Asheville, NC

SAM7353

New Member
Okay verstehe. Das mit dem Essen kann ich gut verstehen. Die Distanzen kenne ich hier aus DE teilweise auch, weil wir sehr auf dem Land wohnen :)
KV ... da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Werde anfangs mich in DE weiterhin versichern, damit ich für das Kind die U-Untersuchungen in DE machen kann.
Kannst du mir vielleicht erklären, was die Begriffe im Health Plan bedeuten?

100% after deductible
oder
50 USD copay after deductible

Sind PCP (Primary care Physican) normale arztbesuche wie z.B. Kinderarzt oder Gynäkologe oder sind das schon Specialist? Bei Specialist steht zum Beispiel (50 USD copay after deductible.

Wie lange lebt ihr schon in USA?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich bin da selbst immer noch nicht so ganz hintergestiegen...aber zB beim Zahnarzt, welcher nicht in der KV inbegriffen ist, da gibt es eine eigene Versicherung für (Dental), hat man ein deductibel von zB 500$... Wenn man mehr machen lassen muss, zB eine Wurzelbehandlung die hier MIT Versicherung ca. 300$ kostet und dann noch zB einige Löcher füllen lassen muss und du hast die 500$ überschritten, dann musst du ALLES was du nach diesen 500$ bezahlen musst alleine bezahlen...dann wird von der KV nix mehr dazubezahlt.
50$ nach deductibel, ist, das du wenn du deine höchstgrenze (Beispiel 500$) überschritten hast, du 50$ dazubezahlen musst.
anjaxxo kennt sich da super mit aus, die kann dir da noch ganz viel zu erzählen.
bei mir ist der Frauenarzt als einfacher Arzt angesehen...da bezahl ich fast gar nichts zu und auch die Verhütung ist hier wesentlich günstiger als in D....aber das ist von KV abhängig...da gibt es massive unterschiede...

Wir wohnen jetzt seit 2 1/2 Jahren hier.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo zusammen, danke für eure
Posts.
Vielleicht stell ich mich auch noch kurz vor ;) ich bin 30 Jahre und erwarte bald mein 1. Kind. Geburt wird noch in DE sein. Nach 3 Monaten plane ich dann auch mit dem Kleinen nach NC zu gehen. Mein Mann (deutsch) hat dort einen Job angenommen und da will ich ihm nicht im Weg stehen, deswegen gehen wir.
Ich bin vom Typ jemand, der alles im Voraus geplant haben will, etc. würde mir wünschen, manchmal
etwas spontaner und sorgenfreier zu sein. ;)
Ich hab die Tage jetzt mal genutzt, um mich noch detaillierter mit den ganzen Themen auseinander zu setzen und habe hier auch viel gelesen.
Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert, ob das richtig war, denn irgendwie lese ich hauptsächlich nur Negatives. ;(
Gibt es denn auch Auswanderer, die in USA glücklich sind und den Schritt nicht bereuen (trotz KV, Gehälter, Versicherungen, etc)?

No worries, mir gefaellt es sehr gut in den Staaten, bei mir hat es halt privat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Es gibt Vor- und Nachteile in jedem Land, aber wenn man nicht alles staendig mit Deutschland vergleicht und sich einfach auch mal mit bestimmten Begebenheiten abfindet und das Beste daraus macht, ist es ein tolles Land zum Leben.
Ich hab jetzt einfach mehrere "zu Hause".
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Okay verstehe. Das mit dem Essen kann ich gut verstehen. Die Distanzen kenne ich hier aus DE teilweise auch, weil wir sehr auf dem Land wohnen :)
KV ... da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Werde anfangs mich in DE weiterhin versichern, damit ich für das Kind die U-Untersuchungen in DE machen kann.
Kannst du mir vielleicht erklären, was die Begriffe im Health Plan bedeuten?

100% after deductible
oder
50 USD copay after deductible

Sind PCP (Primary care Physican) normale arztbesuche wie z.B. Kinderarzt oder Gynäkologe oder sind das schon Specialist? Bei Specialist steht zum Beispiel (50 USD copay after deductible.

Wie lange lebt ihr schon in USA?

Wenn die KV 100 % nach deductible zahlt heisst das, dass ihr einen bestimmten Betrag im Jahr bezahlen muesst, bevor die KV zahlt.
Nehmen wir mal an, euer deductible ist 2600 Dollar im KV-Jahr, dann zahlt ihr erst einmal alle Rechnungen selbst, bis ihr den Betrag von 2600 erreicht habt, ab da zahlt dann die KV alles.

50 Dollar Copay nach deductible heisst, ihr muesst bezahlen, bis das jaehrliche deductible erreicht ist, und auch wenn das deductible schon ausgeschoepft ist, zahlt ihr noch einen Betrag von 50 Dollar dazu, mehr aber nicht.

Primary care ist dein Hausarzt, also kein specialist.

Ich habe alle Begriffe mal ganz genau erklaert, ich such mal den link.

Da "isser":

https://https://www.usa-auswanderer...er-schritt/5890-krankenkassebegriffe-usa.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hh....wusste doch das du das besser weisst....ich bezahl einfach nur und kümmer mich nicht so darum wie was zustande kommt....aber ich bin der Meinung das mein Zahnarzt mir gesagt hatte, er könne jetzt noch für 200$ was machen, danach wúrde die KV nix mehr dazu bezahlen....also für das Versicherungsjahr.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, bei dental care kenne ich mich nicht aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es guenstiger ist, einen health saving account anzulegen und die dental Kosten davon zu zahlen. Die dental Versicherung zahlt ja fast nix oder nur bis zu einem bestimmten Betrag. Ich hab da noch keine gute gefunden.

Die Begriffe deductible, copay und out of pocket maximum sollten aber die gleichen sein.
 

SAM7353

New Member
Super! Vielen lieben Dank!
Habt ihr evtl mal Beispiele, was die Ärzte so verlangen? Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Z.B.
- Ein Kinderarztbesuch bei einer Erkältung
-wellcare check up fürs Baby
- Check up beim Gynäkologen
- Hausarztbesuch bei Grippe?

Vielen vielen lieben Dank! Ihr seid eine super Unterstützung!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Das ist wirklich ganz unterschiedlich...das kann man so gar nicht sagen...ich muss bei meinem Hausarzt zB bei jedem Besuch 25$ bezahlen.
Wenn man zB zum ER geht, dann sind bei mir sofort über 100$ weg....ohne zusaetzliche Behandlungen, nur zum ansehen.
Für das Asthmaspray meines Sohnes musste ich jetzt zB eine Zuzahlung von knapp 50$ machen.
Bei Babys kenn ich mich nicht aus.
Frauenarzt hab ich auch nicht im Kopf...ein wenig musste ich bezahlen, aber das war sehr wenig...war ja Vorsorge.
Bei einer simplen Erkältung geht hier keiner zu Arzt, höchstens mit Babys...Hier rennt man, wegen dem Geld, nicht wegen jedem Sche... Zum Arzt. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Super! Vielen lieben Dank!
Habt ihr evtl mal Beispiele, was die Ärzte so verlangen? Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Z.B.
- Ein Kinderarztbesuch bei einer Erkältung
-wellcare check up fürs Baby
- Check up beim Gynäkologen
- Hausarztbesuch bei Grippe?

Vielen vielen lieben Dank! Ihr seid eine super Unterstützung!

Check ups sind meistens kostenlos und zaehlen als preventive care, aber das ist auch von Versicherung zu Versicherung verschieden.
Frauenarzt kann man sich oft sparen, machte bei mir der Hausarzt beim jaehrlichen check up. Mammographie war auch im Preis drin.
Ich habe fuer einen Hausarztbesuch ca. 120 Dollar bezahlt, als ich mal ein Problem hatte (also kein preventive care). Dann wurde ich zum Labor geschickt und musste noch einmal 80 Dollar zahlen.

Aber krieg mal nicht gleich einen Schreck.
Ich hab bei meiner ersten Versicherung z.B. 25 Dollar die Woche selbst gezahlt und die andere Haelfte hat mein Arbeitgeber bezahlt. Deductible war 2600 Dollar.
Keine Coinsurance, kein Copay.
Das schlimmste was mir passieren konnte war 52 x 25 = 1300 plus 2600 = 3900, wenn man das durch 12 Monate teilt kommt man auf einen Monatsbeitrag von 325 Dollar, finde ich fuer 100 % Abdeckung nicht viel. Und das war ja nur wenn ich das deductible voll haette bezahlen muessen, wenn ich gesund geblieben bin, habe ich nur 1300 Dollar im Jahr bezahlt, also etwas ueber 100 Dollar im Monat. Und preventive care wurde bezahlt.

Man muss halt genau lesen und gucken, welcher Plan fuer einen am besten ist.

Prescriptions sind oft sehr unterschiedlich. Ist nicht so wie in Deutschland, dass man mit seinem Rezept zur Apotheke geht und ueberall dasselbe zahlt.
HIer zahlt man bei Walgreens dies, bei Wegmans das, bei Rite Aid dies und bei Walmart das.
Also total unterschiedlich. Am besten vorher fragen und gucken, wo es am guenstigsten ist. Das war bei uns hier meistens Walmart. Und ja, ich versuche Walmart aus bekannten Gruenden auch zu meiden aber wenn man dort bei der pharmacy fast die Haelfte zahlt und man nicht gerade Kroesus ist, dann muss man manchmal in den sauren Apfel beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Super! Vielen lieben Dank!
Habt ihr evtl mal Beispiele, was die Ärzte so verlangen? Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Z.B.
- Ein Kinderarztbesuch bei einer Erkältung
-wellcare check up fürs Baby
- Check up beim Gynäkologen
- Hausarztbesuch bei Grippe?

Vielen vielen lieben Dank! Ihr seid eine super Unterstützung!


Bei unserem Kinderarzt kostet der well-check eines toddlers knappe $350. Das ganze ist megateuer. Meine drei Blasenentzuendungen haben mich in einem Jahr um $1500 aermer gemacht. Und das waren nur einfache Besuche, sprich fuenf Minuten Arzt, Urintest, und Rezept. Mehr nicht.

Geburt haette mich einige Tausender gekostet. Bei einer Arbeitskollegin kamen damals etwas ueber $10,000 zusammen. Einfache Geburt ohne Komplikationen.

Hier geht tatsaechlich keiner wegen alle moeglichen Wehwehchen zum Arzt, aber es gehen auch einige viele mit groesseren Wehwehchen nicht zum Arzt, weil sie es sich nicht erlauben koennen (keine sick days, kein Geld, keine Versicherung). Die schleppen sich dann erst zum Arzt wenn es nicht mehr geht.
 
Oben