Altenpflege/Altenheim

simoneb82

Member
Hallo zusammen!
Ich bin hier neu und habe daher eine Frage.:winke
Wie sieht´s mit Altenheimeinrichtungen, ambulante Dienste bzw. Versorgung der alten Leute in USA aus? Ich bin ex. Altenpflegerin und Krankenpflegehelferin.
Meinem Mann, stellv. Geschäftstellenleiter bei einer Zeitungsfirma, und ich interessieren uns für das Leben in USA. Es muss aber auch was machbar sein beruflich...denn sonst haben wir keine Chance.
Ich weiß, die green card muss man besitzen. Mich interessiert aber das Thema Altenpflege :-)
Es gibt Möglichkeiten sich zu nurse bilden zu lassen. Aber gibt denn wirklich keine Einrichtungen? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Simone
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Simone,

meines Wissens nach, wird das deutsche Krankenpflegeexamen in den USA nicht anerkannt, aber je Bundesstaat und Krankenhaus wird die Ausbildung an sich anerkannt allerdings musst Du einige Bestandteile und Prüfungen deiner Ausbildung wiederholen, um am Patienten arbeiten zu dürfen. Gleiches gilt meines Wissens nach auch in der Altenpflege.
Vielleicht kommen hier noch präziesere Antworten :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also, ich bin auch Altenpflegerin....die deutsche Ausbildung wird NICHT annerkannt (zumindest nicht hier in Idaho)
Ich muesste also noch mal zur Uni um einige Kurse nachzuholen.( Ea wird ja nach Orem und nicht nach Krowinkel gearbeitet...kleine Unterschiede in r Theorie halt)
Jetzt werde ich demnächst nur als Caretaker arbeiten...und zwar bei einem ambulanten Pflegedienst den es hier durchaus gibt. Ich darf dann zwar keine Injektionen mehr geben und muss mich nur auf leichte Pflege und Betreuung einstellen, aber ich will ja auch nur Teilzeit arbeiten.
Die Chefin des Pflegedienstes sucht STÄNDIG Leute von der Branche...ausserdem verdienen richtig ausgebildete Krankenschwestern hier relativ viel Geld, ist also ein super Job!!
Es gibt auch durchaus Pflegeheime....hier in Boise faellt mir zwarim Moment nur eins ein, doch es gibt bestimmt mehrere, aber da ich Altenheime hasse und nur ambulant arbeite, hab ich da auch nie drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

simoneb82

Member
Hi!
Danke für die Antworten! Das meine Ausbildung in der USA nicht anerkannt ist, dass weiß ich. Nur mir spuckte das Internet nicht wirklich was heraus über Altenheime oder ambulante Dienste.
@ItsJustMe1977:Darf ich fragen wie die Firma heißt, damit ich mich mehr erkundigen kann hier übers Netz?
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Die Frage, die mich so schwer beschäftigt, ist, ob wir als examinierte Arzthelferinnen/Altenpflegerinnen das KOMPLETTE Programm nochmal in den USA 'lernen' müssen oder ob da was anerkannt wird und wenn ja -> wie viel? Wie viel Zeit müssen wir dann für eine Fort-/Weiterbildung investieren? Und vor allem: wohin müssen uns diesbezüglich wenden? An die Nurse Ausbildungsstellen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Frage, die mich so schwer beschäftigt, ist, ob wir als examinierte Arzthelferinnen/Altenpflegerinnen das KOMPLETTE Programm nochmal in den USA 'lernen' müssen oder ob da was anerkannt wird und wenn ja -> wie viel? Wie viel Zeit müssen wir dann für eine Fort-/Weiterbildung investieren? Und vor allem: wohin müssen uns diesbezüglich wenden? An die Nurse Ausbildungsstellen?


Da jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht und für sich Regeln aufstellt und dann ggf. der entsprechende Arbeitgeber auch noch einmal, dürfte es recht lange dauern, bis hier eine auf Dich zugeschnittene Antwort gepostet wird. USA sollte man in seiner Gesamtheit wie die EU sehen. Ein "Staat" aber jedes Land ist für sich auch nochmal "souverän". :)
 

VanillaTwilight

Well-Known Member
Und grad das ist ja echt wichtig zu wissen, wenn man auswandert, denn ene Fort-/Weiterbildungszeit ist ja auch gleichzeitig eine Durststrecke (wobei ich definitiv nebenher Terllerwäscherin o.ä. arbeiten würde. X__x
 
Oben