Auf Ehe-GC warten oder Arbeitsvisum beantragen?

Anja1402

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

lang ist's her seit ich hier im Forum unterwegs war, ich gelobe Besserung :shy. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, unter anderem haben mein Lieblingsami und ich geheiratet und natürlich auch gleich das I-130 mit allen Papierchen losgeschickt. Jetzt warten wir auf das Approval und haben direkt ein Problem, das aber vielleicht gar keins ist:
Die Firma meines Mannes möchte mich gern einstellen und würde auch ein Visum sponsorn. Natürlich möchten sie, dass die ganze Sache relativ schnell über die Bühne geht. Mein Mann ist total euphorisch und glaubt, dass das alles in ein paar Wochen geht. Ich weiß, dass eine Greencard über die EB -Schiene sehr lange auf sich warten lassen kann, arbeiten könnte ich dann natürlich aber schon in den USA. Die Frage ist nun für uns, ob es günstiger ist, im CR Verfahren auszuharren (da soll es ja im Moment auch recht fix gehen) oder das Jobangebot sofort anzunehmen, wobei hier ja das Arbeitsvisum auch nicht direkt auf dem Tisch liegt.
Mein Männe ist schon leicht genervt, weil ich so viele Fragen stelle und alles genau wissen will. Es ist mir schon klar, dass das Angebot sehr großzügig und auch sehr lukrativ ist, ich möchte mich aber, was den Aufenthalt in den USA angeht nur ungern von einer Firma abhängig machen. Können wir das CR-1 Verfahren denn trotzdem weiterlaufen lassen?
Ich möchte einfach sicherstellen, dass wenn die Firma sich doch einmal entschließen sollte, mich rauszuschmeißen oder ich mich beruflich anders orientieren möchte, nicht ohne Aufenthaltserlaubnis dastehe und mein Mann und ich den ganzen Papierkram noch einmal von vorne beginnen müssen.
Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?

Lieben Dank, :winke

Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

ich würde auf dem Weg der Ehe-GC bleiben, denn ein Arbeitsvisum ist super schwer zu erlangen. Dazu müßte die Firma nachweisen, daß sie keinen Amerikaner finden konnten, der diesen Job ausüben kann. Oder bist du gar so hoch spezialisiert auf eine Sache?

Als Ehefrau eines Amerikaners bekommst Du eine Greencard und damit bist Du nicht drauf angewiesen, bei einem Arbeitgeber bleiben zu müssen...
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Ezri,

Du sprichst mir aus dem Herzen :-). Es ist allerdings tatsächlich so, dass die Firma jemanden sucht der ein recht spezifisches Wissen hat und deutsch und englisch spricht. Zudem habe ich auch noch gute Kontakte zu den Kunden der Firma, da ich für einige schon in Projekten gearbeitet habe. Allerdings denke ich, dass IT-ler in den USA gerade recht zahlreich verfügbar sind, auch die sehr gut qualifizierten. Mein Mann ist halt der Ansicht, dass es für eine Firma überhaupt kein Problem ist, so ein Visum durchzukriegen, wenn sie es wirklich wollen und lässt sich da ungern etwas anderes erzählen. Nun ja, wir werden sehen. Ich warte mal ab was die Firma sagt, die werden sich ja intern auch schlau machen. Kann ich denn das Ehe-Visum weiterlaufen lassen oder wird das automatisch gestoppt wenn die Firma einen Antrag für mich stellt?

Liebe Grüße
Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Stimmt, ITler, auch sehr sehr gute mit Englisch und Deutsch gibts in den USA sicherlich mehr als genug, das würde also nicht für ein Arbeitsvisum reichen. Daß man die Kundenstamm kennt ist sicherlich kein Argument für ein Arbeitsvisum, daher würde ich mich da drauf nun so gar nicht verlassen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Ehe-Visum gestoppt wird, wenn parallel ein Arbeitsvisum beantragt wird. Möglicherweise weiß das jemand anderes. :)
Aber schau doch mal bei anjaxxo nach, die hat ja schon so ein paar Fortschritte ihres Ehe-Visums gepostet.
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich verfolge Anjas Weg sehr aufmerksam :-).
Sie hat ja im September eingereicht, wir im Oktober. Wenn wir Glück haben sind wir ja dann in ca. 4 Wochen dran mit dem Approval. Ich checke jeden Tag den Status :-D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Beim Arbeitsvisum, sofern es überhaupt erteilt werden würde, ist zu beachten, daß es kein Einwanderungsvisum ist und man unterschreiben muß, daß man nach Ablauf des Visums das Land wieder verlassen muß.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Ezri,

Allerdings denke ich, dass IT-ler in den USA gerade recht zahlreich verfügbar sind, auch die sehr gut qualifizierten.
Richtig...
Mein Mann ist halt der Ansicht, dass es für eine Firma überhaupt kein Problem ist, so ein Visum durchzukriegen, wenn sie es wirklich wollen und lässt sich da ungern etwas anderes erzählen.
nur leider hat die firma keinen Einfluss auf die Entscheidung...sie kann den Antrag stellen und dann heisst es warten...

Kann ich denn das Ehe-Visum weiterlaufen lassen oder wird das automatisch gestoppt wenn die Firma einen Antrag für mich stellt?
Wann hast du denn das 130 eingereicht? das dauert ja zur Zeit nur 5 Monate.....fuer eineArbeitsvisum musst du ja den Willen zeigen das du nicht einwandern willst,das sind ja alles Non-Immigrant visa.....


guck mal hier ..nehme mal an du wuerdest unter h1b laufen ,wenn ueberhaupt
USCIS - H-1B Specialty Occupations and Fashion Models

der AG muss ja eine Form ETA-9035, Labor Condition Application (LCA) machen bevor er das Visum beantragen kannst..das dauert ja alles...das eigentlich Visum im Augenblick ca. 2-3 Monate ..plus die LCA zeit...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich verfolge Anjas Weg sehr aufmerksam :-).
Sie hat ja im September eingereicht, wir im Oktober. Wenn wir Glück haben sind wir ja dann in ca. 4 Wochen dran mit dem Approval.
Ups...hab das jetzt erst gelesen...ehrlich gesagt wuerde ich mich jetzt nicht an ein Arbeitsvisum geben..schon alleine wegen dem non-Immigrant status....es kann naemlich sein, das wenn du den visums-Antrag stellst,das der andere hinfaellig ist...und dann stehste nachher da ....womoeglich ohne Visum und ohne GC und musst wieder anfangen....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Greg hat heute beim NVC angerufen und mit dem AVR (also der automatischen Telefonansage) gesprochen. Wir haben leider noch keine Case number, aber das AVR ist auch ein paar Tage hinterher.

Anja, wenn ihr im Oktober eingereicht habt, dann kriegt ihr die NOA2 wahrscheinlich im Februar und wenn ihr es so macht, wie msd beschrieben, dann koenntest du im April oder Mai den Interviewtermin haben.

Ich glaube kaum, dass der Arbeitgeber das Arbeitsvisum schneller haette, ich kenne mich da allerdings nicht so ganz aus...aber das ist so meine persoenliche Meinung.

Wenn die dich so dringend haben wollen, dann koennen sie ja wohl noch 3 Monate warten, das ist nun wirklich nicht die Welt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Anja, wenn ihr im Oktober eingereicht habt, dann kriegt ihr die NOA2 wahrscheinlich im Februar und wenn ihr es so macht, wie msd beschrieben, dann koenntest du im April oder Mai den Interviewtermin haben.
Die Processingtime fuer 130 ist 5Monate zur Zeit....muesste dann eigentlich frueher sein als april/Mai...
Ich glaube kaum, dass der Arbeitgeber das Arbeitsvisum schneller haette, ich kenne mich da allerdings nicht so ganz aus.
..schneller denke ich auch nicht...dann kommt ja noch dazu ob's ueberhaupt genehmigt wird.....das weiss man ja nie im voraus..
 
Oben