DS-5540 - Public Charge Questionnaire

Astro85

Active Member
Hallo an alle, ich hoffe euch geht es gut und alle sind wohl auf. Meine Papiere nähern sich endlich der Finishline :)
Nun wurde mir gesagt das seid Februar jeder die Form DS-5540 Public Charge Questionnaire einreichen muss.
Hierzu stellen sich mir nun ein paar Fragen die vielleicht jemand von Euch beantworten kann.
Also ist die eigentliche frage: Hat jemand hier diese Form schon einreichen müssen ?

LG Marco
 

ChrisH

Well-Known Member
Hallo, einreichen müssen (leider) noch nicht. Ich bin Ende Februar die Fragen im Formular wohl durchgegangen, weil ich gerne weiß, was auf mich zukommen könnte :)
(Ja, ich habe seltsame Hobbys)
 

Astro85

Active Member
Geht mir genau so, habe alles schon mal durchgeschaut aber noch keine "Anweisung" bekommen es auch wirklich abzugeben. Bin mal gespannt, das Ganze ist ja je nach Sachlage etwas kompliziert zu formulieren, wenn man z. B. Immobilien im Besitz hat oder ein Aktiendepot usw.
 

ChrisH

Well-Known Member
Man sollte auf jeden Fall alles raushauen was geht. Es müssen von den Beamten ja "all circumstances" berücksichtigt werden.

Idealerweise macht man vorher noch einen TOEFL-Test oder ähnliches und reicht evtl. Fortbildungen in dem Bereich ein, in dem man arbeiten möchte. Dann gehen die davon aus, dass man schneller einen Job findet, was wiederum die Chancen auf ein Interview im Konsulat steigert (der Public Charge-Test ist ja seit dem 25. Februar dem Interview vorgelagert)

Man muss im Formular irgendwie nachweisen, dass man innerhalb der nächsten 5 Jahren keine der ausgeschlossenen Sozialleistungen in Anspruch nehmen muss.

Aktiendepots sind weniger das Problem, weil sie schnell zu Geld zu machen sind.
Immobilien könnten evtl. etwas schwieriger sein, weil der Verkauf länger dauert, vor allem, wenn man mit dem Verkauf bis zu einer evtl. Notlage wartet. Dann bräuchte man Sozialleistungen und ist im Gedankenspiel des Beamten bereits raus. Man kann halt mündlich nichts mehr erklären wie im Interview damals.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Die Einstellung hat sich halt veraendert. Frueher wurden nach guten Gruenden gesucht, heute wird nach Ablehnungsgruenden gesucht. Wenn man aus Deutschland kommt ist das vermutlich nicht so hart, denn es gibt kaum Einwanderer und viele sind hoch qualifiziert, aber wenn man aus anderen Laendern kommt oder kein sinnvolles Studium hat, ist der Zettel mehr als nur eine Formalitaet.

Fuer den Antrag gab es einen Stichtag. Hat man den ersten Antrag vor diesem Tag eingereicht, muss man die Form nicht ausfuellen. Zumindest hier in den USA haben ganz ganz viele die die Moeglichkeit hatten den Erstantrag vor dem Stichtag eingereicht. Der Backlock ging deswegen nach oben, Corona hat das ganze nochmals verschlimmert. Bis jetzt gab es kein Bailout des USCIS und erwarte ich auch nicht wirklich, da die Regierung alles daran setzt Einwandung zu erschwaeren.
 

Astro85

Active Member
Naja dann mach ich mir mal keine Sorgen, denke von der finanziellen Seite her steh ich ganz O. K. da, und ich hab über 15 Jahre im Handwerk, auf die ich immer zurückfallen kann. Wie immer ist das Richtige ausfüllen der Form das a und o. Vielen Dank schonmal für all die Infos. Dieser ganze Prozess macht doch irgendwie Spaß, wenn man in alten Zeiten einer Schatzkarte gefolgt ist, waren da wahrscheinlich auch ganz unverhoffte Hindernisse die am Ende den gefundenen Schatz soooo viel wertvoller machen :)
 
Oben