Brötchen backen...

Ezri

Adminchen
Administrator
Falls es noch irgendwie in deiner Erinnerung sein sollte, wie hast du die gefrorenen Brötchen aufgetaut und aufgebacken?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Nicht aufgetaut, gefroren mit Wasser benetzt (kurz unter den Wasserhahn gehalten) und auf Backpapier in den Backofen. Je nach Größe ... bei ca 150 Grad aufbacken
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das hängt von der Größe der Brötchen ab und ob der Ofen vorgeheizt ist. Ich mache sowas nach Gefühl. Ich würde sagen 7-10 Minuten
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und im vorgeheizten Ofen oder im kalten?

Wir versuchen uns auch etwas im backen, daher die hartnäckige Fragerei :Dheilig
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich heize nicht vor - aber dann muß man halt etwas Zeit hinzuzählen, bis die gewünschte Hitze erreicht ist. Ich nutze es natürlich, wenn ich sowieso was gebacken habe - dann ist der Ofen schon heiß.

Zeitlich würde ich jetzt mal an vergleichbare Fertigprodukte verweisen - Coppenrath sagt bei normal großen TK-Brötchen:

  • Backofen 12-15 Minuten
    • Umluft 150°
    • Unter/Oberhitze 170°
Meine sind etwas kleiner, deswegen etwas kürzere Backzeit
 

John.Doe

Well-Known Member
Kann mir irgenwer sagen, wie man solche Broetchen machen kann?
(Ruhrgebiet... wo man ne Wurst reinstecken kann- aber die Kruste ist auch anders, vielleicht mit Eiweiss eingepinselt?)
OIP.jpg
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das Rezept sollte genau so funktionieren, nur die Form ist anders. Das wird mit nichts eingepinselt
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Japp, sollte der gleiche Teig sein, die Kruste kommt, wenn man ein Gefäß mit Wasser in den Ofen stellt.
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich kann es mal beim naechsten Versuch mit Wasser im Ofen probieren. Aber mir wurde die Kruste immer wie bei einem Brot. Also nicht knusprig und goldgelb sondern eher etwas dicker und elastisch. Laenger backen hilft zwar dass es knusprig wurde aber dann wurde es auch schnell ein Brikett.
 
Oben