Eheschliessung zweier Nicht-US-citiziens, die in den USA leben möchten...

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich möchte Dir empfehlen das hier mal zu lesen: https://https://www.usa-auswanderer...-angehoerige-eheleute-ausserhalb-der-usa.html
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für Greencard-Inhaber nicht doch länger dauert, als für US-Bürger. Den Fall hatten wir hier noch nicht.

Tut es, das hatte ich ja gerade im anderen Thread geschrieben.

Aber: Wenn es Euch ernst ist und sie das Interview noch NICHT hatte, dann fliege jetzt sofort rueber und heirate sie. Dann kann sie vor dem Interview ihren Antrag aendern und Dich quasi mit auf die Liste setzen. Dann bekommst Du die Greencard gleichzeitig mit ihr.

Meine Cousine hatte vor Jahren mal die Lotterie gewonnen und das genau so mit ihrem jetztigen Ehemann gemacht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Meine Freundin ist wie geschrieben Argentinierin und lebt seit 4 Jahren in den Staaten (Florida). Ich möchte einen Neustart wagen und zu ihr ziehen. Sie durchläuft seit längerer Zeit die Mühlen der amerikanischen Behörden und soll laut ihres Anwaltes im Februar/März ihr permanent resident erhalten (aber noch nicht citizien Status).

Wie gesagt, wenn sie das Interview schon hatte, dann ist der Zug abgefahren. Muesst Ihr mit dem Anwalt besprechen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ulrich, so wie sich das liest, hatte sie vorher möglicherweise schon eine kurzfristige Greencard? :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ausser mit jemandem kuerzer als 2 Jahre verheiratet zu sein, gibt es, meiner Meinung nach, keine temporaere Green Card. Ich gehe davon aus, dass sie mit einem anderen Visum da ist und gerade AoS macht. In dem Fall wuerde ich es so machen, wie Ulrich gesagt hat und ihn noch schnell mit angeben. :up
 

domnk

Well-Known Member
Tut es, das hatte ich ja gerade im anderen Thread geschrieben.

Aber: Wenn es Euch ernst ist und sie das Interview noch NICHT hatte, dann fliege jetzt sofort rueber und heirate sie. Dann kann sie vor dem Interview ihren Antrag aendern und Dich quasi mit auf die Liste setzen. Dann bekommst Du die Greencard gleichzeitig mit ihr.

Meine Cousine hatte vor Jahren mal die Lotterie gewonnen und das genau so mit ihrem jetztigen Ehemann gemacht.

Nur um hier mal wieder der Erbsenzaehler zu sein: Waere das nicht uU ein Verstoss gegen das VWP? Auch, und das muss man anmerken, es fraglich ist ob das Folgen haette.
 

domnk

Well-Known Member
EDIT: Um das zu ergaenzen, das ist ganz sicher ein Verstoss gegen das VWP und nuechtern betrachtet ist der Vorschlag vergleichbar mit der Aufforderung kein Visum zu beantragen, einzureisen, zu heiraten und dann AOS zu beantragen.

Nur zur Erinnerung:

8 U.S. Code § 1187(a)(1) meinte:
The alien is applying for admission during the program as a nonimmigrant visitor (described in section 1101(a)(15)(B) of this title) for a period not exceeding 90 days.
Cornell

und ausserdem

State Department meinte:
Travel Purposes Not Permitted on Visa Waiver Program – Examples:
  • study, for credit
  • employment
  • work as foreign press, radio, film, journalists, or other information media
  • permanent residence in the United States

Ich bezweifle naemlich, dass Nordlicht noch vor Ende des AOS wieder ausreisen koennen wuerde um in Deutschland das AOS abzuwarten. Nachdem es sich ganz offensichtlich nicht um eine Spontanhochzeit handelt waere das Vorgehen damit eigentlich illegal. Aber wie gesagt, wo kein Klaeger da kein Richter. Man muss nur bedenken, dass man sich auf unsicherem Terrain bewegt.

Das ist der Unterschied zur Situation des Lotteriegewinns, bei dem alles ausserhalb der USA und ueber das Konsulat abgehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das ist der Unterschied zur Situation des Lotteriegewinns, bei dem alles ausserhalb der USA und ueber das Konsulat abgehandelt wird.

Auch nicht zwingend. Wie gesagt, meine Cousine hat die GC gewonnen und, da sie schon mit einem Visum hier war, den ganzen Prozess in den USA durchlaufen.

Aber nein, ich meine nicht, dass das illegal waere, solange er am Ende seiner 90 Tage wieder ausreist.
 

domnk

Well-Known Member
Ja, die Feststellung, dass beim Lotteriegewinn zwingend ein Konsulat involviert ist, ist natuerlich Unsinn. Ich hatte da gestern einen blonden Moment, es war aber auch schon spaet.

Der Rest ist natuerlich ein Streitfall, ich glaube dennoch, dass eine Einreise fuer den Zweck einer Heirat mit Bleibeabsichten, und das ist AOS fuer den Erhalt einer Greencard, nicht legal waere, unabhaengig davon ob er im Anschluss wieder ausreisen wuerde um sein Leben in D aufzuloesen. Letzteres muesste er zwangslaeufig machen, da die Greencard ja Bleibeabsichten voraussetzt und er sie nicht 'auf Vorrat' beantragen koennte.

Wie schon vorher gesagt koennte man hier die Analogie mit einer Heirat mit einem US-Citizen ziehen. Man koennte sich im Endeffekt ein K-1 oder CR-1 sparen, sofern man einreist, heiratet, AOS beantragt, erneut ausreist um seine Angelegenheiten zu regeln und dann umzieht. Genau das ist aber illegal und wird auch meist hier im Forum so angesehen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Anders waere es vermutlich, und hier wird es zugegeben wirklich zur Erbsenzaehlerei, wenn er die ihm zugemutete waehrend einer Urlaubsreise in den USA kennengelernt und sofort geheiratet haette. Aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Aber wo kein Klaeger da natuerlich kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben