irgendwie auf Deinen Studienabschluss passen müsste. Mit reichlich Glück findest Du ein Unternehmen, dass Dich dann so knorke findet, dass es Dir im Anschluss ein Arbeitsvisum sponsert.

Alternativ könntest Du Dich in Bezug aufs (low-paying) Kulturaustauschjahr bei Walt Disney World in Orlando erkundigen - da gibt es eine Altersgrenze, soweit ich weiß, aber wenn Du Dein Studium direkt im Anschluss an die Schule absolviert hast, dann wirst Du da sicher noch drunter liegen.

Und dann bliebe natürlich immer noch die Variante "Grad School" - allerdings sagst Du ja, dass Deine Finanzen nicht so dolle sind. Ich würde mich dennoch auch in dieser Richtung erkundigen, sofern ein MBA für Dich überhaupt interessant wäre.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe nur einen 3 jaehrigen BA und kann keine 3 Jahre Arbeitserfahrung nachweisen, die das fehlende 1 Jahr (BA Abschluss muss dem amerikanischen von 4 Jahren entsprechend) ausgleichen wuerden.
!

Zu deinen ganzen anderen Fragen kann ich nix beitragen, aber ich denke, du erfüllst das 4-Jahre-Kriterium. Hier in USA ist das deutsche Abitur gleichwertig mit 2 Jahren undergraduate studies (wie ich immer lese) + 3 Jahre Uni für den BA macht doch eigentlich 5 Jahre.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Freund musste jetzt jobtechnisch zurueck in die USA und wir versuchen einen Weg zu finden, wie ich
- schnell (ab Beginn 2011), kann auch erst einmal nur fuer ein Jahr sein
- mit Chancen auf einen Job oder ein Praktikum in die USA koennte.
Job bzw. Visum ganz schlecht..Praktikum mit J1 vielleicht?

oder Shop Assistant, Waitress etc nicht von Vorteil fuer mich.
da gibt es eh keine Visa fuer...
Ein temporaeres Arbeitsvisum wie das H1B Visum ist wohl aussichtlos. Leider ist der Liebste da etwas "optimistischer" - oder einfach nicht informiert.
So ziemlich...obwohl du ein Stdium hast, hast du keinerlei Berufserfahrung in deinem Beruf und fuer Berufsanfaenger ist es recht schwer an ein h zu kommen und mach dem liebsten da keine Vorwurf..woher soll er wissen was du brauchst um mit kommen zu duerfen....er hat ja damit nix zu tun...
Temporaere Arbeitsvisa wie das H1B kann ich auch vergessen, glaube ich. Ich habe nur einen 3 jaehrigen BA und kann keine 3 Jahre Arbeitserfahrung nachweisen, die das fehlende 1 Jahr (BA Abschluss muss dem amerikanischen von 4 Jahren entsprechend) ausgleichen wuerden
ich kenn' mich mit dem BA-Kram nicht aus, nur denke ich das deine fehlende Berufserfahung der Knackpunkt beim H waere/ist...
Abgesehen davon, dass es ziemlich lange dauern wuerde, bis es a) genehmigt wird und ich b) anfangen koennte zu arbeiten.
Ja das waere dann wohl erst im Oktober 2011..
Und diese saisonalen Visa fuer Jobs a la Park Ranger kommt fuer mich einfach nicht in Frage.
Ich glaube kaum das du Park Ranger machen kannst und bei diesen Visen muss auch erst eine labor certification gemacht werden,das heisst das der AG nachweisen muss warum er fuer die Saison dich braucht und keinen Ami finden kann.
Die einzige Loesung, die mir momentan einfaellt, ist das F1 Visum fuer Sprachschueler, das mir einen Business Kurs mit integriertem Praktikum ermoeglichen wuerde
Na besser als nichts..wenn du denn im Heimatort deines Freundes was findest und das finanzieren kannst..
Mein Freund redet die ganze Zeit von diesem tollen Plan: such einen Reiseanbieter, der Touren fuer Deutsche organisiert (um im bereich Tourismus/ Hospitality zu bleiben), in Florida (da arbeitet er) und frag, ob sie dich temporaer einstellen. Evtl mit dem HB2 Visum. Ehm...das ist Quatsch und etwas aussichtlos, oder?!
Yep, kann man so sagen...es darf dich gar niemand ohne Visum einstellen und ein H2 ,ist wie gesagt, nicht so einfach zu bekommen und die reiseanbieter werden nicht fuer teuer Geld eine LC und ein Visum beantragen fuer was was jeder Ami auch kann...und auch wenn der Ag ein Deutscher waere und dich einstellen wuerde, muestets du immernoch ein Visum haben um in FL arbeiten zu duerfen...
In meiner momentanen Situation kann ich einen Job oder ein Praktikum vergessen, oder?
Job ja...PraktikumSprachschule wuerde ich mich mal schlauer machen..da du eh ueber eine Orga/Uni musst um gewisse Forms fuer's Visum zu bekommen,vielleicht haben die was fuer dich..
Uebersehe ich was?
yep, aber das kommt ja nicht in Frage...;)
Vielleicht solltest du mal dem hasenzahn die einschlaegigen Seiten von USCIS ueber "Temporary worker" .."work-visa" zu lesen geben....alle Fiesemantenten sind illegal und koennten sich spaeter mal unguestig auf eventuelle Verlobten/Heiratsvisa auswirken...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

gerade, da Du nach Florida willst, wäre eigentlich das Disney Programm ideal für Dich - zudem sehe ich da Deine Chancen recht gut, angenommen zu werden.

Eine ehemalige Kollegin hat davon sehr profitiert - sie hat nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer Sprachenschule bei Disney angefangen. Angenommen zu werden war absolut kein Problem, dank ihrer Ausbildung wurde sie dann auch für qualifizierte Jobs eingesetzt und sie konnte um 1 Jahr verlängern.

Zurück in Deutschland hat sie jetzt einen erstklassigen Job, den sie allein mit ihrer deutschen Ausbildung niemals bekommen hätte. Obwohl Disney völlig "fachfremd" zu ihrem jetzigen Job ist.

Zudem kann man bei Disney auch ein wenig schieben, was die Stundenzahl angeht - dann verdient man zwar weniger - aber die "Freizeit" bei legaler Arbeit wäre für Dich ja ein Aspekt.

Wendy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo

gerade, da Du nach Florida willst, wäre eigentlich das Disney Programm ideal für Dich - zudem sehe ich da Deine Chancen recht gut, angenommen zu werden.

Eine ehemalige Kollegin hat davon sehr profitiert - sie hat nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer Sprachenschule bei Disney angefangen. Angenommen zu werden war absolut kein Problem, dank ihrer Ausbildung wurde sie dann auch für qualifizierte Jobs eingesetzt und sie konnte um 1 Jahr verlängern.
Das ist ja eine interessante Info! Ich wusste gar nicht, dass Disney im Rahmen dieses Programmes auch qualifiziertere Jobs anbietet - das klingt ja wirklich ideal für unsere Fragestellerin. Und Orlando liegt so zentral, dass sie es zu ihrem Augenstern, wo auch immer der in FL leben mag, nicht sooo weit hat. Selbst nach Miami könnte man von Orlando aus fürs Wochenende gut pendeln, und wenn er dichter an Orlando wohnt - um so besser.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi

man muß immer zu Beginn mit nem Job starten wie Bedienung oder im Shop. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, daß man an qualifizierteren Stellen eingesetzt wird, vorausgesetzt, man zeigt Fähigkeiten.

Blöd gesagt: jemand, der ne kaufmännische Ausbildung und eine abgeschlossene Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin hat, ist nicht der typische Teilnehmer bei Disney - üblicherweise sind das eher Schulabgänger. Deswegen ist die überwältigende Mehrheit der Jobs auch Service im deutschen Epcot oder Shop dort.

Mit dem Werdegang sucht man sich sonst eher hier nen Job in der Richtung. Bei Disney hat man ihr schon beim Bewerbungstermin (das fand in dem Jahr in Köln statt meiner Erinnerung nach) gesagt, daß es zum einen sicher klappen wird und zum anderen sie auf nen Job backoffice hoffen kann. Einen konkreten Vertrag für einen ganz bestimmten Job bekommt man aber nicht in Deutschland! Man kommt an - die haben vor Ort die Infos und teilen dort die Leute ein.

So war es dann auch. Und 1 Jahr verlängern ging auch. Sie wär gern länger geblieben, war nämlich mehr als happy da. Aber dann hätte sie erst wieder nach Deutschland gemußt (die Rede war von etwa 1 Jahr), dann hätte Disney erst wieder für sie ein Visum beantragen können.

Und da meinte sie dann, daß man irgendwann doch mal ne "Heimat" und nen richtigen Job finden muß - so schön es auch war. Denn es wäre bei Disney natürlich immer nur ein temporäres Visum gewesen - da hätte sie sich nie "seßhaft" machen können.

Von daher denke ich: Sie war legal 2 Jahre dort, es gibt Möglichkeiten, ich kenne sie (daher weiß ich: sie erzählt mir nicht irgendwelchen unfundierten Mist), sie hat gründlich recherchiert und hätte nichts gemacht, was ihr zukünftige Aufenthalte verbaut. Sie reist auch regelmäßig in die USA.

Sie hat (vor etwa 4 Jahren) die Chance ergriffen und für sich das Allerbeste draus gemacht.

Und hier in Deutschland hat sie aus den Erfahrungen ebenfalls wieder das Allerbeste gemacht.

Sie war halt keine "unschlüssige Schulabgängerin", sondern hatte da ganz konkrete Pläne und hat die ziemlich zielstrebig verfolgt.

Wendy
 
Oben