Deutsche Schule vs. US Schule (Elementary

glasa

Active Member
Was aber schoen ist - hier drueben gibt es sooo viele Leute, die auch nicht besser Englisch sprechen als man selber. Hier ist das normal, es gibt so viele Auslaender. In Deutschland auf'm Dorfe sieht das ganz anders aus. Ok, vor ueber 40 Jahren auf'm Dorfe war es etwas krasser. Ich glaube, ich war das erste nicht deutsche Wesen auf unserer Grundschule, und watt de Buur nich kennt .... dat find er fies. Das haben mich sogar manche Lehrer deutlich spueren lassen. Aber egal, das gehoert hier nicht ganz zum Thema.

Grosser Vorteil hier ist, dass die Leute auf den deutschen Akzent stehen, oder ueberhaupt auf europaeische. Da hat man schnell einen Exotenbonus ;)
Und mehr als eine Sprache zu sprechen, wird hier auch recht hoch angesehen (ausser es ist spanisch).
Das Mobbing, weil man "anders" redet, wird es hier also eher nicht geben.

Ich denke, Ayne hat recht. Sucht euch eure Wohlfuehlsprache raus und sprecht die. Ihr werdet erst mal so viel Stress um die Ohren haben (muss ja nicht unbedingt schlechter Stress sein, es gibt auch guten!), da solltet ihr euch den Luxus goennen, wenigstens sprachtechnisch entspannen zu koennen. Zuhause muss Wohlfuehloase sein!

Danke! Das klingt auf jeden Fall gut und wir machen es auch so, mein Mann spricht mit Alex Russisch, ich spreche mit ihm Deutsch und alle verstehen alles, egal welche Sprache gerade gesprochen ist :).
Momentan bleibt er auf der Deutschen Schule und sein Deutsch wird wirklich besser, aber auch Englisch - mit seinen Freunden spricht er in der Schule eh nur Englisch, Deutsch wird nur mit den Erziehern gesprochen :hmm.
 

glasa

Active Member
DANKE noch mal an Alle für Eure Antworten, Ideen und allgemein für die Teilnahme :shy:):rose!!!
Wir haben nun entschieden, doch nicht in der Deutschen Schule zu bleiben und suchen gerade nach einer Wohnung in einem besseren Schulbezirk, damit Alex im September in der amerikanischen Schule anfangen kann.

Ich denke das ist wirklich die beste Entscheidung für uns und die drei Sprachen werden wir schon irgendwie meistern :yeah:kicher.
 
Oben