Dual Citizenship ... feddisch! :D

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Hallo allerseits,

Wollte nur schnell mitteilen, dass ich seit letztem Donnerstag doppelte Staatsbuergerin bin :)

Hatte mein Interview in Baltimore; hat statt der geschaetzten zwei Stunden gerade mal 30 Minuten gedauert.
Erst hat mich die Dame nach Informationen gefragt, die ich in meinem Antrag angegeben hatte (Name, Geb., Adresse etc).
Dann kamen die Civis-Fragen. Kann mich nur an vier von den sechs erinnern, die ich beantwortet habe:

1) What is freedom of religion?
2) When was the Constitution written?
3) Which ocean is at the East Coast?
4) What is the capital of Maryland?

Dann musste ich einen Satz vorlesen: What do we pay to the federal government? ...
... und dann folgenden Satz schreiben: We pay taxes.

Dann war ich fertig, bin was essen gegangen, und dann um 14 Uhr zur Einschwoerung.
Die hat ungefaehr eine Stunde gedauert.
Wir mussten die Green Card abgeben und einen Zettel, den wir nach dem Interview bekommen hatten.
Darauf waren Fragen, die man kurz vor dem Oath beantworten musse:

Since your Interview, have you ...
... gotten married, divorced, widowed?
... traveled outside of the US?
... been arrested?
Und noch ein paar andere Fragen.
Klar, das schaffe ich natuerlich alles in drei Stunden :P
Ist wohl eher fuer Leute gedacht, die den Oath nicht am selben Tag haben.

Dann haben wir einen kurzen Film angeschaut (Faces of America) und die Nationalhymne gesungen.
Dann kam der Oath und Pledge, und das war's.
Haben dann unsere Einbuergerungsurkunde bekommen, und dann konnten wir gehen.

LG,
Cyn
:brd:usa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du hast auch schon einen anderen Blinkie bekommen :up

Herzlichen Glückwunsch :cheer :confetti :band
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Freu mich, dass alles gut gelaufen ist fuer dich. :hurra

Dann kannst du dich ja jetzt zwischen den Kontinenten frei bewegen wie du lustig bist. :kicher
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Danke, Ezri, hab ich schon gesehen :D
Anjaxxo, yep, auch wenn ich mit meinem US-Pass reisen werde ... wegen eines moeglichen Clearances in der Zukunft.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie einfach/schwierig war die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. was für "Geschütze" hast Du aufgefahren, diesen beibehalten zu können?
 

zwutschi

Well-Known Member
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :wohoo
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Wie einfach/schwierig war die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. was für "Geschütze" hast Du aufgefahren, diesen beibehalten zu können?

War ueberhaupt kein Problem.
Werde meinen Antrag mit deiner Erlaubnis hier ins Forum stellen (ohne pers. Angaben natuerlich).
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Gratulation! Dein Antrag auf die Beibehaltung würde mich auch brennend interessieren - meine Freundin will das Thema angehen und ich habe versprochen, bei der Formulieren etwas zu helfen bzw. Anregungen zu sammeln. Wir haben schon angefangen - aber man weiß immer nicht so recht und liest dann Horrorstories....

Alles alles Gute an Dich!

Wendy
 
Oben