Auswandern in die USA

BenniML

Member
Ich bin noch Schüler mache in 3 Jahren mein Abitur.
Ich ziehe es ernsthaft in Erwähnung in die USA auszuwandern.
Ich möchte vorab darum bitten nur ehrliche und keine Antworten wie "Kinderträume!" zu erhalten.

Meine Interessen liegen im Moment noch im Bereich Physik,Chemie,Mathematik(aber das kann sich ja in den Jahren noch ändern).
Achja meine Hobbys sind Angeln und ich bastle gerne mit Feuerwerkskörpern.

Beruflich könnte ich mir einerseits vorstellen etwas wie Pyrotechniker oder Prototypenentwickler zu arbeiten.
Oder aber bei einem Auto-,Flugzeughersteller in der Forschung(Aerodynamik oder ähnliches).
Auch interessant wäre es bei einem Autohaus im Verkauf zu arbeiten(Und ggf. irgendwann ein eigenes zu eröffnen.).
Die Berufe sind nur Beispiele basierend auf meinem derzeitigem Interessenstand. Allgemein sollte der Beruf natürlich so viel Geld wie möglich abwerfen;)

Jetzt zum Thema USA.
Mein Traumstaat wäre eigentlich Florida, jetzt weiß ich aber nicht ob ich da mit meinen Interessen und Vorstellungen gut aufgehoben bin.

Hier sind einige der Fragen die ich habe:

Ist Florida der richtige Staat für mich?
Wenn nicht,welcher Staat würde besser zu mir passen?

Welche Berufsbranche ist in Florida zu empfehlen?
Bzw. in dem Staat der besser zu mir passt?
Ist für diesen Beruf ein Studium nötig?
Wenn ja, welches?
Soll ich hier in Deutschland studieren, oder erst in die USA kommen und dort studieren?

Und ich wüsste gerne, wie lange dauert es bis ich in die USA auswandern kann(ab erster Antragstellung)?

Ich hoffe es gibt ein paar User die mir helfen können. Am besten welche, die vielleicht schon in den USA leben und wirklich Bescheid wissen. Ist mir wirklich sehr wichtig, dass ich hier nicht als kleines Kind behandelt werde.

Viele Grüße
Benjamin Mank-Liedtke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin noch Schüler mache in 3 Jahren mein Abitur.
Ich ziehe es ernsthaft in Erwähnung in die USA auszuwandern.
Ich möchte vorab darum bitten nur ehrliche und keine Antworten wie "Kinderträume!" zu erhalten.
Herzlich :willkommen hier im Forum :)
Meine Interessen liegen im Moment noch im Bereich Physik,Chemie,Mathematik(aber das kann sich ja in den Jahren noch ändern).
Achja meine Hobbys sind Angeln und ich bastle gerne mit Feuerwerkskörpern.

Beruflich könnte ich mir einerseits vorstellen etwas wie Pyrotechniker oder Prototypenentwickler zu arbeiten.
Oder aber bei einem Auto-,Flugzeughersteller in der Forschung(Aerodynamik oder ähnliches).
Auch interessant wäre es bei einem Autohaus im Verkauf zu arbeiten(Und ggf. irgendwann ein eigenes zu eröffnen.).
Die Berufe sind nur Beispiele basierend auf meinem derzeitigem Interessenstand. Allgemein sollte der Beruf natürlich so viel Geld wie möglich abwerfen;)

Die höchste Verdienstmöglichkeit wirst Du vermutlich dann haben, wenn Du ein gutes Studium absolviert hast. Ich würde sagen, Autohändler gehört nicht zwingend dazu.
Jetzt zum Thema USA.
Mein Traumstaat wäre eigentlich Florida, jetzt weiß ich aber nicht ob ich da mit meinen Interessen und Vorstellungen gut aufgehoben bin.
Das wissen wir auch nicht. ;)
Ist Florida der richtige Staat für mich?
Das kann Dir keiner pauschal beantworten, weil jeder in seine Antwort auch seine eigenen Vorlieben mit einfließen lässt. :hmm
Wenn nicht,welcher Staat würde besser zu mir passen?
Keine Ahnung, was magst Du denn so klimatisch und landschaftlich?
Welche Berufsbranche ist in Florida zu empfehlen?
Diese Frage überlasse ich gerne den Floridianern :)
Bzw. in dem Staat der besser zu mir passt?
Keine Ahnung, was magst Du denn so klimatisch und landschaftlich?
Ist für diesen Beruf ein Studium nötig?
Für welchen Beruf? :gruebel
Wenn ja, welches?
Du hast keinen Beruf klar definiert, wie soll man also diese Frage beantworten?
Soll ich hier in Deutschland studieren, oder erst in die USA kommen und dort studieren?
Rein aus Kostengründen würde ich in Deutschland studieren und dann ein paar Auslandssemester in den USA machen. In den USA zahlt man sein Studium komplett selber, je nach Uni ist das sehr sehr teuer.
Und ich wüsste gerne, wie lange dauert es bis ich in die USA auswandern kann(ab erster Antragstellung)?
Welchen Antrag möchtest Du denn stellen?
In die USA gelangt man zwecks Auswanderung, wenn man

a) in der Greencard Lottery mitspielt und gewinnt
b) einen amerikanischen Bürger heiratet
c) sich in den USA selbständig machen möchte
d) in die USA vom Arbeitgeber entsendet wird oder einen US-Arbeitgeber findet, der einem ein Arbeitsvisum sponsort und der jeweilige Arbeitgeber einen gern in den USA behalten möchte und daher sich dann auch für eine Greencard bemüht
e) man eine sehr sehr große Summe in ein US-Unternehm investiert und sich damit sozusagen die Greencard "kauft"
Ich hoffe es gibt ein paar User die mir helfen können. Am besten welche, die vielleicht schon in den USA leben und wirklich Bescheid wissen.
Auf dieses Posting werden sicherlich noch andere antworten.
Ist mir wirklich sehr wichtig, dass ich hier nicht als kleines Kind behandelt werde.
Wir bemühen uns :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Benni!
Erstmal :willkommen bei uns. Wir freuen uns, dass du da bist.

Leider kann ich dir ueberhaupt nicht helfen, was Tips fuer deinen Beruf angehen. Ein paar Dinge kann ich dir aber schon sagen:

Ein Studium ist in Deutschland wesentlich guenstiger als in Amerika. In Amerika kostet ein Studium, vor allem ohne scholarships, ein Vermoegen. Falls du also nicht aus superreichem Elternhaus kommst oder ueberirdische Noten hast, koennte die Finanzierung recht schwierig sein, und auch fuer ein Studium brauchst du ein Visum. Fuer dieses Visum musst du nachweisen koennen, dass du das Studium finanzieren kannst.

Man kann auch nicht einfach ein Visum beantragen, dazu braucht man verschiedene Voraussetzungen.

Es gibt ein Visum fuer Familienzusammenfuehrung, wenn zum Beispiel deine Verlobte oder Ehefrau Amerikanerin ist, ebenso koennen Eltern ihre Kinder nach Amerika holen.

Dann gibt es noch Arbeitsvisa, diese sind allerdings an Bedingungen geknuepft. Zum Beispiel braucht man fuer ein Arbeitsvisum eine hohe Qualifikation, am besten in einem Bereich, der in Amerika mit Amerikanern nachweislich nicht besetzt werden kann.

Ausserdem gibt es noch Investorenvisa.

Wir haben einen Visa-Bereich, da kannst du dich ja einfach mal durchkaempfen und gucken, was fuer dich am besten in Frage kommt.

Zu guter Letzt kannst du auch noch bei der Greencard Lottery mitspielen, solltest du dort gewinnen, gewinnst du die Moeglichkeit, einfach so einen Antrag auf ein Visum zu stellen, ohne die vorher genannten Voraussetzungen zu haben, allerdings gibt es auch hier wieder eigene Voraussetzungen, zum Beispiel ein Realschulabschluss oder hoeher und Eigenkapital um die ersten paar Monate auch ohne Job zu ueberstehen.

Leider hast du uns bis jetzt wenig von dir selbst erzaehlt und wie du zu deinem Traum kommst. Warst du denn schon mal in Amerika, vor allem in Florida oder warum zieht es dich dorthin?

Falls du noch nie dort warst, wuerde ich dir empfehlen, erst einmal ein paar Urlaube dort zu machen, bevor du dich entscheidest, dorthin zu gehen.
Ich selbst bin immer sehr erstaunt, was deutsche Jugendliche hierher zieht. Meine Tochter war so wenig begeistert, hier zu leben, dass sie nach einem Jahr wieder nach Deutschland gegangen ist.
Und ich selbst muss ganz ehrlich sagen, ich fuehle mich hier immer in eine andere Zeit versetzt, und zwar nicht in die Zukunft.
Vielleicht hast du ja Lust mal meinen Blog zu lesen, da steht so einiges drin, auch ueber meine Tochter und wie es ihr ergangen ist.

Zum Forum hier: Niemand will dir deine Traeume nehmen, viele hier moechten ja auch gerne in die USA, sonst wuerden sie kaum bei der Greencard Lottery mitmachen. Du bist hier also richtig. Aber wenn jemand sehr blauaeugig an die Sache rangeht, dann warnen wir auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Herzlichen Willkommen!

Ich bin noch Schüler mache in 3 Jahren mein Abitur.
Ich ziehe es ernsthaft in Erwähnung in die USA auszuwandern.
Ich möchte vorab darum bitten nur ehrliche und keine Antworten wie "Kinderträume!" zu erhalten.

Ehrliche Antworten wirst du bekommen. Manchmal sind sie sehr ehrlich, was einigen ab und an missfaellt, weil dies nicht mit deren Vorstellungen und Wuenschen uebereinstimmt.

Meine Interessen liegen im Moment noch im Bereich Physik,Chemie,Mathematik(aber das kann sich ja in den Jahren noch ändern).
Achja meine Hobbys sind Angeln und ich bastle gerne mit Feuerwerkskörpern.

Beruflich könnte ich mir einerseits vorstellen etwas wie Pyrotechniker oder Prototypenentwickler zu arbeiten.
Oder aber bei einem Auto-,Flugzeughersteller in der Forschung(Aerodynamik oder ähnliches).
Auch interessant wäre es bei einem Autohaus im Verkauf zu arbeiten(Und ggf. irgendwann ein eigenes zu eröffnen.).
Die Berufe sind nur Beispiele basierend auf meinem derzeitigem Interessenstand. Allgemein sollte der Beruf natürlich so viel Geld wie möglich abwerfen;)

Jetzt zum Thema USA.
Mein Traumstaat wäre eigentlich Florida, jetzt weiß ich aber nicht ob ich da mit meinen Interessen und Vorstellungen gut aufgehoben bin.

Hier sind einige der Fragen die ich habe:

Ist Florida der richtige Staat für mich?
Wenn nicht,welcher Staat würde besser zu mir passen?

Wie andere schon schrieben, wird dir das keiner beantworten koennen. Ich war mit 16 das erste mal in Florida mit einer Sprachschule. Netter Staat und auch war alles recht beeindruckend und angenehm, aber ich war auch erst 16 und habe nur einen sehr kleinen Einblick in den Alltag der amerikanischen Gastfamilie gehabt.

Mich interessiert es also auch, was dich an dem Staat genau reizt.
Ich persoenlich finde es immer...mmmh, interessant, wenn Auswanderwillige 50 Staaten zur Auswahl haben und dann nur fuenf bekanntesten Urlaubsziele als zukuenftige Heimat in Erwaegung ziehen: NY (und da muss es NYC sein), Florida, Kalifornien, Hawaii, und Texas.
Das heisst nicht, dass ich es schlechtreden moechte, aber da kommen dann schon die ein und anderen Fragezeichen.

Welche Berufsbranche ist in Florida zu empfehlen?
Bzw. in dem Staat der besser zu mir passt?
Ist für diesen Beruf ein Studium nötig?
Wenn ja, welches?
Soll ich hier in Deutschland studieren, oder erst in die USA kommen und dort studieren?

Da ich in NC lebe, kann ich dir die Frage zu den Berufen in Florida nicht beantworten. Auch zu den anderen Staaten ist das nicht einfach zu beantworten. In unserer Ecke in NC findet man hauptsaechlich Stellen in den Bereichen health care, education, und military.
Die Frage nach dem passenden Staat moechte ich folgendermassen beantworten: Das wird der Staat sein, in dem du eine passende Stelle findest, die dir all das gibt, was du brauchst, um deinen gewuenschten Standard halten zu koennen. Da kann es passieren, dass du mehrmals innerhalb des Staates oder gar des Landes umher ziehen musst, damit es passt. Es gibt einige, die hartnaeckig an ihrem Traumstaat festhielten und es nicht schafften, weil sie sich weigerten flexibel zu sein und die Hoffnung hatten es doch irgendwie packen zu koennen, auch wenn der Zug schon laengst abgefahren war. Manchmal muss man auch einfach einsehen, dass es nicht geht und das faellt vielen schwer.

Zum Studium. Da rate ich dir, was ich derzeit meinem Bruder rate. Er studiert momentan angewandte Mathematik. Wenn du hier rueber moechtest, versuche dich in eine Richtung zu arbeiten, die es dir erlaubt mit verschiedenen Visa hier drueben Fuss zu fassen. Die Greencard lottery ist eben nur das, was es ist. Eine Lottery. Viele haben Glueck, viele haben Pech. Schau, dass du einen Beruf bei einem Arbeitgeber findest, der eventuell einen oder mehrere Sitze in den USA hat.
Ueberlege, was fuer eine Berufsausbildung oder gar ein Studium dir international mehrere Tueren oeffnen koennte.
Je hoeher dein Schulabschluss, desto einfacher kann es fuer dich werden. Das bedeuetet, dass du dich auf den Hosenboden setzen MUSST, was dir auch gleichzeitig einen kleinen Vorgeschmack auf das Leben hier drueben geben wird. Denn hier geht ohne Ellenbogen, Fleiss und Schweiss nicht wirklich viel. High School Abschluesse bringen hier viele nicht mehr weiter. Fuer sehr viele "einfache" Stellen wird mittlerweile ein associates oder gar Bachelor verlangt. Mit einer guten Ausbildung in Deutschland hast du die Moeglichkeit dir das teure Studium in den USA zu sparen bzw. es wird angerechnet, wenn du tatsaechlich hier drueben ein Studium anstrebst.
Und ja, das Studium ist teuer. Collegeabsolventen, sprich, Berufsanfaenger starten ihre Karriere mit immensen Schulden, die sie ueber Jahre hinweg abbezahlen muessen.

Und ich wüsste gerne, wie lange dauert es bis ich in die USA auswandern kann(ab erster Antragstellung)?

Die anderen schrieben es schon. Dies ist abhaengig von deinem Visum.
 

BenniML

Member
An Florida reizt mich zum einen natürlich das schöne Wetter.
Aber auch die Küstennähe. Ich bin nämlich wie gesagt Angler.


Aber mir ist es generell egal in welchen Staat ich ziehe.Solange es nicht Alaska ist. Ich kann ja später immernoch innerhalb der USA umziehen. Grundsätzlich geht es mir darum in den USA einen guten Job zu finden der mir Spaß macht und natürlich soviel Geld wie möglich bringt. Ich möchte kein Millionär werden aber ein gutes Gehalt ist mir schon wichtig.
 

domnk

Well-Known Member
Ich möchte vorab darum bitten nur ehrliche und keine Antworten wie "Kinderträume!" zu erhalten.

Hi Benjamin, versprechen kann ich dir nur das eine oder das andere.* ;)

Prinzipiell kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt, also drei Jahre vor dem Abi, nur raten erstmal deine Interessen zu entwickeln. Du sprichst davon Pyrotechniker zu werden, oder in der technischen Forschung zu arbeiten, oder aber auch Autos zu verkaufen. Hauptsache der Beruf wirft genug ab.

Ich sage dir, dass du die Dinge falsch angehst. Finde erstmal heraus was dich wirklich interessiert baue darauf deinen Lebensweg auf. Wenn dich der dann in die USA führt, dann sei es so. Verschlägt es dich aber wirklich in die Forschung könntest du auch in Asien oder gar in Europa landen. So what, Küsten gibt's hier auch. ;)

Ich will dir damit deinen Traum nicht madig machen, überhaupt nicht. Ich will dir lediglich verdeutlichen, dass wir dir schwer sagen können welcher Staat der richtige ist, wenn du nicht weißt was du machen willst, wo du genau hin willst (als Person, nicht geographisch).

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück auf deinem Weg.

*Nein ich sage nicht, dass du lediglich "Kinderträume" hast. Aber manches davon liest sich durchaus als wärst du noch keine gefestigte Persönlichkeit (damit meine ich nicht du wärst ein Kind, sondern du hast dich noch nicht gefunden). Ich kann dir also nur versprechen dir bei konkreten Fragestellungen weiterzuhelfen, und dir bei den Teilen, die sich für mich wie Kinderträume anhören, dir das auch so zu kommunizieren. Deal?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
An Florida reizt mich zum einen natürlich das schöne Wetter.
Das definiert jeder für sich anders. Mir wäre die andauernde schwüle feuchte Hitze nicht angenehm. :schwitz
Aber auch die Küstennähe. Ich bin nämlich wie gesagt Angler.
Angeln kann man auch an Binnegewässern und ansonsten, sSchau Dir mal die USA auf einer Karte an und guck mal, welche Staaten davon Küsten haben. :)

Grundsätzlich geht es mir darum in den USA einen guten Job zu finden der mir Spaß macht und natürlich soviel Geld wie möglich bringt. Ich möchte kein Millionär werden aber ein gutes Gehalt ist mir schon wichtig.

Dazu solltest Du dich selber so langsam mal für einen Beruf entscheiden und dann gezielt drauf hinarbeiten. Was in 10 Jahren in den USA besonders gefragt und gut bezahlt wird, kann jetzt nich keiner vorhersagen :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
An Florida reizt mich zum einen natürlich das schöne Wetter.
Aber auch die Küstennähe. Ich bin nämlich wie gesagt Angler.


Aber mir ist es generell egal in welchen Staat ich ziehe.Solange es nicht Alaska ist. Ich kann ja später immernoch innerhalb der USA umziehen. Grundsätzlich geht es mir darum in den USA einen guten Job zu finden der mir Spaß macht und natürlich soviel Geld wie möglich bringt. Ich möchte kein Millionär werden aber ein gutes Gehalt ist mir schon wichtig.

Das ist schon mal eine gute Einstellung. Und du hast Recht, spaeter kannst du immer noch umziehen.
Mir gefaellt das Klima in Florida persoenlich nicht so gut. Ich kann nicht so auf hohe Luftfeuchtigkeit und ich mag auch die verschiedenen Jahreszeiten.
Aber der Winter dieses Jahr hier in Upstate New York war mir auch zu lang, fing an im Oktober und letzte Woche hatten wir das erste Mal einigermassen angenehme Temperaturen. D.h. der Winter war schlappe 6 Monate lang....way too much for me. Das war schon echt zum depressiv werden, aber ich bin ja ein sonniger Mensch. Irgendwas in der Mitte waere schoen, 4 Monate Winter ist ok, aber 6??? :theatralisch
 

BenniML

Member
Ich habe mich jetzt an die Agentur für Arbeit gewandt. Die werden mich demnächst wegen meines Berufes beraten, da werde ich auch ansprechen,dass ich gerne in die USA gehen würde. Ich schreibe dann demnächst was die mir vorgeschlagen haben. Vielleicht könnt ihr mir ja dann besser bei der Auswahl des Bundesstaates helfen.
Ich werde meine Eltern überreden, dass wir im Sommer mal in die USA fliegen, am besten in den Staat für den ich mich bis dahin am ehesten als Heimat interessiere.
 
Oben