Das K3 fuehrt zur Greencard und das K-4 Kind bekommt dann auch eine...
Wenn sie DCF machen, beantragen sie IR-1 und nicht K-3.
Dir sollte aber klar sein, das du mit diesen Visa fast 1 Jahr warten musst bis du nach USA kannst...
Das stimmt nicht, denn sie würde ja DCF machen. Das dauert grob geschätzt ein Vierteljahr.
1.) Wenn ich das IR-1 habe, und zur Aktivierung in die USA fliege, damit es zur GC wird - das kann eine reine "Urlaubsreise" sein, mit einer Dauer von z.B. 3 Wochen, oder? Wenn ich danach wieder nach D zurückfliege, wie lange habe ich Zeit, bis ich tatsächlich nach USA dauerhaft einreisen "muss"? Bis zu 1 Jahr nach der ersten Aktivierung? (habe ich irgendwo so gelesen)
Du kannst die Aktivierung problemlos als Urlaubsreise machen und dann erst einmal wieder nach Deutschland zurückkehren. Nur sollte zwischen der Aktivierung und der tatsächlichen Einwanderung nicht allzuviel Zeit vergehen, denn die Greencard ist ja eine Aufenthaltsgenehmigung, und die setzt nun mal voraus, dass man sich auch in den USA aufhält.

Daumenregel. Bis 180 Tage außer Landes ist meist kein Problem, ab dann wird's bei der Einreise schon etwas kritisch. Und wer mehr als 364 Tage am Stück außer Landes bleibt, gibt gemeinhin seinen Greencardstatus auf.
Ich würde die Beantragung des Visums also gleich so terminieren, dass die Aktivierungsreise direkt zur "richtige" Einwanderung führt oder dass Du anschließend lediglich für sehr kurze Zeit noch einmal außer Landes bist. Denk daran, dass das Visum Dir nach der Ausstellung sechs Monate Zeit gibt für die Aktivierung - man hat da also etwas Puffer. Wenn wir also mal davon ausgehen, dass zwischen Anstragstellung und Interviewtermin in Frankfurt ca. drei Monate liegen, dann hast Du zwischen Antrag und Aktivierung/Einwanderung insgesamt bis zu neun Monate Zeit. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Ich habe eben die Liste der verlangten Impfungen durchgelesen - das ist aber nicht deren Ernst, dass man innerhalb 12-15 verschiedene Impfungen in den Körper reinjagen muss, oder?!?
Die meisten dieser Impfungen solltest Du sowieso haben, denn das sind auch in Deutschland Standardimpfungen. Lediglich die Impfintervalle sind teilweise unterschiedlich. Ich habe seinerzeit nur zwei Impfungen noch machen bzw. auffrischen müssen - MRM und Tetanus, glaube ich. Schau doch mal in Deinen Impfpass, was Du sowieso schon hast. Außerdem kannst Du ja jetzt schon damit anfangen, die erforderlichen (Auffrischungs-)Impfungen nach und nach zu machen, dann kommt das nicht alles auf einmal.
Wie meinst du das, ich "muss" 1 Jahr warten? Ich dachte, mit dem DFC geht es ganz schnell?
Es geht auch schnell: DCF dauert drei bis vier Monate.
Das macht mich gerade etwas nachdenklich... Mein GG lebt seit 12 Jahren hier, und er hat schon vor sehr langer Zeit eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung vom KVR bekommen. Heisst das, er ist automatisch hier "gemeldet", oder hätten wir das nochmals ganz hochoffiziell beim KVR an anderer Stelle machen müssen?
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Was ist das "KVR"?