Deutschsprachiger Ingenieur in Grand Rapids (MI) gesucht

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Folgendes Stellenangebot wurde heute auf Linkedin.com ausgeschrieben. Vielleicht ist es für eine(n) von Euch interessant:
Project Engineer (Grand Rapids, MI)

On behalf of our Grand Rapids client, we are searching for a German speaking Project Engineer with experience designing injection molded components and managing projects in an automotive environment.

Our client is growing with new business from the German OEM’s. Working closely with the Program Manager, you’ll make sure new product launches run smoothly from cradle to grave. Under new ownership, our client is stable and putting plans into place for growth!

The company’s unique processes will give the project engineer the opportunity to learn new skills while gaining recognition for programs well executed. The company believes in work/life balance and most of their engineers work a 40-45 hour work week.

Specific requirements include:

 Fluency in German (both oral and written). THIS IS A NON-NEGOTIABLE REQUIREMENT. Only those candidates who are either native German or fluent in German will be considered.
 Project engineering skills with demonstrated success in an automotive environment
 Experience designing plastic injection molded components (CAD skills not required)

This is a great opportunity to relocate to beautiful Grand Rapids, MI where the economy is showing definite signs of recovery and Spring is in the air! Good base salary, great benefits and relocation assistance provided.

If you happen to know a German speaking engineer, please feel free to pass my information on to him or her. Together we may be able to help someone attain their dream job.

Thank you for your assistance.

Sincerely,

Bridget B. Oakes| Executive Recruiter | The RIO Group
Office: 1-734-468-2324
Website: The Rio Group

The RIO Group delivers recruitment, sourcing, and competitive intelligence service offerings.
Die Original-Stellenausschreibung ist hier zu finden: Sign In | LinkedIn

Ich habe die schriftliche Erlaubnis von Frau Fowler, die die Ausschreibung bei LinkedIn veröffentlicht hat, das Inserat hier einzustellen. Ich habe keine weiteren Infos über den Job, kann also keine Fragen beantworten. Allerdings kann ich sagen, dass Grand Rapids eine zauberhafte Stadt ist, wenn man sich nicht an den langen Michigan-Wintern stört.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Da sage ich doch auch mal Danke, Emma! Hoert sich fast so an, als sei ich der ideale Kandidat.. ;) OK beim letzten Punkt muesste man bissl verhandeln, hab mehr Erfahrung mit Alu-Druckguss.

Leider nur finde ich das Original-Inserat bei LinkedIn schon nicht mehr, oder ich stelle mich nur zu dumm an, hab ich da auch gerade erst angemeldet :shy
Der o.g. Direktlink fuehrt zu Fehlermeldung, und mit Advanced Search nach Project Engineer um ZIP 49501 fuer Grand Rapids finde ich das Ding auch nicht. Bei Suche nach The Rio Group als Company auch Fehlanzeige. Was mache ich denn falsch?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da sage ich doch auch mal Danke, Emma! Hoert sich fast so an, als sei ich der ideale Kandidat.. ;) OK beim letzten Punkt muesste man bissl verhandeln, hab mehr Erfahrung mit Alu-Druckguss.

Leider nur finde ich das Original-Inserat bei LinkedIn schon nicht mehr, oder ich stelle mich nur zu dumm an, hab ich da auch gerade erst angemeldet :shy
Der o.g. Direktlink fuehrt zu Fehlermeldung, und mit Advanced Search nach Project Engineer um ZIP 49501 fuer Grand Rapids finde ich das Ding auch nicht. Bei Suche nach The Rio Group als Company auch Fehlanzeige. Was mache ich denn falsch?
Hi Ollie,

das wäre ja super, wenn Du die Stelle bekommen würdest.

Es könnte sein, dass Du erst Mitglied in der Gruppe werden müsstest, in der das Posting eingestellt worden ist. Die Gruppe heißt "German-American Relations". Schau mal in der Suchfunktion für LinkedIn-Gruppen. Ich habe gerade geschaut, die Stellenanzeige steht dort noch.

Ich habe oben aber die komplette Stellenanzeige einkopiert, Du wirst bei LinkedIn keine weiteren Infos finden. Am einfachsten wäre es also wohl, wenn Du Dich direkt bei Oakes und nach dem gewünschten weiteren Vorgehen fragen würdest. Die Telefonnummer für Rückfragen ist ja angegeben. Schade, dass es keine E-Mailadresse gibt, auch nicht auf der RIO-Website. Das wäre wohl einfacher. Aber offenbar möchte man bei RIO lieber angerufen als angeschrieben werden.

Alternativ könntest Du Deinen Lebenslauf und ein Anschreiben per Snail Mail zu Händen von Frau Oakes hinschicken. Die Postadresse in Plymouth, MI ist auf der RIO-Website unter "Contact Us" zu finden.

Nachtrag:

Ich habe gerade mal interessehalber bei Craigslist in Grand Rapids nachgesehen, und dieses gefunden:
Project Engineer (Grand Rapids, MI)

Date: 2010-03-12, 10:23AM EST
Reply to: job-nytrj-1640532026@craigslist.org

Permanent position available for and experienced and proven Project Engineer, ideal candidate would be bilingual english/german. Position requires a Bachelor's degree in an engineering discipline with 5 years of experience in engineering or equivalent combination of education, experience and technical skill. Automotive environment. Forward resume and pay requirements to jhowe@gillstaffing.com.

Project Engineer
Das könnte sich um denselben Job handeln - Sprachkombination, "automotive environment", Headhunter-Inserat - und sooo viele Unternehmen gibt's in GR nicht, das ist ja keine Industriemetropole... Melde Dich doch dort (auch) mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi Emma, wollte Dir hierzu noch ein update geben: nachdem ich mich per Briefpost beworben hatte und wochenlang mit Bridget Oakes im Kontakt war - ein Interview mit Ihrem client stand unmittelbar bevor - musste sie zaehneknirschend eingestehen, dass dieser sich scheinbar bereits anderweitig entschieden hat.
Ich hab's nicht so furchtbar bedauert, da sich das Fachgebiet von meinem doch einiges unterschieden hat. Inzwischen haben sich auch neue Gelegenheiten aufgetan, wenn ich zum Zuge gekommen bin, werde ich berichten.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Emma wie geht's, lange nichts gelesen?! Wollte kurz ein Update geben, naechste Woche bekomm ich meine erste job offer und das noch von meinem Wunsch-AG unter denen, mit denen ich in den letzten Monaten Interviews hatte. Eine grosse, traditionsreiche US-Firma in central IL... :wohoo Der Interviewprozess war uebrigens "targeted selection", der recruiter der mich vermittelt hat, hatte mich gottlob gut darauf vorbereitet.
Also ich fass mal zusammen: in einer Zeit der haertesten Weltwirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte habe ich meinen guten Ingenieursjob in D gekuendigt, bin also beruflich "im freinen Fall" mit finanziellem Netz - aber nicht doppeltem Boden - zu meiner ebenfalls arbeitslosen(!) Frau ausgewandert und bekomme jetzt wieder festen Boden unter die Fuesse, ohne hart aufzuschlagen. Es haette auch anders laufen koennen, der allerjuengste bin ich schliesslich nicht mehr und die Konkurrenz ist gross. Ist doch nicht schlecht, oder?
 

oldgrumpy

Active Member
Ollie: Respekt und Glückwunsch!
Ich kenne dieses Jobhunting nur zu gut. Ich habe insgesamt 70 Resumes abgegeben und meine Job Agency hat sich wirklich sehr bemüht. Letztenendes hatte ich Glück und kam unerwartet zu meinem Traumangebot.

Vieles geht in der wirtschaftlich schweren Lage langsamer und teils komplizierter.
Aber ich freue mich für jeden der es schafft seinen Wunschjob zu bekommen !!
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke Euch! Dabei hatte ich noch gar nicht so viele resumes verschickt, vielleicht so 10. Liegt aber auch daran, dass ich relativ spezialisiert bin und zunaechst nicht nationwide gesucht habe, sondern nur in IL und den Nachbarstaaten, so dass eine weekly commute noch halbwegs moeglich ist, denn wir wollen nicht sofort umziehen.

Mein Rezept war im uebrigen resume ueber monster.com, was ich sehr empfehlen kann. Die geben ja sogar eine Erfolgsgarantie (was sicherlich nicht woertlich zu nehmen ist) und die Ausgabe von 299$ war es mir die Tatsache wert, dass damit Formfehler ausgeschlossen sind und sich das resume wenigstens so gut liest wie das eines engl. Muttersprachlers. Vom super service mit einem persoenlichen writer mal abgesehen. Das resume habe ich dann auch online gestellt, hatte nach Wochen dutzende hits von recruitern und headhuntern. Auch wenn die penetrant sein koennen und keine sehr hohe Zielsicherheit haben, was die Eignung eines Kandidaten fuer eine Position angeht, so macht's doch wenigstens die Masse. Und man hat einen Menschen, von dem man feedback und updates bekommt, entgegen der anonymen Bewerbung ueber websites und e-mail. Auf ein paar solcher Bewerbungen vom April habe ich bis heute kein feedback, nicht mal eine Absage.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldgrumpy

Active Member
Hatte Anfangs auch mein Profil und Resume bei Monster drin.
Ich kann Ollie nur Recht geben. Ein professioneller Auftritt und die Vermeidung von Formfehlern hilft ungemein.

Grüsse
MATT
 
Oben