E Visum - Arbeitsplätze schaffen Pflicht?

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Mitarbeiter 0?
Sind die E Visa schon verlängert worden?
Zur Erteilung des Visum müssen noch keine Arbeitsplätze geschaffen sein, aber eben zur Verlängerung.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Es erscheint mir seltsam.
Ich kann nur sagen, dass ich ehemalige E2 Visa Inhaber kenne, die keine Verlängerung bekommen haben, weil keine Arbeitsplätze geschaffen wurden und die das Land in extrem kurzer Zeit verlassen mussten.

Selbst TAD schreibt auf der Webseite, dass für das E2 Visum die Schaffung von US Arbeitsplätzen immer bedeutsamer wird und sie gehen sogar von einer Investitionssumme von $ 100 000 aus.
 

cactus_AZ

Member
Ich habe dort noch einmal nachgefragt.

Ja es besteht der Grundsatz bzw die Regel 100000 USD + Arbeitsplätze FT. Wenn man sich an diesen Grundsatz hält ist man zu 90% auf der richtigen und sicheren Seite.

Bei Jan ist es so, dass er Speaker und Berater ist. Er benötigt für seine Arbeit einfach keine Mitarbeiter direkt sondern kauft Mitarbeiter ein. Sein Unternehmen wächst jedes Jahr. Über diesen Umweg trägt er zu Wirtschaft und Arbeitsplatzsicherung bei. Es ist natürlich bei jeder Verlängerung das gleiche Theater.

Bei Beate verhält es sich ähnlich. Sie hat einen kleinen Immobilien Service und eine Dienstleistungsvermittlung.

Also...besser man hat Geld 50-100000 USD und 2 Mitarbeiter dann ist man sicher.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
cactus_AZ gut, dass Du hier herausgestallt hast, dass das doch eher Sonderfälle sind und daher nicht allgemeingültig ist. Der durchschnittliche Unternehmensgründer, nicht selten in der Gastronomie, ist durchaus angehalten US-Bürger zu beschäftigen. :)
 

cactus_AZ

Member
Habe heute intensiv telefoniert und mal nachgefragt.
Faustregel für Mindestanforderungen nach dem was ich jetzt weiß ist: 100-150k Investitionskapital plus 1 Jahresgehalt zur Versorung der Familie. Businessplan mit eindeutigem Entwicklungspotential inkl. Personalentwicklung.

Alles aber abhänging von Branche und Region.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist eine Empfehlung, der ich zustimme. Behördlich ist es allerdings nicht geregelt, also wie hoch die Investitionssumme mindestens sein muss.
Daher schreibe ich immer, das Geld muss langen um a) das Business starten zu können, beinhaltet also alle Anschaffungen und Miete usw. und b) dass man mindestens ein Jahr lang auch ohne Gewinn überleben kann.
Und weil das so unglaublich stark abhängig und von Branche und Region ist, habe ich dazu nie eine Summe genannt.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Es gibt wirklich keine festgesetzte Summe, aber das sind schon mal Hausnummern, die so hinkommen.
Es kann auch mal mit weniger klappen, wenn die Idee gut ist und der Businessplan stimmt.
Aber man sollte auch Geld in der Rueckhand haben, um die erste Zeit ohne oder mit wenig Einkommen ueberleben zu koennen.

Immer wichtiger zur Verlaengerung des Visums wird wirklich die Schaffung von Arbeitsplaetzen, man sagt so 2 reichen erstmal aus.

Es sollte wirklich alles auf festen Beinen stehen, denn sonst kann es schnell passieren, dass Visum nicht verlaengert wird und man dann ganz schnell die Staaten verlassen muss.
Ich habe hier in Florida wirklich viele Dinge mitangesehen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es läuft letztlich drauf raus, daß es nur "Erfahrungswerte" gibt - aber keine konkreten Regelungen - und damit der potentielle Investor etwas in der Luft hängt und auf Wohl und Wehe eines Sachbearbeiters angewiesen ist, der das Visum positiv oder negativ bescheidet.
Wird es negativ beschieden, hat man zudem die A**karte - weil man dann kein Visa Waiver mehr beantragen kann, denn da gibt es den Passus, ob einem jemals ein Visum verweigert wurde.

Ich persönlich bin ja ein Fan klarer Regeln - aber ich will ja auch nicht einwandern....
 

cactus_AZ

Member
Leider ist das so egal wo man fragt immer bekommt man schwammige Auskünfte...selbst von offiziellen Stellen.
 
Oben