Brauche Hilfe, was soll ich tun

sergejm90

New Member
Hallo,

mein Name ist Sergej komme aus Köln und ich bin ein Anlagenmechaniker.

Also zu meinem Problem: Ich will mit meiner Freundin zusammen sein aber das Problem ist das sie lebt in Amerika. Und sie kann aus persönlichen gründen nicht zu mir ziehen. Aus diesem Grund will ich zu ihr in die staaten ziehen. Seit geraumer zeit bin ich auf der suche nach Jobs dort drüben aber irgendwie klappt es nicht so wie ich es mir erhofft habe. ich habe mich bei mehreren Firmen beworben aber bis jetzt kam nichts zuruck. ich habe gedacht vielleicht eine dieser firmen will vielleicht einen deutschen Handwerker. Und ich hatte gehört Handwerker sind drüben sehr begehrt. (müsste aber wohl eine lüge sein).

Sie ist alles für mich und ich bin es satt sie nur durch meine Computer zu sehen und paar mal im Jahr wenn ich vereisen kann. ich möchte einfach mit ihr zusammen sein. und das Heirat-Visum kommt nicht in frage weil ich sie nur heiraten will wenn ich will und nicht weil ich es muss.

ich bitte um Hilfe ich weis einfach nicht mehr weiter.

in Hochachtung,
Segej
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Lieber Sergej

in die Staaten ziehen kannst Du nur, wenn Ihr mit der Absicht zu heiraten das Verlobtenvisum beantragt.

Abgesehen von der Green Card Lotterie ist das die einzige Möglichkeit.

Du kannst natürlich versuchen, eine internationale Firma zu finden, die Anlagen in den USA verkauft und aufbauen läßt und auf diesem Weg in die USA kommen - ob dann allerdings der Ort zur Wahl steht, den Deine Freundin ja aus persönlichen Gründen nicht verlassen will - das ist mehr als fraglich.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, meinen Jahresurlaub des einen Jahres und den des kommenden Jahres zusammenzupacken (also z.B. 4 Wochen im alten Jahr, 6 Wochen im neuen Jahr) und zu versuchen, dann einen ausgedehnten 10wöchigen Urlaub in den USA zu machen, auszuprobieren, ob man 10 Wochen zusammen überhaupt aushält, die mögliche neue Heimat kennenlernen und dann überlegen, ob nicht Heirat doch eine Option wäre.

Handwerker sind durchaus gefragt - aber ein US-Arbeitgeber muß nachweisen, daß er für die Arbeit keinen Amerikaner findet. Da die Arbeitsplätze natürlich auf die Gegebenheiten in den USA zugeschnitten sind, ist es für "nicht-studierte" Tätigkeiten schwer, diesen Nachweis zu führen. Außerdem ist das mit Kosten und Formalien verbunden, die kleinere Firmen nicht auf sich nehmen.

Du wirst - mit einer Arbeitserlaubnis oder GreenCard - vielleicht keine Schwierigkeiten haben, Fuß zu fassen. OHNE dies wirst Du nicht einmal ein Bewerbungsgespräch bekommen.

Lies Dich bitte einmal durch die Visa-Abteilung hier durch:
Visa für Verlobung und Ehe (K-1, K3/4, V und CR-I)

Die Rubrik Arbeitsvisa paßt für Euch nicht - für Euch kommt wirklich NUR die Verlobten-Visa-Ecke in Frage! Denn Arbeitsvisa müssen von der Firma beantragt werden - nicht von Dir.

Wendy
 

sergejm90

New Member
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie sagte mir sie würde mich überall in Amerika folgen aber sie will (oder besser kann) nicht nach Deutschland. Und wo finde ich diese firme. Ich meine wo soll ich nach denen suchen. Vielen dank nochmal,
Sergej

edit:
Und diese Aufenthalt Idee war mir auch schon in den sinn gekommen, aus diesem Grund kommt eine heirat noch nicht in frage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Und wo finde ich diese firme.

Ich sags ganz platt, im Internet. Im Gegensatz zu Dir komm ich nicht vom Fach, aber ich würd sagen, große Firmen die Anlagenmechaniker beschäftigen haben auch oft Niederlassungen in den USA. Also die ganz großen Autokonzerne (beschäftigen die Anlagenmechaniker?) oder andere Großkonzerne oder vielleicht eine ganz kleine aber hochspezialisierte Firma?
Hat man sich dort erstmal erfolgreich beworben, muss man mindestens ein Jahr dort arbeiten und dann in einer Position, die aufjedenfall in der Niederlassung ausgefüllt werden muss. Das sind schon recht schwierige Kriterien.

Alternativ, wie Wendy schon schrieb, bleibt die Greencard Lottery, die Teilnahme ist kostenlos, aber man ist halt vom Losglück abhängig oder halt die Heirat.
Achnee... da wäre noch ein dritter Weg, das wäre eine Selbständigkeit in den USA, das nennt sich Investorenvisum, dafür braucht man einen guten Businessplan und man sollte über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. :hmm
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie sagte mir sie würde mich überall in Amerika folgen aber sie will (oder besser kann) nicht nach Deutschland. Und wo finde ich diese firme. Ich meine wo soll ich nach denen suchen. Vielen dank nochmal,
Sergej

Du weißt doch, in welcher Branche Du arbeitest und welche Firmen in dieser Branche international arbeiten. Lerne lieber rechtzeitig, daß dir nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird. Woher soll ich wissen, WAS FÜR ANLAGEN Du bearbeiten willst und kannst?
DU MUSST AKTIV werden!

In Amerika bist Du der Ausländer, auf den niemand wartet. Zeige Initiative!

Wendy
 

Ace

Well-Known Member
Es gibt unter Umständen auch die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren - insofern deine Ausbildung noch nicht zu lange her ist.

Warum kann deine Freundin eigentlich nicht zu dir nach Deutschland kommen? Ich finde, bei internationalen Beziehungen sollte prinzipiell schon auf beiden Seiten die Bereitschaft herrschen, seine Heimat hinter sich zu lassen.
 
Oben