Eingebürgert - ItsJustme

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das kannst Du machen wie Du willst. Du (bzw. die Kinder) *musst* die N-600 ja nicht haben; vermutlich wird das Ding genau wie Dein N-400 im Safe versteckt um nie wieder das Tageslicht zu erblicken. Nennen wir das ganze mal eine Art Versicherungspolice.

Du kannst ja mal beim deutschen Konsulat anrufen und fragen, was sie denn gerne bei der naechsten Passerneuerung Deiner Kinder sehen wollen. Denn das Kaestchen "Ich habe eine neue Staatsbuergerschaft angenommen." werden sie auf jeden Fall ankreuzen muessen, und dann werden die Erklaerungs- und Belegsversuche anfangen. :)
So, heute war ja meine Zeremonie und vorher hatten wir eine Stunde Zeit alle möglichen Fragen zu stellen...Fragen wie, wo kann ich den Pass beantragen, wie lange dauert es bis ich meine Eltern holen kann, Kann ich auch meine Nichte rüberholen,....usw....
Also hab ich gefragt, wie es mit meinen Kindern ist und der gute Mann meinte ich solle jetzt sofort die Pässe meiner Kinder mitbeantragen und gut ist. N-600 wäre Geldmacherei und bräuchte kein Mensch.

Vorher hatte ich noch im deutschen Konsulat angereufen und der nette Herr meinte das meine BBG reichen würde. Man könne ja ausrechnen wie alt die Kinder bei der Einbürgerung gewesen seien und das ich ihnen ja keine Wahl gelassen hätte ;)

Also alles ganz locker!:)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Erzähl mal von der Zeremonie - ist immer wieder spannend, wie das so läuft - ist ja nicht immer identisch (außer natürlich den Dingen, die formell sind).

Wendy
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Okie dokie...
also, beim Interview hatten wir einen Brief in die Hand gedrückt bekommen, welcher unsere "Einladung" war, welche wir am Tag X dann abgeben mussten.
Da musste man dann nochmal ein paar Fragen beatworten, ob man zB in der Zeit zwischen Interview und Einbürgerung nochmals ausser Landes war (war ich) , oder ob man mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, usw...
Auf dem Zettel stand drauf "2pm" und das man bitte 30 min vorher da sein soll, da man ja die Greencard abgeben müsste und halt diesen Brief ausgefüllt aushändigen müsste.

Wir waren also dementsprechend um 1:30pm da.
Es waren auch schon zig Leute vor mir.
Die Begleitpersonen durften schon an uns vorbei in den Saal gehen und sich Plätze aussuchen.
Wir bekamen beim Greencard abgeben einen Umschlag wo Infomaterial drin war (Voter Registration, Passport application, ein Zettel mit der National Anthem/Oath of Allegiance und Ceremony Oath drauf und ein weisser Papierordner für unser Zertifikat.

Auf diesem Umschlag stand dann eine Nummer (ich war Nummer43) und das war dann mein mir zugewiesener Platz.
Neben mir sass ein Iraker und auf der anderen Seite eine aus der Ukraine. Vor mir sass ein Mann aus Süd Afrika den ich schon beim Interview kennengelernt hatte. Seine Frau sass komischerweise 3 Reihen hinter ihm.

um ca. 1:55pm kam ein Mann vom USCIS auf die Bühne und sagte das dann alles um 3 pm anfangen würde und er nun 1 Stunde lang alle Fragen beantworten würde die wir hätten.

Die allererste Frage die jemand hatte war :" ich dachte es fängt um 2pm an?"
Darauf grinste der Mann und meinte, tja, das schreiben wir immer so drauf, da einige immer unpünktlich sind. So ist jeder pûnktlich ohne das er es weiss! :D
es waren auch wirklich 5 Personen erst gegen 2:40pm da...

Als erstes wurden wir vom Richter begrüsst, der uns dann alle Personen auf der Bühne vorstellte.
Eine klitzekleine Ansprache, das dies seine Lieblingsaufgabe als Richter waere und er hoffe uns danach nie wieder zu sehen (in seinem Gerichtssaal :D ) und dann ging es auch schon mit dem Oath weiter.

Dann wurde gesagt wie viele heute aus wievielen Ländern eingebürgert werden (176 Leute aus 46 Nationen)
Dann musste sich die erste Reihe erheben und jeder einzelne wurde mit seinen Namen und seinem Herkunftsland aufgerufen und musste dann auf die Bühne sein Zertifikat abholen. Ich war in der zweiten Reihe und ich war die einzige Deutsche.
Generell waren aus den Industrielaendern unglaublich wenig Einwanderer.
1 Canada
1 Frankreich
1 Polen
1 Dänemark
1 Deutschland

Ansonsten kamen viele aus Mexiko, Burma, Kongo, Iraq, Afghanistan, Vietnam, Togo, Erithrea,...

Die Frauen aus den Afrikanischen Ländern waren am schönsten angezogen...wunderschône farbenfrohe Kleider.

3 junge Burschen aus Erithrea kamen in Jeans und schlabberigem T shirt, mit Baseballkappe und Kaugummi im Mund. Das fand ich dann doch ziemlich daneben. Die sahen aus als würden sie einer Strassengang angehören. :(
Es wird ja immer gesagt, bitte nett anziehen-keine Jeans...aber 20 % oder mehr hatten Jeans an, aber dann ein netten Hemd!
Mein Sohn hatte auch eine Jeans an (er sass ja auch nur im Zuschaerraum) aber dann Hemd mit Krawatte.

Nachdem jeder sein Zertifikat hatte, kam das Video von Barack Obama an die Reihe. Sehr schôn gemacht, da hatte ich echt ein bisschen Pipi in den Augen....egal ob man Obama mag oder nicht...Menschlich gesehen ein unglaublich sympathischer Kerl...selbst mein Mann der ihn nicht gewählt hat fand ihn unglaublich nett (letztes Jahr war Obama ja in Boise und mein Mann gehôrte zu denen die ihn begrüssen durften)

Danach wurde von einem Chor noch ein nettes Lied gesungen, dann Pledge of Allegiance aufgesagt und das wars.

Draussen konnteman sich dann als Erstwaehler registrieren lassen ( :wohoo) und dann war es auch schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Glueckwunsch! Danke fuer den Bericht. Das ganze Prozdere ging ja wirklich fix. Ich bin auch immer wieder am Ueberlegen. Greencard laeuft Ende 2018 ab.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Dankeschön!!!

[video=youtube_share;BOtK8xEzfrk]http://youtu.be/BOtK8xEzfrk[/video]

Ja...mit BBG abschicken und N-400 zusammen hat es jetzt genau 10 Monate gedauert.
es haette noch schneller gehen koennen, wenn ich den N-400 gleichzeitig mit der BBG abheschickt haette und wenn ich nicht fuer 6 Wochen in D gewesen waere...
Wenn man alles zusammen einreicht und auf abruf bereit steht, kann man alles in 4 Monaten durch haben...zumindest bei mir hier am Arsch der Welt :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dein nächstes Highlight wird wohl sein, wenn Du deinen Reisepass bekommst

:laola
 
Oben