Aus Hamburg :-) Vom hohen Norden in den tiefen Süden - HALLO

ErikaN

New Member
Hallo an Alle,

seit Ende August 2014 wohnen wir in Louisiana in der Stadt Mandeville, ca 30-40 Min vom Stadtkern New Orleans`s entfernt. Mein Mann ist bereits seit Juni 2014 hier, er arbeitet für seine Firma hier.
Wir haben eine Sohn der 7 Jahre alt wird im Dezember.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass in der Ecke New Orleans so gut wie keine Deutschen leben.
Klar, es gibt genug wo der Ur-Großvater mal in die USA ausgewandert ist. Ich meine Deutsche die weniger als 50 Jahre hier leben :-) Würde mich über ein Hallo freuen ! Mein Sohn auch, sein Englisch ist noch recht dürftig..Kinder die deutsch sprechen sind uns auch sehr willkommen. Natürlich soll er sehr gut Englisch lernen, in dem Alter schaffen die "lieben Kleinen" das auch locker.

Einen noch wunderschönen Tag
Erika
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo und herzlich :willkommen
Keine Panik wegen dem Lütten....mein Sohn ist mit 8 Jahren hierhin ausgewandert und sprach nach 2 Monaten sehr gut English. Jetzt, 1 1/2 Jahre nach unserer Auswanderung, ist er Klassenbester. Also mach dir keinen Kopp....die kleinen passen sich recht schnell an.

Keine Ahnung wie viele Deutsche in deiner Gegend wohnen.....ich wohn im "hohen Norden" Idaho und hier gibts recht viele Deutsche.....aber mit denen hat man eigentlich nur sporadisch zu tun....St. Martin,Nikolaus....Oktoberfest....ansonsten hat hier jeder seinen amerikanischen Bekanntenkreis. Die deutschen sind hier eher "Notfallhelfer". ;)
 

ErikaN

New Member
Ziel ist es natürlich mit den "Einheimischen" zu leben, ich will natürlich keine deutsche Community aufbauen. Es ist mir nur aufgefallen, dass die Uhren wirklich anders ticken in Louisiana...Habe bevor mein Sohn da war in San Francisco (Palo Alto/Menlo Park) kurz gearbeitet, da war es ganz anders. Meinem Sohn geht es jetzt schon viel besser, er ist wieder sehr gut gelaunt, meckert zwar manchmal noch...aber geht hier zum Judo und Sport verbindet sehr schnell, da ist die Sprache Nebensache. Leider wurde er nicht in die 1 Klasse eingeschult, wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Er ist in einer Vorstufe gelandet, wo Kinder drin sind die noch nicht ganz schulreif sind. Aber wir sind guter Dinge, dass er alles aufholt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hmmm komisch...mein Sohn hatte auch gar keine Englishkentnisse ausser solche Sachen wie Hund, Katze, Schwarz , Danke, usw.... Und trotzdem wurd er sofort in die 3 Klasse aufgenommen.
Ja...Sport ist immer gut. Wir hatten jetzt Glück, das sein Fussballtrainer ein alter Bundesligaprofi von Bayer Leverkusen ist, aber der hat auch nur beim ersten Training deutsch mit ihm gesprochen und höchstens mal Fragen beantwortet, wenn er etwas überhaupt nicht kapiert hatte.
 

zerogs

Well-Known Member
Auch von mir viel Spaß hier und ein herzliches :willkommen ;)

Ich erinnere mich mal gehört zu haben das es in Louisiana und grad in New Orleans eine recht aktive "Deutsche Gemeinschaft" geben soll :confused:hmm
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Erika und herzlich willkommen hier.
wir sind vor gut zwei Jahren nach Houston gekommen. Unsere Luette war da zwar schon 15 und hatte schon ein paar Jahre Englisch in der Schule, aber dieses texanische Gebrabbel war fuer sie zunaechst absolut unverstaendlich. Da gab es am Anfang sehr viele Traenen. Sie dachte, sie wuerde das nie packen. Inzwischen quatscht sie uns alle an die Wand.
Macht euch keine Sorgen wegen eurem Sohn.
und Judo - finde ich Klasse. Ist einer meiner Lieblingssports. Hab selber den braunen Guertel und das bis zu meiner Abreise aus Deutschland auch unterrichtet im Ganztag einer Grundschule. Ich vermisse es!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen
 
Oben