Accepted K1, Flug Montag

Hallo ihr Lieben,

ich habe es gepackt! Seit Donnerstag bin ich stolze Besitzerin eines Passes mit gültigem K1 Visa.
An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen Rat mitgeben: Bei der Botschaft gab es eine Umstellung in Bezug auf die Rückgabe der Pässe. Man kann sich entweder den Pass nach Hause schicken lassen, dies kostet aber ~19 Euro, oder man kann sich seinen Pass an einer Packstation abholen. Warum auch immer konnte ich nur die Packstation auswählen. Also so ein Chaos, schlecht gelaunte und unfreundliche Menschen habe ich noch nicht erlebt und kann davon nur herzlichst abraten. Es war wirklich auch schon ein Kampf, bis die Dame meinen Pass im Lager überhaupt gefunden hat und sie meinte erstmal: Den haben wir nicht da. Das ist glaube ich so ziemlich das Letzte was ein Auswanderer hören mag. Naja am Ende hat dann doch alles geklappt!

Darauf habe ich seit dem 05. März gewartet. Natürlich ist auch schon mein Flug (Montag!) gebucht und die Koffer sind gepackt.
Die günstigsten Single-way-Tickets bekommt ihr im Moment bei Singapore Airlines. Plus man darf 2 Gepäckstücke a 23kg mitnehmen; für mich als Frau ist das natürlich sehr von Vorteil :DheiligIch fliege von Fra - Jfk - Tpa und habe genug Zeit eingeplant beim Layover.
Denn so wie ich das verstanden habe, muss man auch wenn es nur ein Layover ist und man einen Anschlussflug hat, trotzdem in das Land einreisen. Im Fall vom K1-Visa, also seinen Pass und den verschlossenen braunen Umschlag dem netten Officer geben. Röntgenbild wird wohl nicht unbedingt gewollt sollte man aber doch im Handgepäck haben?!

So das wäre eigentlich das Neuste von mir. Ich melde mich dann das nächste Mal von der neuen Heimat aus.

Grüße Jana
 

Pixie

Active Member
Sehr, sehr cool. Schön das es endlich soweit ist. Alles Gute für den Flug und für den Neuanfang
 

stefan tweets

Well-Known Member
Super :),

ich freue mich für Dich!
Die 19 Euro für das an die private Adresse schicken hat bei mir problemlos geklappt. Wenn man das macht, sollte man aber beim Interview den Bestätigungszettel das man die 19 Euro gezahlt hat mitbringen. Bei mir ging das auch noch ohne, weil das stand noch nicht auf der Liste der benötigten Dokumente, kann jetzt aber anders sein.

Viel Spass :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Glückwunsch, viel Erfolg bei der Einreise und berichte weiter fleissig :)
 
Oben