Damen und Herrn oder Frauen und Männer

Ezri

Adminchen
Administrator
Las letztens auf Facebook eine kleine Diskussion über die Anrede:

Allgemein schreibt man: Sehr geehrte Damen und Herrn - völlig okay, kein Einwand.
Aber wenn ein Name ins Spiel kommt, dann wird der Mann Herr über die Frau? Also Herr und Frau Muster.
Warum nicht Herr und Dame Muster oder Mann und Frau Muster?
Klar, wir sind sprachlich auf Herr und Frau konditioniert, wäre es aber nicht besser/richtiger mit Herr und Dame Muster oder Mann und Frau Muster. Also auf einer begrifflichen Ebene? Reihenfolge wäre mir dabei persönlich schnuppe, aber auf gleicher Ebene würde ich schon besser finden.
Was meint ihr inhaltlich dazu? Im Englischen heißt es ja auch Mr und Mrs und nicht Mr and wife...

Japp, mir ist gerade langweilig :langweilig1 :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hihi, interessante Frage.
Ich finde du hast Recht.
Ich habe auch mal gedacht, dass man aus Herr herrlich macht und aus Dame daemlich, aber da wurde ich eines besseren belehrt, daemlich kommt nicht von Dame, sondern von taumeln, daemmern. oder daemeln, sich kindisch benehmen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, wenn man es aus dem Englischen entnimmt, müsste man sogar Herr und Herrin Muster sagen.
Das Mrs. kommt ja ursprünglich von Mistress. Aber wenn man als Herrin angeredet werden würde, denken wohl einige direkt an eine Rotlicht-Domina :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen

Tja, Dame kommt sogar von Domina. Dass man daraus dann direkt auf Fetisch schliesst, hat wohl was mit der Sprachentwicklung zu tun.
Geil ist fuer meine Mutter auch zum Beispiel ein hoch gewachsener Baum. Sie sagt, der Baum ist aber geil und meint damit, er ist hoch gewachsen. Heute interpretiert man geil auch etwas anders.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich habe in den USA ehrlich gesagt immer so ein bisschen drauf gewartet als Mrs. Axel J... bezeichnet zu werden und dann demonstrativ nicht drauf zu reagieren... Ist aber nicht passiert.
 
Oben