Alles rund ums Speiseöl (Olivenöl)

anma

Well-Known Member
Wisi, du scheinst zwar belesen zu sein, aber mich nicht wirklich zu verstehen. Der Smoke point haengt vom Anteil der freien Fatty acid ab, dieser kann bei Olive Oil, wie ich schon anmerkte, sehr stark varrieren. Du nimmst halt Olivenoel, mit wenig freien fatty acids, und damit hohem Smoke point. Ich dagegen ziehe Olivenoel mit viele freien fatty acids for, ist gesuender und schmeckt besser und gelten als "high end", aber diese sind eben ungeeignet zum anbraten. Der smoking point von unrefined olive oil kann bei under 200F (=93C) liegen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Öhm ... ich finde diesen Exkurs zum Olivenöl wirklich interessant, aber ich finde ihn etwas fehlplatziert. Im "Was tut ihr für eure Fitness"-Fred wird man diesen Austausch ja eher nicht vermuten, wenn man ihn noch mal suchen sollte. Könnte eventuell ein Mod den Olivenöl-Exkurs abtrennen und in einem neuen Fred im "Essen & Trinken"-Bereich eine neue Heimat geben?
 
W

Wisi

Guest
Wisi, du scheinst zwar belesen zu sein, aber mich nicht wirklich zu verstehen. Der Smoke point haengt vom Anteil der freien Fatty acid ab, dieser kann bei Olive Oil, wie ich schon anmerkte, sehr stark varrieren. Du nimmst halt Olivenoel, mit wenig freien fatty acids, und damit hohem Smoke point. Ich dagegen ziehe Olivenoel mit viele freien fatty acids for, ist gesuender und schmeckt besser und gelten als "high end", aber diese sind eben ungeeignet zum anbraten. Der smoking point von unrefined olive oil kann bei under 200F (=93C) liegen.

Doch, ich hab Dich schon verstanden und deshalb ja auch extra die Tabelle mit den Fettanteilen im Bezug auf smoking point reingestellt... da steht ja auch die Temperatur fuer das von Dir bevorzugte "high end" Olivenoel mit drin, die liegt bei 375 Grad F und somit sind selbst die auch zum Anbraten geeignet und selbst die mit dem hoechsten Anteil liegen noch bei 320 Grad F... wo Du Dein Info herhast weiss ich ja immernoch nicht, wuerde mich aber nun doch mal interessieren da es ja so sehr von dem abweicht was gaengig ist.

Emma,

naja, vielleicht kann ein admin wenn noetig die Teile ja dann abtrennen und in einen gesonderten Strang setzen... sonst kann das doch soweit ich weiss keiner, oder?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emma,

naja, vielleicht kann ein admin wenn noetig die Teile ja dann abtrennen und in einen gesonderten Strang setzen... sonst kann das doch soweit ich weiss keiner, oder?
Die Mods können das auch, muss kein Admin sein. :)
Nur das Fußvolk (wie unsereiner) kann das nicht. ;)
Wäre doch schade, wenn der interessante Austausch hier unterginge.
 
W

Wisi

Guest
Ok, dann Anfrage an einen Mod...

Koennte man die Olivenoel-Diskussion bitte abtrennen und in einen eigenen Strang stellen?

Danke! :)
 
W

Wisi

Guest
Man sieht ja ausserdem wenn die Oele anfangen zu rauchen.

Eben, und deshalb kann ich Dir ja auch bestaetigen, dass man damit sehr wohl auch anbraten und auf alle Faelle gut kochen und Backen kann... wir benutzen dazu, wie schon vorher erwaehnt, importiertes Extra Virgin Olive Oil. Nur zum Frittieren benutzen wir halt ein anderes Oel weil da der smoke point vom Olivenoel fuer unseren Bedarf zu niedrig ist.
 

anma

Well-Known Member
Eben, und deshalb kann ich Dir ja auch bestaetigen, dass man damit sehr wohl auch anbraten und auf alle Faelle gut kochen und Backen kann... wir benutzen dazu, wie schon vorher erwaehnt, importiertes Extra Virgin Olive Oil. Nur zum Frittieren benutzen wir halt ein anderes Oel weil da der smoke point vom Olivenoel fuer unseren Bedarf zu niedrig ist.

Nur eignet sich dazu eben nicht jedes beliebige Olivenoel, und meiner Erfahrung nach leidet da durchaus der Geschmack. Aber das sollte jeder fuer sich selbst entscheiden :)
 
Oben