Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kenne mich da leider nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es auf jeden fall von vorteil ist, dass du das alleinige sorgerecht hast, gerade weil du dann deinem ex nicht hinterher rennen musst.
Nagut, ich nehm meine Weisheit nicht nur aus dem Bauch, sondern aus der Familie.
Der Nochmann meiner Schwester wollte damals ihren Sohn aus erster Ehe adoptieren. Der leibliche Vater wäre wohl einverstanden gewesen, aber am Ende haben sie es doch nicht gemacht, weil sie nicht auf den Unterhalt verzichten konnten oder wollten...
Das Paar war aber bei der Geburt nicht verheiratet - ihr schon - und alle hatten deutsche Staatsangehörigkeit und sind hier wohnhaft.
Ich könnte mir also vorstellen dass das sehr schwierig werden wird ohne die Zustimmung des Vaters.
Hast du nicht in einem anderen Thread erwähnt, dass du gerade versuchst Kontakt mit ihm aufzunehmen wegen was anderem?
Wenn ja, ködere ihn damit, dass er ja dann keinen Unterhalt zahlen muss.
Ihr seid doch beide erwachsen und wenn er das Kind eh nicht "will", dann wird er schon zustimmen - ist ja auch für ihn von Vorteil.
Gab es körperliche Gewalt oder andere unhaltbare Zustände in der Familie? Dann wäre es ein Härtefall und du hättest wohl gute Chancen das auch ohne Zustimmung durchzukriegen. Denn es geht um das Kindeswohl.
Ansonsten denke ich wird dir ein laaaaaaaaaaanger laaaaaaaaaaaanger Papierkrieg mit ungewissem Ausgang bevor stehen.
Da er amerikanischer Staatsbürger ist, könntest du bestimmt auch alternativ nach amerikanischem Gesetz vorgehen. Weiss jetzt nicht ob das nach Wohnort des Kindes oder wie auch immer festgelegt ist ...
MHHHH ich hatte gedacht, da sie ja das alleinige sorgerecht hat, hat der ex auch nichts mehr zu melden.
das problem ist ja aber, dass wenn er sich nicht meldet, warum auch immer, sie ja nie die chance bekäme auf eine adoption, was ja dann doch etwas krass ist. aber das gesetz werde ich an manchen stellen wohl nie verstehen!!
ich würde einfach mal auf die zugehörige stelle gehen und fragen...