Dual citizenship / Oesterreich-USA

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der geplante Raum mit dem Steamboiler aus Oesterreich kostet mit allem Drum und Dran 1.5 Millionen Dollar. Das ganze Projekt, das mein Chef im Moment plant, kostet zwischen 7 und 8 Millionen. Das ist kein Scherz. Das ist wirklich geplant. Natuerlich ist eine Menge der Kosten auch nur der Anbau.

Ein Teil der Oesterreichischen Flagge ist in unserem Firmenlogo, also dieser komische Adler und ganz klein die oesterreichische Flagge. Mein Chef ist seit letztem Jahr Foerdermitglied im Deutschen Fleischerverband (als einziges amerikanisches Unternehmen).

Ja, ich werde mal was zusammenbasteln. Danke fuer die vielen Tips.
 

domnk

Well-Known Member
Viel Glueck fuer deinen Chef und halte uns auf dem Laufenden, schon aus persoenlichem Gruenden wuerde es mich interessieren wie die Affaire weiter geht. Irgendwann koennte es ja auch bei mir soweit sein.

Ich wuerde aber an eurer Stelle auch unbedingt den persoenlichen Kontakt mit dem Sachbearbeiter suchen. Ich habe vor einiger Zeit "Oesterreich fuer Deutsche" gelesen (ein wirklich lustiges Buch btw) und ein Punkt darin, den ich unterschreiben kann, war folgender: In Deutschland hat man, im Umgang mit der Behoerde, oft Respekt vor dem Schreibtisch (i.e. dem Amt) und umgekehrt vor dem Antrag. In Oesterreich geht es um die Person hinter und vor dem Schreibtisch, was nicht unbedingt ein positiver Aspekt sein muss. Nichtsdestotrotz kann durch persoenlichen Kontakt dadurch oft aus einem 'des geht ned' ein 'des moch ma scho' (ein wichtiger und oft gehoerter Satz in allen moeglichen Vorgaengen) werden.

Es gibt hier im Uebrigen keinen Smiley der die AT Fahne hochhaellt, eine schaendliche Vernachlaessigung! :schnueff
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der geplante Raum mit dem Steamboiler aus Oesterreich kostet mit allem Drum und Dran 1.5 Millionen Dollar. Das ganze Projekt, das mein Chef im Moment plant, kostet zwischen 7 und 8 Millionen. Das ist kein Scherz. Das ist wirklich geplant. Natuerlich ist eine Menge der Kosten auch nur der Anbau.
Da konkrete Summen zu nennen, wenn das solche Ausmaße hat, halte ich auch für einen sehr guten Ansatz.
Ein Teil der Oesterreichischen Flagge ist in unserem Firmenlogo, also dieser komische Adler und ganz klein die oesterreichische Flagge.
Das würde ich definitiv hervorheben, denn da zieht ja quasi mit jeder Wurscht, die Ihr verkauft, Werbung für Österreich in die US-Welt hinaus.
Mein Chef ist seit letztem Jahr Foerdermitglied im Deutschen Fleischerverband (als einziges amerikanisches Unternehmen).
Weiß nicht, ob das die Österreicher so interessiert, aber erwähnen würde ich es. Gibt's auch sowas wie österreichisch-amerikanische Kammer? Das wäre eventuell noch 'was, falls der Beitritt in Frage käme. (Schon aus Marketinggründen fürs Geschäft und nicht nur des BBG-Antrags wegen.)

Hab' eben selber mal schnell geguckt: Laut Google gibt's die US Austrian Chamber of Commerce; Sitz ist sogar in New York, das passt doch. USACC
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Viel Glueck fuer deinen Chef und halte uns auf dem Laufenden, schon aus persoenlichem Gruenden wuerde es mich interessieren wie die Affaire weiter geht. Irgendwann koennte es ja auch bei mir soweit sein.

Ich wuerde aber an eurer Stelle auch unbedingt den persoenlichen Kontakt mit dem Sachbearbeiter suchen. Ich habe vor einiger Zeit "Oesterreich fuer Deutsche" gelesen (ein wirklich lustiges Buch btw) und ein Punkt darin, den ich unterschreiben kann, war folgender: In Deutschland hat man, im Umgang mit der Behoerde, oft Respekt vor dem Schreibtisch (i.e. dem Amt) und umgekehrt vor dem Antrag. In Oesterreich geht es um die Person hinter und vor dem Schreibtisch, was nicht unbedingt ein positiver Aspekt sein muss. Nichtsdestotrotz kann durch persoenlichen Kontakt dadurch oft aus einem 'des geht ned' ein 'des moch ma scho' (ein wichtiger und oft gehoerter Satz in allen moeglichen Vorgaengen) werden.

Es gibt hier im Uebrigen keinen Smiley der die AT Fahne hochhaellt, eine schaendliche Vernachlaessigung! :schnueff

Das mache ich natuerlich, versprochen!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir sind eh alle lachend zusammen gebrochen und zu nix mehr faehig...
Schtübümmt. :ja
Nicht, dass wir sonst zu 'was fähig wären, aber dieses Mal haben wir wenigstens 'ne gute Begründung. :D
 
Oben