Allgemeine Fragen

Kuro

Member
Hallo zusammen!

Ich bin komplett neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Thematik in die USA einzuwandern.
Da haben sich einige Fragen ergeben, die ich hoffe von Euch beantwortet zu bekommen :)

1. Für ein dauerhaftes Visum (Wenn es nicht die GreenCardLottery ist), benötige ich bspw. einen Arbeitsvertrag aus den USA.
Für den Arbeitsvertrag wird wohl oft schon nach einer SSN gefragt (genau wie bei Wohnungen). Aber die kann ich ja erst beantragen, wenn ich dort bereits lebe, oder nicht?
2. Ich habe einen deutschen Realschulabschluss mit mehr als zwei Jahren Berufserfahrung als Polizist, kommt dies dem dortigen Highschool-Abschluss nun gleich?
4. Mit meiner Berufserfahrung als Polizist, falle ich womöglich gar nicht unter den Skilled Worker der zur Einreise durch Arbeitsvertrag befähigt ist, da ich ja nicht als Polizist arbeiten kann (Kein U.S Citizen), oder kommt es nur darauf an, dass ich einen Arbeitsvertrag vorweisen kann und ich bekäme darüber ein Visum zur Einreise als Arbeiter über meinen Arbeitgeber?
3. Wenn ich ein Visum für 90-Tage mit dem Grund Urlaub habe, darf ich das trotzdem nutzen um eben auf Wohnungssuche zu gehen, bei potentiellen Arbeitgebern vorstellig zu werden etc. oder gibt das ärger? Irgendwann muss man das ja machen ^^

Denn mein größtes Problem aktuell bei der Planung liegt, neben dem dauerhaften Visum natürlich, darin meinen Unterhalt zu finanzieren. Als Polizist kann ich dort erst nach 5 Jahren wegen der U.S Citizenship arbeiten. Und da ich keine andere Ausbildung als die des Polizisten habe, könnte es schwierig werden einen Job zu bekommen von dem ich dort diese 5 Jahre ordentlich leben kann....

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Kuro
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hallo Kuro,
Willkommen im Forum.
Für ein Arbeitsvisum muss der Arbeitgeber immer nachweisen, dass er keinen Amerikaner für den Job finden kann.
Außerdem ist so ein Visum teuer für einen AG.

Eine SSN bekommt man nur, wenn man GC oder Visum hat.

Nur mit einer GC kann man nach 5 Jahren die Stabü beantragen, viele Visa führen aber nicht zur GC.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin und :willkommen im Forum

Ohne Visum keine Arbeit. Es gibt neben der Greencard noch einige andere Visa, jedoch sehe ich spontan nicht, wie dir diese helfen könnten; dies sind z.B. die Entsendung, das Investorenvisum, das Spezialistenvisum, etc. An diese sind relativ hohe Anforderungen verknüpft (Ausbildung und Erfahrung) und sind allenfalls auch mit längeren Fristen und hohen Kosten verbunden, primär für die Firmen als Antragssteller.

Du darfst mit dem Touristenvisum zwar nach einem Job und Wohnung suchen aber das wird dir am Ende leider nichts bringen, weil du nicht bleiben kannst da du über kein Visum verfügst und mit 99.99999% auch keinen Arbeitgeber findest, der diesen Weg geht.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts madig machen aber so sieht die Realität leider aus. Rüberfliegen, Job suchen und bleiben funktioniert nicht. Greencard über Lotterie oder Heirat sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich schließe mich an - erstmal herzlich willkommen - und um dann gleich reinzugrätschen, um Dir die rosarote Brille herunterzureißen:rosa.

Wenn Du "nichts" vorzuweisen hast außer dem Schulabschluß und der Ausbildung zum Polizisten, wird es absolut keine Möglichkeit geben, ein Arbeitsvisum für die USA zu bekommen. Du besitzt keinerlei Kenntnisse, die Dich für einen Job qualifizieren, für den sich nicht auch ein Amerikaner findet. Und damit hat ein potentieller Arbeitsgeber keine Handhabe, eins der wenigen (und teuren!) Arbeitsvisa für Dich zu bekommen.

Und das war es dann. Die Realität ist leider völlig anders und weitaus bürokratischer, als es einen die Auswanderersendungen glauben machen.

Dir bleibt wirklich nur die Möglichkeit, bei der sog. GreenCard-Lotterie mitzumachen oder eben durch ggf. Heirat an eine der begehrten Karten zu kommen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
3. Wenn ich ein Visum für 90-Tage mit dem Grund Urlaub habe, darf ich das trotzdem nutzen um eben auf Wohnungssuche zu gehen, bei potentiellen Arbeitgebern vorstellig zu werden etc. oder gibt das ärger? Irgendwann muss man das ja machen ^^

Natürlich kannst du schauen wie das mit dem Wohnungsmarkt und so aussieht. Ein Appartment zu bekommen ist aber generell kein Problem, fast jeder Komplex hat freie Wohnungen. Im Vergleich zu Deutschland ist die Wohnungssuche problemlos, innerhalb von 2 bis 3 Tagen kann man zumindest in Texas überall einziehen (sofern man 3 x 12 x Monatsmiete als Kaution zeigen kann)
Ob es Ärger gibt? Hm, kann vielleicht passieren ja, Du solltest dem Grenzbeamten nicht gerade sagen das du nach einem Job und einer Wohnung suchst, denn das könnte als Bleibeabsicht gedeutet werden und dann darfst du nicht einreisen.

Und da ich keine andere Ausbildung als die des Polizisten habe, könnte es schwierig werden einen Job zu bekommen von dem ich dort diese 5 Jahre ordentlich leben kann....

Geld verdienen ist zumindest da wo ich bin kein Problem, es gibt aberhunderte wenn nicht tausende offene Stellen. Viele liegen im Bereich von 10 bis 15 Dollar die Stunde. Über das Community Collage (Volkshochschule) kann man auch Berufsabschlüsse (Kostenpunkt um die 5000 Dollar) innerhalb von 6 Monaten nachmachen. Beispiel: Als Junior Cisco Netzwerkspezialist liegt man dann schon bei weit über 50.000 Dollar pro Jahr und nach 10 Jahren ist man bei über 100.000, sofern man sich ständig weiterbildet.
Als police officer verdient man zwischen 45.000 und 90.000 (je nach Bundesstaat und County unterschiedlich).

Auch wenn ich kein Experte bin, denke aber das Du leider nur mit der Greencardlotterie eine echte Chance hast legal in die USA einzuwandern. Oder suche Dir eine Amerikanerin. Die Chancen sind dafür vielleicht nicht mal so klein, denn gerade in Texas gibt es sehr viele die zumindest etwas Deutsch können und Deutsch üben wollen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen

Außer der Greencard Lottery, die Teilnahme ist kostenlos, kannst Du auch versuchen ein Business in den USA zu gründen oder auf Amor hoffen. :)

Infos zur Greencard Lottery haben wir hier und jetzt aktuell kann man gerade sogar dran teilnehmen: Green Card
 

Kuro

Member
Hallo!

Danke für die schnellen und informativen Informationen!

Dass ich vermutlich nur über die Lottery oder Heirat eine Chance habe, dachte ich mir schon.
Sollte man dort gewinnen, muss die Einreise in die USA innerhalb eine bestimmten Zeitraums erfolgen oder hat man dann noch ein oder zwei Jahre Zeit?

Gesetz dem Falle dass ich einen Aufenthaltstitel bekomme, wie auch immer, müsste ich ja dann entweder vor dem finalen Umzug erst nochmal in die USA reisen für die Wohnungssuche oder eben direkt hinfliegen und die ersten Tage ein Motel nehmen bis ich eine Wohnung gefunden habe...?
Gibt mir denn jemand dort eine Wohnung wenn ich noch keinen Job dort habe und den auch erst noch suchen muss? Das sind ja alles Dinge die ich nicht von Deutschland aus machen kann. Ich komme ja mit finanziellem Polster an, aber Riskant und Unsicher scheint mir das alle schon ^^

Oder wie war bei Euch der Ablauf der Job- und Wohnungssuche und des anschließenden Umzugs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn man in der Greencard Lottery gewinnt, muss man erstmal die Greencard beantragen und das dauert.
Wenn man die Greencard dann erstmal hat, muss man eine Aktivierungsreise machen und dann hat man noch ca. ein halbes Jahr Zeit um endgültig umzuziehen.
Aber erstmal muss man gewonnen haben und alle weitere Fragen zum Thema Greencard kannst Du dann gerne hier stellen: Green Card
 

stefan tweets

Well-Known Member
Huhu Kuro,

willkommen in Forum.
Gibt mir denn jemand dort eine Wohnung wenn ich noch keinen Job dort habe und den auch erst noch suchen muss? Das sind ja alles Dinge die ich nicht von Deutschland aus machen kann. Ich komme ja mit finanziellem Polster an, aber Riskant und Unsicher scheint mir das alle schon ^^

Oder wie war bei Euch der Ablauf der Job- und Wohnungssuche und des anschließenden Umzugs?

Ich kann dir nur sagen wie es in Texas ist, da jeder Bundesstaat anders ist. Generell braucht man aber ein finanzielles Polster, je größer desto besser. Je größer das Polster ist, desto länger kannst Du dir was passendes suchen und musst nicht das erst beste nehmen.

Zumindest in Texas braucht du einiges an Geld auf einem Konto, es sind 12 x 3 x Monatsmiete. Bei 1000 Euro Miete sind das 36.000 Dollar. Ab dem Betrag hast du keine Probleme sofort eine Wohnung bei zu finden. In Texas kosten Mietwohnungen mit 80qm zwischen 500 und 3000 Dollar. Mietwohnungen / Apartments werden von einem Management verwaltet, die habe auch immer ein Büro. Man besucht das Büro und kann theoretisch am selben Tag einziehen. Private Vermieter gibt es auch, da habe ich aber keine Erfahrung.

In anderen Bundesstaaten kann es ganz anders sein, vielleicht weiß jemand im Forum mehr.

Ich habe alles nach der Ankunft in Amerika organisiert. Einige Tage war ich Hotels, AirBnBs an anderen Tagen auf einem Campingplatz.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Letztlich sieht die Abfolge so aus: Spare, was Du nur kannst - und wir reden nicht über 200 € im Monat. Je größer Dein finanzielles Polster auf Deinem Konto ist, desto leichter wird - so es denn klappt - die Auswanderung erfolgen. Sei Dir auch darüber im klaren, daß Du bei der Lotterie ausschließlich das Recht gewinnst, Dich um eine Green Card zu bewerben, ohne ALLE Voraussetzungen zu erfüllen.

Du brauchst richtig viel Polster....

Alle Kosten im Zusammenhang mit einer Green Card fallen trotzdem an!

Und das läppert sich - ich habe in Erinnerung, daß es hier mal eine Zusammenstellung gab, die in der Gesamtsumme so etwa auf 5000 Euro kam mit Untersuchungen, Gebühren und und und. Wenn Du stöberst und dann alles noch einmal auf die aktuellen Gebühren überprüfst, wirst Du das bestimmt finden und den Betrag auch nochmal nachrechnen können.
 
Oben