Costco, ähnlich Metro, lohnt sich ungemein, zwar muss man immer gleich eine Jahresvorratspackung Klopapier, Putzmittel etc kaufen aber es ist um Welten günstiger. Genauso wie vor allem KAESE!!! Bio Obst, Gemüse, Fleisch, Getränke... wir machen, wenn wir zu Hause sind, einmal die Woche einen Grosseinkauf bei Costco fuel die grundlegenden Dinge und gehen dann noch für frische Kleinigkeiten zu Sprouts oder Walmart.
Was Kosmetik und Toilettenartikel angeht, Deo, Zahnpasta, Shampoo, Duschgel... kaufen wir weiterhin in Deutschland bei DM
Ein anderer Posten fehlt noch, Gesundheitskosten, auch wenn ihr gut versichert seid, gibt es doch immer Dinge die man selbst bezahlen muss, deductibles, co-pays, health savings...
Costco ist klasse, wenn man denn einen in der Naehe hat. Der naechste Costco wird fuer Svenja zu weit sein; ca 1.5 Stunden einfache Fahrt. Ich wuenschte die waeren hier in der Ecke vertreten.

werde ich mir definitiv anschauen. Zwei Aldi's sind auch da - super.
).
das sind dann aber gerade echte Luxusprobleme. Ich bin sehr gespannt und auch tatsächlich ängstlich vor der ganzen Sache, es ist halt doch eine komplett andere Welt... aber ich hab mir auch für mich selber schon einige Sachen zusammengesucht, die mich beschäftigt halten, Hobbys, etc. auch Dinge, die ich dann alleine durchziehe - jeder braucht ja mal seine Freizeit, egal wie harmonisch die Ehe sein mag, finde zumindest ich :-) 
aber würde mich dennoch mal interessieren, falls ihr das so grob abschätzen könnt. ich hätte jetzt für 2 Persönchen (wir essen beide wirklich nicht viel, ich bin dazu noch Vegetarier und wenn ich koche, ist es eher immer Salat, Pasta oder Ähnliches, hab den Gourmetkoch in mir nochnicht wirklich wecken können
) das heißt also, ich kaufe auch kaum irgendwelche Veganen/Vegetarischen Produkte. Ich bin ein sehr seltsamer Vegetarier, wenn ich könnte, würde ich mich mein Leben lang nur von Tomaten, Käse und Nudeln ernähren (und Schoki; ein Wunder, dass ich nicht durch die Gegend rolle)
.
ich glaube, ich muss Dir demnächst mal eine PN schicken, mir schwebt noch so vieles im Kopf