Deutschsprachiger Ingenieur in Grand Rapids (MI) gesucht

Suze

Well-Known Member
Citizen
Emma wie geht's, lange nichts gelesen?! Wollte kurz ein Update geben, naechste Woche bekomm ich meine erste job offer und das noch von meinem Wunsch-AG unter denen, mit denen ich in den letzten Monaten Interviews hatte. Eine grosse, traditionsreiche US-Firma in central IL... :wohoo Der Interviewprozess war uebrigens "targeted selection", der recruiter der mich vermittelt hat, hatte mich gottlob gut darauf vorbereitet.
Also ich fass mal zusammen: in einer Zeit der haertesten Weltwirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte habe ich meinen guten Ingenieursjob in D gekuendigt, bin also beruflich "im freinen Fall" mit finanziellem Netz - aber nicht doppeltem Boden - zu meiner ebenfalls arbeitslosen(!) Frau ausgewandert und bekomme jetzt wieder festen Boden unter die Fuesse, ohne hart aufzuschlagen. Es haette auch anders laufen koennen, der allerjuengste bin ich schliesslich nicht mehr und die Konkurrenz ist gross. Ist doch nicht schlecht, oder?

Ollie, das klingt doch super! :wohoo Ganz herzlichen Glueckwunsch! :up
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Und heute kam die offer per e-mail, uiii das liest sich alles ziemlich gut!:wohoo Hab dann gleich den erforderlichen background check online initiiert, den werd ich hoffentlich bestehen.. ;) Auch ein relocation package gibt es, das muss aber binnen eines Jahres wahrgenommen werden. Eigentlich wollten wir erst in 2 Jahren umziehen, nur der Kinder wegen. Mal sehen ob's Ausnahmen gibt, oder wir eine Bastelloesung finden...
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ollie,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :applaus

Obwohl es bei mir noch eine Weile hin ist mit dem Umzug sondiere ich auch schon fleißig den Arbeitsmarkt und habe mit Hilfe eines Recruiters für ein großes IT Unternehmen schon mein Resume zusammengestellt und mir wichtige Tipps geholt, woarauf ich achten muss und was ich erwarten kann.

Alles Gute im neuen Job!

Viele Grüße
Anja
 
S

Selfkant

Guest
Herzlichen Glueckwunsch und viel Gleuck mit dem Job!

Das ist heute alles so viel anders als damals, als ich hierhin kam, es gab jede Menge Jobs, besonders fuer Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Ich bin mittlerweile seit 4 Jahren im Ruhestand und bin gluecklich, dass ich diese Treadmill nicht mehr durchlaufen muss!
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich kann's auch kaum erwarten wieder zu arbeiten, ich fuehl mich einfach noch nicht alt genug fuer Ruhestand.. ;) Es sei denn ich haette soviel Kohle, dass ich vollzeit damit beschaeftigt waere die auszugeben, das waer was anderes;)

Selfkant: "Heute" ist aber auch Wirtschaftskrise, es wird wieder bessere Zeiten geben. Zudem bewegt sich der Bedarf besonders fuer Ingenieure auch in Zyklen, das war zumindest schon immer so in D und wird hier nicht viel anders sein.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emma wie geht's, lange nichts gelesen?! Wollte kurz ein Update geben, naechste Woche bekomm ich meine erste job offer und das noch von meinem Wunsch-AG unter denen, mit denen ich in den letzten Monaten Interviews hatte. Eine grosse, traditionsreiche US-Firma in central IL... :wohoo Der Interviewprozess war uebrigens "targeted selection", der recruiter der mich vermittelt hat, hatte mich gottlob gut darauf vorbereitet.
Also ich fass mal zusammen: in einer Zeit der haertesten Weltwirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte habe ich meinen guten Ingenieursjob in D gekuendigt, bin also beruflich "im freinen Fall" mit finanziellem Netz - aber nicht doppeltem Boden - zu meiner ebenfalls arbeitslosen(!) Frau ausgewandert und bekomme jetzt wieder festen Boden unter die Fuesse, ohne hart aufzuschlagen. Es haette auch anders laufen koennen, der allerjuengste bin ich schliesslich nicht mehr und die Konkurrenz ist gross. Ist doch nicht schlecht, oder?

Und heute kam die offer per e-mail, uiii das liest sich alles ziemlich gut!:wohoo Hab dann gleich den erforderlichen background check online initiiert, den werd ich hoffentlich bestehen.. ;) Auch ein relocation package gibt es, das muss aber binnen eines Jahres wahrgenommen werden. Eigentlich wollten wir erst in 2 Jahren umziehen, nur der Kinder wegen. Mal sehen ob's Ausnahmen gibt, oder wir eine Bastelloesung finden...
Huhu Big Ollie,
ich hinke nun diverse Wochen hinterher, aber ich wollte trotzdem noch schnell zu Deinem neuen Job gratulieren! :wohoo
Ich find's super, dass das bei Dir so schnell geklappt hat und hoffe, die Stell eist toll und die Arbeit macht Dir Spaß. :)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke Emma! Auf dem Bild sehe ich irgendwie "bigger" aus als in echt, faellt mir auch gerade auf.. ha:fress
 
Oben