Beibehaltungsgenehmigung - Auf der Suche nach Ratschlaegen

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Good news! Du brauchst gar nichts weiter gross aufzuzeigen, denn:

"Sollten Sie im Rentenalter sein und sich nachweislich seit mehr als 10 Jahren in den USA aufhalten oder, unabhängig vom Alter, sich seit mehr als 20 Jahren in den USA aufhalten, vermutet das Bundesverwaltungsamt ein verstärktes Integrationsinteresse. In diesem Fall ist das Hauptaugenmerk auf die Darstellung der engen Bindungen an Deutschland zu legen. Sie brauchen dann nicht nachzuweisen, welche konkreten Nachteile Ihnen dadurch entstehen, dass Sie nicht im Besitz der US-Staatsangehörigkeit sind. Es reicht dann eine kurze Darstellung der Gründe, die Sie zum Erwerb der US-Staatsangehörigkeit bewegen."

--> https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/beibehaltung-weiterfuehrend/1216766


Also detailliert die Bindungen nach Deutschland aufzeigen, und fuer Teil 2 sollte ein Verweis auf diesen Passus ausreichen, vielleicht zusammen mit einem allgemeinen Blahblah ueber Dein Integrationsinteresse, wie z.B. Jury Duty und die Uebernahme von kommunalen Aufgaben, etc. Steuerliche Vorteile, die Du bzw. Deine Familie durch Deine Annahme der USC erwarten wuerde ich durchaus auch erwaehnen. Das muss nicht detailliert aufgefuehrt werden; wie gesagt, in Deinem Fall liegt das Interesse an den Bindungen nach Deutschland.
 

Katinka

New Member
Hervorragend! Das macht natuerlich alles VIEL einfacher! Herzlichen Dank, Ulrich, fuer Deine schnelle Antwort und fuer Deine stete fachliche Betreuung dieses Forums! Na, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...
Ich kann noch etwas hinzufuegen, was der Allgemeinheit vielleicht hilft: Auch die amerikanischen Muehlen mahlen langsam. Mein deutscher Pass lief Anfang 2021 aus. Ich bemuehte mich ca 1 Jahr vorher schon um Unterlagen von USCIS. Die deutschen Behoerden forderten, dass ich beweise, dass ich noch nicht USC bin. GCs, die so alt sind wie meine, brauchen nicht erneuert werden. Die Deutschen liessen als Beweise gelten: 1) USCIS Unterlagen ueber mich; 2) Erneuerung der GC (was ja seitens von USCIS nicht noetig war...). Ich bemuehte mich mit einem Freedom of Information Act (FOIA) Antrag um die Unterlagen. Leider kam die Pandemie dazwischen und meine Unterlagen (von den 80ern) waren nicht verfuegbar. Nach 10 Monaten gab ich das Warten auf (inzwischen habe ich die Unterlagen). Im Oktober 2020 bewarb ich mich um eine neue GC. Der Zahlungsbeleg ($540) reichte fuer die Passerneuerung (irgendwo wieherte ein Schimmel...) und ich bekam rechtzeitig meinen neuen deutschen Pass. Letzten Sommer lud mich USCIS zum Fototermin fuer die GC ein. Seitdem habe ich nichts wieder gehoert. Ich denke, das Tempo wird aehnlich fuer USC Antraege sein.
Euch allen viel Glueck, herzlichen Dank, und bleibt gesund!
 
Hallo Katinka, Willkommen :-). Mir wurde vor kurzem gesagt das, wenn jemand laenger als 20 Jahre in den USA gelebt hat, keine Nachteile nachgewiesen werden muessten und das ganze Verfahren vereinfacht waere. Ulrich weiss bestimmt mehr darueber. Ich habe auch gelesen das auch andere Aufenthalte zu den 20 Jahren zaehlen, was ich sehr hoffe da ich mit meiner Au Pair Zeit, Internship, H1B und GC zusammengerechnet auch schon 17 Jahre auf dem Buckel habe.

Sorry hab erst jetzt Ulrichs Nachricht gesehen, duh
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Katinka: kann sein, dass die Naturalization nicht ganz so lange dauert :)
Ich musste meine Greencard verlaengern, waehrend ich die BBG machte, wurde dann eingebuergert, und hab' noch Monate spaeter Emails von USCIS bekommen :)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Katinka: kann sein, dass die Naturalization nicht ganz so lange dauert :)
Ich musste meine Greencard verlaengern, waehrend ich die BBG machte, wurde dann eingebuergert, und hab' noch Monate spaeter Emails von USCIS bekommen :)

Kann ich bestaetigen.

Hatte mein N-400 Ende September eingereicht und hatte am 1. November meine Einbuergerung. Das war 2019. Natuerlich vor der Panemdie. Das haengt auch davon ab, wo man wohnt. Einige Ecken haben mehr Antraege als andere.

Eine Freundin von mir hat das Ganze 2020 gemacht. Selbe Ecke, sprich selbes USCIS office. Sie hatte es Mitte August eingreicht und Januar 2021 dann die Einbuergerung. Das war dann mitten im groessten Chaos mit Einschraenkungen und Verzoegerungen.

So lange sind die Wartezeiten somit nicht. Haengt aber, wie gesagt, auch von der Ecke ab, in der man lebt.
 

Katinka

New Member
Das sind ja gute Neuigkeiten! Mein USCIS Buero ist Sakramento. Eine kanadische Freundin wurde eingebuergert (vor 5 Jahren oder so) und es dauerte 1 Jahr. Wird also wohl, wie Ihr sagt, an der Ecke liegen, und wieviel sie zu tun haben. Beim Fototermin fuer die GC war jedenfalls viel los! Vielen Dank nochmal Euch allen!
 

SonjaCal

New Member
Hallo Alle Miteinander,
Tolles Forum. Ich glaube ich habe jetzt alle Beiträge hier, bei der es um die Beibehaltungsgenehmigung geht, gelesen. Und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist zu beweisen, dass man die US-Staatsbürgerschaft unbedingt braucht.
Meine Situation ist die folgende: Ich lebe seit 14 Jahren mit GC in der USA. Habe einen 5 jähriges Kind (dt. und US-Staatsbürgerschaft) und bin nicht verheiratet.
Bis jetzt habe ich die US -Staatsbürgerschaft nicht gebraucht, aber in letzter Zeit denke ich darüber nach für mehrere Jahre zurück nach Deutschland zu gehen.
Berufliche Gründe werden bei mir nicht ziehen. Ich bin Winemaker und selbst wenn ich Wein für den amerikanischen Präsidenten machen würde, muss ich dafür nicht Ami sein.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, man könnte den Wunsch nach Mitarbeit im School Board als Grund für die Einbürgerung angeben. Das kommt mir aber irgendwie ein bisschen dünn vor. Hat das schon mal bei jemanden funktioniert?
Kennt sich einer von euch mit Renten/Social Security Benefits aus? Angenommen ich gehe nach Dt. zurück und verliere meine GC. Müsste ich dann nicht automatisch 30% Steuern auf 85% der Renten/Social Security Benefits zahlen? Wäre das nicht ein guter Grund für die US-Staatsbürgerschaft?
Zum Thema Pflege der Eltern: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ja im Moment mit guten 3 Jahren rechnen um die ganze Prozedur über die Bühne zu bekommen (2 Jahre für die Beibehaltungsgenehmigung und 1 Jahr für die US-Einbürgerung). Da kann man doch auch nicht verlangen, dass die Eltern jetzt akut krank oder pflegebedürftig sind um dies als Grund durchgehen zu lassen.
Weiß vielleicht jemand was im Konsulat von San Francisco los ist? Für 2022 waren noch überhaupt keine neuen Termin für BBG im System und telefonisch erreicht man ja da auch nie jemanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
1. Du hast ein Angebot von einem Weingut in Europa, die Dich fuer ein mehrjaehriges Engagement gewinnen moechten, aber Du kannst das Angebot ncht annehmen, weil Du sonst Dein Aufenthaltsrecht in den USA verlieren wuerdest. Ich gehe mal davon aus, dass Du Leute in Europa kennst, die Dir freundlich gesonnen sind und Dir ggf. ein derartiges Schreiben geben wuerden, dass so etwas belegt.

oder

2. Die Weinindustrie hat in den vergangenen Jahren wegen COVID und meinetwegen jetzt wegen der Spannungen in Osteuropa stark nachgelassen und Du siehst Dich gezwungen, Dir ein neues Beschaetigungsfeld und damit verbunden ein Angestelltenverhaeltnis zu suchen. Leider sind Deine Kenntnisse so spezifisch, dass Du in der Privatwirtschaft keinen Erfolg hattest, eine geeignete Stelle zu finden und musst Dich deshalb auf Positionen konzentrieren, die die Staatsbuergerschaft vorraussetzen, wie z.B. bei staatlichen Organisationen wie der TSA. Du willst die US Stabue ja eigentlich gar nicht, aber siehst Dich dazu gzwungen, um Deine Familie zu ernaehren.

Oder so aehnlich.
 
Oben