Auswandern: Insolvenz, Studium, Arbeit - wie vorgehen?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das ist natürlich hart. Woher soll man das auch wissen (dass in jedem Fall eine US Steuererklärung abgegeben werden muss, auch wenn in DE keine erforderlich ist).
Wenn Deine bessere Haelfte Amerikanerin ist, gibt es eigentlich keine Entschuldigung. In den USA musst Du schliesslich auch jedes Jahr eine Einkommenssteuererklaerung abgeben, unabhaengig davon, ob Du dem Statt Geld schuldest oder nicht. Und da geht es auch um das weltweite Einkommen und nicht nur um das Geld, was in den UAS verdient wurde.

Zum Einlesen:


und:



Wie geht man denn nun vor, wenn das bisher nie geschah?

Von obiger Website (der zweiten):

"It sometimes happens that Americans residing outside of the U.S. are unaware of the requirement that they must file a return. The IRS is fairly tolerant in such cases. If these individuals come forward voluntarily, file returns for delinquent tax years and pay the tax owed (if any) along with related interest and penalties, there will be no criminal charges imposed. It is probably best to consult a tax professional with international taxpayer experience to prepare the late filings and correspond with the IRS.

In contrast, if the IRS discovers that a taxpayer is delinquent in filing his or her U.S. tax returns, the individual could be facing fines, property seizure, attachment of wages or even prison. Contrary to common belief, the IRS has developed sophisticated means of catching delinquents in this computer age. For example, every time an American renews a passport, the State Department obtains his or her Social Security number and reports it to the Internal Revenue Service.

You may also obtain a copy of IRS Publication 54, Tax Guide for U.S. Citizens and Resident Aliens Abroad, which should answer most of your questions. It is available at most Embassy and Consulate offices or can be downloaded from the IRS site. The IRS has updated their website for U.S. taxpayers living overseas. This website contains the basic tax information plus links to other detailed topics: Filing | Internal Revenue Service"


Ich wuerde erst mal IRS Pub 54 finden und lesen, und dann gucken, ob Du die Late Filings alleine machen kannst oder ob Du Unterstuetzung brauchst. Eventuell etwas Geld fuer Steuersoftware investieren.



^^ Ich habe keine Zugehoerigkeit oder Verbindung zu den beiden Websites/Firmen und spreche auch keine Empfehlung fuer sie aus. Ist halt nur etwas, was Google mir gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ach ja -- bitte besondere Aufmerksamkeit den Begriffen FBAR und FATCA zukommen lassen. Eine vergessene Steuererklaerung ist vielleiht eine Lappalie; aber bei den anderen beiden Formularen kann es richtig teuer werden...
 
Ach ja -- bitte besondere Aufmerksamkeit den Begriffen FBAR und FATCA zukommen lassen. Eine vergessene Steuererklaerung ist vielleiht eine Lappalie; aber bei den anderen beiden Formularen kann es richtig teuer werden...

FBAR verstehe ich richtig, würde nur anfallen, wenn das Guthaben 10.000 USD überschreitet? Report of Foreign Bank and Financial Accounts (FBAR) | Internal Revenue Service

Und FATCA ist doch nur eine Kommunikation zwischen Finanzhäusern oder?

Hab das ganze jetzt aber auch nur überfliegen können. Bin froh dabei festgestellt zu haben, dass es vielen so geht wie meiner Verlobten. In den USA geboren oder amerikanische Elternteile, nie dort gelebt, und plötzlich merkt man irgendwann "F**k"..

Die Frage ist halt auch ab wann das ganze (zB Steuererklärung) rückwirkend geschehen muss. 21. Geburtstag?

Und wie wir an Kontoauszüge gekündigter Konten kommen. Aber die Banken haben hoffentlich auch eine Aufbewahrungspflicht.

Danke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich wuerde nicht weniger als drei und nicht mehr als sieben Jahre nachreichen. Aus aktueller Sicht kannst Du eh nur die letzten drei Jahre revidieren (sprich: Du hast schon eine Erklaerung abgegeben und anschliessend ist noch irgendetwas dazugekommen, weshalb Du eine neue Erklaerung machen musstest -- kein Drama, ist mir auch schon passiert), und ich meine, nach sieben Jahren ist der ganze Kaese eh verjaehrt. Alles, was davor ist/war, interessiert da hoechstens sekundaer.

Wie gesagt, ich vermute, Ihr werdet der IRS kein Geld schulden, da Ihr per Doppelbesteuerungsabkommen in Deutschland gezahlte Einkommensteuer von der US Steuerforderung abziehen koennt, und weil es fuer Auslandsamerikaner eh relativ hohe Freibetraege gibt. Aber der Papierkrams muss trotzdem gemacht werden.
 

Hanni

Moderator
Citizen
entschuldigt bitte, die email ist in meinem spam folder gelandet *schaem*
lass mich erst mal durchlesen und dann werde ich meinen senf dazu geben :dududu
 

Hanni

Moderator
Citizen
hallo Icebreaker, und danke Ulrich und Ezri :blumen

es muessen die letzten 3 verspaeteten (sp) steuererklaerungen nachgereicht werden. im moment waere das fuer die jahre 2018, 2019 und 2020.
falls die jahrehoeschsumme aller konten und finazielle vertraege mit rueckkaufswert wie z.b. bauspauvertraege, kapital lebensversicherungen etc. $10k oder mehr ist, muss mann eine FBAR (BSA form 114) machen. damit man in dem fall keine strafen bezahlen muss, macht man eine Streamlined Foreign Offshore Procedure (SFOP). in dem fall muss man steuererklaerungen fuer die letzten 3 jahre mache, 6 jahre FBARs sowie Form 14653 -
Certification by U.S. Person Residing Outside of the United States for Streamlined Foreign Offshore Procedures.
am besten laesst man das von einem Tax Pro machen.
mit der 2020er steuererklaerung bekommt deine verlobte, solange sie nicht mehr als $75k im jahr verdient hat, jeweils $1,200 und $600 fuer die 1. und 2. stimulus zahlung.

normallerweise muss man keine U.S. steuererklaerung machen wenn das jaehrliche brutto einkommen unter dem betrag der standard deduction liegt ($12k+). da es fuer mich aber aussieht als wenn deine verlobte dich mit in die U.S. nehmen moechte, muss sie fuer dein K-1 oder CR-1 visa, oder welches auch immer, ihre steuererklaerungen vorzeigen.

re sponsor.... ich weiss nicht ob ich das richtig gelesen habe, aber gedenkt ihr das aeltere familienmitglied als sponsor zu nehmen? viele aelteren leute bekommen hier nur social security income (gesetzliche rente), und das ist meistens nicht viel
:schnueff
 

stefan tweets

Well-Known Member
Zu Steuer...
Meine Frau (Amerikanerin) hat unter 12K im Jahr verdient und wir haben keine Steuererklaerung fuer die Jahre unter dem Wert gebraucht.

Zum Leben mit Mindesteinkommen:
Waehrend der letzten zwei Jahren haben wir unterhalb der Armutsgrenze gelebt, wir brauchen etwa $20,000 in Jahr, leben noerdlich von Austin und haben ein Auto fuer zwei Personen.
Ist das fuer andere Realistisch? Nur wenn man viele Tricks kennt um Geld zu sparen, sowieso nicht viel ausgibt und keinerlei Schulden in egal welcher Form hat.
Wir sind sehr gluecklich, aber unsere Situation ist etwas anders als der Durchschnitt. Wir haben schon fuer ein Jahr aus zwei 7kg Koffern gelebt.

Job suche:
Kommt darauf an und wo. In Austin kann man alles fuer $15 aussuchen. Hotelreinigung, Gartenputzer, Supermarkt, es gibt grenzenlos Jobs zu dem Gehalt.
IT...Amies lieben Zertifikate ueber alles, aber in Deutschland ist das nicht ueblich. Gern gesehene Zerts fuer 15 bis $20 pro Stunde Jobs sind CompTIA A+, Network+ und Security+. Das Problem ist, das grosse Firmen ihre IT ausgelagert haben und groesstenteils in Indien ist. Selbst fuer Amerikaner ist es nicht einfach den ersten Job in IT zu bekommen, ausser man ist in der richtigen Ecke und hat praktisches Wissen in Cloud. Cloud hat mindestens 350K offene Stellen.

Job in Health care sind extrem gut bezahlt (meistens viel besser als IT), eine Krankenschwester macht hier mindestens 80K pro Jahr aber man braucht eine Lizenz, die man ueber Community Colleges bekommen kann. Mit geringen Einkommen bekommt man leicht an ein Stipendium oder sogar 8000 fuer 0%, aber da gibt es Huerden wie Englischkurse. Wenn du in die Richtung gehen willst, das dauert Jahre einen Job zu bekommen.

Ich weiss nicht wie lange so ein Insolvenzverfahren dauert, aber angenommen das mit den USA klappt. In den ersten paar Jahren verdient man normal nicht viel, denn man muss sich umschulen und anpassen.
Ich habe fuer Airbus in IT gearbeitet, Server auf Flughaefen installiert aber in den USA es hat ueber zwei Jahre gedauert bis ich einen Job gefunden habe der mir gefallen hat und ich das richtige Wissen und die Zertifikate hatte.

Wie viel Startgeld braucht man?
Kommt darauf an ob man ein Credit Score hat oder nicht und ihr habt wahrscheinlich keinen Score. Credit Score is sowas wie Schufa, aber den braucht man hier fuer viele Dinge, es sei denn man bezahlt alles direkt.
Wenn ihr eine Wohnung sucht, was hier sehr schnell geht, moechte der Vermieter den Score sehen. Hat man keinen Score oder Job, muss man oft das Bankkonto zeigen und eine Mindestsumme ist verlangt. Die Summe ist oft 3x die Jahresmiete. Mieten in Austin starten bei $1000 bis $1500 pro Monat, aber es gibt auch deutlich guenstigere Staedte.
Ohne Credit Score, koennt ihr kein Auto auf Rate kaufen... und muss direkt bezahlt werden wie auch alles andere. Viele Preise sind in den letzten zwei Jahren explodiert, vorallem Autos und Wohnungen.
Eine Hausnummer ist schwer zu sagen, aber 3x eine Jahresmiete fuer die gewuenschte Region ist vielleicht eine gute Nummer. Zillow gibt vielleicht ein paar Werte.
 
Oben