DCF Wie funktioniert das?

Mel2011

Member
Hallo,
so ich habe nun eine Frage, den ich lese und lese, werde aber nicht wirklich schlau. Mein Mann (Amerikaner) hat für mich das I-130 Form abgegeben und bereits im Konsulat Frankfurt bezahlt.

Meine erste Frage wie lange dauert dies bis ich Antwort erhalte? Des weiteren geht es mit DCF schneller????

Ich danke Euch für Eure Antworten...

LG
Mel:winke
 

Mel2011

Member
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber dies hat ich auch schon gefunden, werde aber nicht wirklich daraus schlau, demnach wäre mir eine Antwort, vielleicht aus eigenen Erfahrungswerten hilfreich.

Aber nochmals vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

LG
Mel
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Mel2011,

DCF (= Direct Consular Filing) ist kein Visum, das man machen kann :) Ich nehme mal an, dass dein Mann hier in DE ist mit dir. Wie lange seid ihr denn verheiratet? Je nachdem ist das entsprechende Visum dann das CR-1 oder IR-1.
Wir haben damals (2007) das CR-1 gemacht, weil wir noch keine 2 Jahre verheiratet waren und ich hatte mein Visum dann (mit einer kleinen Pause von einigen Wochen) nach ca. 3 Monate, wenn ich mich recht erinnere :) Dannach musst du innerhalb von 6 Monaten mit diesem Visum im Pass und deinen Papieren in die Staaten einreisen (kann auch mit einem Urlaub verbunden werden).

:LG
 

Mel2011

Member
Hi,
ja ich bin seit 1999 mit meinem Mann verheiratet und seit diesem Zeitpunkt leben wir schon gemeinsam in Deutschland. Nun aber ist der Zeitpunkt das wir in die USA gehen, gekommen ist. Also nicht das mein Mann das nicht all die Jahre versucht hat, wir hatten ja schon mal einen Versuch, aber ich war einfach noch nicht dafür. So nun, ist aber der Zeitpunkt und ich freue mich schon riesig darauf, kann es kaum abwarten.

LG
MEL
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, im Vergleich zum konventionellen Antrag auf ein IR-1 (das ist Eure Visumsklasse, DCF ist nicht das Visum, sondern nur der Weg zum IR-1 ;)) geht der Antrag via Direct Consular Filing schneller. Ein konventioneller Antrag dauert in der Bearbeitungszeit ca. 9 bis 12 Monate, ein übers DCF eingereichter Antrag sollte binnen 3 bis 4 Monaten bearbeitet sein. Wann hat Dein Mann denn den Antrag eingereicht?
Oder meintest Du mit "Antwort" 'was anderes? :gruebel
 

Mel2011

Member
So, jetzt bin ganz verwirrt, ich dachte dieses Visum dauert 3 Monate und so wie ich das verstanden hatte würde es mit dem DCF Verfahren schneller gehen. Den Antrag hatte mein Mann vor 2 Monaten schon abgegeben, kam aber wegen falschem ausfüllen wieder zurück, also fuhr mein Mann direkt hoch und gab diese dann nochmals ab und konnte auch gleich die 420,00 Euro bezahlen.
 

Mel2011

Member
Kann ich mir immer noch ein Info-Pass anfordern für das DCF Verfahren???? Trotz das die ersten Unterlagen schon der Botschaft vorliegen?'!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
da dein Mann in D ist koennt ihr DCF machen..dauert ca. 3-4 Monate...du bekommst ein Visumj in den pass und wenn du dann eingereist bist bekommst du die Gc zugeschickt
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So, jetzt bin ganz verwirrt, ich dachte dieses Visum dauert 3 Monate und so wie ich das verstanden hatte würde es mit dem DCF Verfahren schneller gehen.
Tu es ja auch..dcf 3-4..normal 8-12

Den Antrag hatte mein Mann vor 2 Monaten schon abgegeben, kam aber wegen falschem ausfüllen wieder zurück, also fuhr mein Mann direkt hoch und gab diese dann nochmals ab und konnte auch gleich die 420,00 Euro bezahlen.
Dan wuerde ich mal ab dem 2.abgeben 3-4 Monate rechnen..
 
Oben