Abzocke von Lufthansa

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe letztes Jahr meinen Flug nach Rochester bei ABCtravel im Internet gebucht. Der Flug sollte von US Airways durchgefuehrt werden, hatte US Airways Flugnummern und wurde von Duesseldorf nach Frankfurt operated by Lufthansa, dann mit US Airways nach Philadelphia und dann Rochester.

Da ich ja einen "Vertrag" mit US Airways hatte, habe ich nachgeguckt, wie die Gepaeckbestimmungen sind und las, dass der erste Koffer frei sei, der zweite Koffer 50 Dollar kostet und der dritte 100 Dollar.
Dachte mir, cool, nimmst du drei Koffer mit, das ist ja recht preiswert, umgerechnet so 110 Euro fuer beide zusaetzlichen Koffer zusammen.

Habe mir auch extra die Gepaeckbestimmungen ausgedruckt und zum Flug mitgenommen.

Und was passiert.
Die doofen Lufthansels nehmen mir schlappe 190 Euro ab, 40 fuer den zweiten Koffer und den Schnaeppchenpreis von nur 150 Euro fuer den Dritten.
Da hab ich natuerlich gesagt, moment, moment, ich hatte US Airways gebucht und die berechnen einen anderen Satz. Aber mir wurde dann gesagt, die Bestimmungen des ersten Carriers gelten und das waere ja Lufthansa.

Finde ich eine Frechheit und absolute Abzocke. Zumal mir bei US Airways gesagt wurde, dass die immer zwei Koffer a 32 Kilo frei hatten, und dann diese Preise aufgrund der Lufthansa Star Alliance aendern mussten, um diese anzupassen.

Frag mich wieso, wenn sie dann doch unterschiedliche Preise nehmen. Frechheit ohne Ende.

Ich habe das jetzt mit Kreditkarte bezahlt und werde meine Bank anweisen, das Geld nicht zu zahlen. Dann warte ich mal bis Lufthansa sich meldet und dann kriegen sie gesagt, dass ich gerne bereit bin 150 Dollar zum Kurs vom 14.2. bezahle und keinen Cent mehr, vielleicht verklagen sie mich ja dann auf 80 Euro oder so.

:beleidigt

Fuehle mich verraten und abgezockt.
Davon abgesehen, dass der ganze Flug :scheisse war, sowohl Lufthansa als auch US Airways.

Zuletzt bearbeitet:
Flieg künftig Delta, Hasi. Mit Frusthansa fliege ich jedenfalls auch nur noch dann, wenn es sich um nichts in der Welt verhindern lässt...

Davon abgesehen, dass der ganze Flug :scheisse war, sowohl Lufthansa als auch US Airways.

Also das kann ich gar nicht bestätigen. Wir waren letztes Jahr sehr zufrieden mit der Kombi. Aber ansonsten hast Du natürlich recht, schon irgendwie doof gelaufen :(

Ich kann ja mal kurz beschreiben, wie es war.

Bei Lufthansa habe ich mich ueber den Preis fuer das Gepaeck geaergert und ueber die Unfreundlichkeit der Kabinencrew. Kein Guten Tag beim Einsteigen, stattdessen wurde mit dem Handling Agenten in der Kueche geflirtet und am allergeilsten fand ich (ich sass in der vorletzten Reihe, daher konnte ich das hoeren), dass die eine Flugbegleiterin zur anderen beim Rollen auf dem Vorfeld sagte: "Die Tueren sind ja noch gar nicht umgestellt." und die andere (man konnte es wirklich gut hoeren): "Oh, Scheisse". Und dann erst wurden die Rutschen eingehakt, na klasse.
Bei US Airways fand ich es total nervig, dass die Leselampen mit dem Videosystem verbunden waren. Wenn kein Entertainment an war, hatte man auch keine Leselampe, und das Entertainmentsystem wurde erst eine Stunde nach dem Start eingeschaltet.

Kopfhoere musste man fuer den Schnaeppchpreis von 5 Dollar oder 4 Euro kaufen, fuer einen Langstreckenflug geht das gar nicht, hab ich noch nie erlebt, weder bei Air Canada, noch bei Delta, Northwest, American Airlines usw.

Dann wurde das Essen serviert, ich will meinen Tisch runterklappen, da ist er total verdreckt (ich hatte eine Zweierreihe fuer mich, der andere Tisch war auch dreckig). Ich habe dann nach einem Lappen gefragt und die Stewardess hat das dann sauber gemacht.

Den Tisch konnte man nicht runterklappen, weil die Sitzbank vor mir schief war, auf der einen Seite waren ca. 15 cm Platz und auf der anderen Seite lag der Tisch auf der Armlehne auf, man konnte also nichts draufstellen, es waere sonst runtergerutscht (ebenfalls bei beiden Tischen, denn die ganze Sitzbank war ja schief). Wie das sein kann, kann ich mir echt nicht erklaeren, falsch eingebaute Sitze? Jedenfalls habe ich auch das gesagt, aber das wurde nur damit abgetan, dass man ja jetzt eh nix aendern koenne, aufgeschrieben hat das keiner (wenn mir damals Maengel gemeldet wurden, habe ich im Cockpit Bescheid gesagt und das wurde im Cabin Log eingetragen, damit die Technik sich spaeter darum kuemmert).

Das Entertainmentsystem in meiner Sitzreihe hat auch nicht funktioniert, habe zwei verschiedene Kopfhoerer und meine eigenen ausprobiert aber auf einem Ohr war nur ein lautes Rauschen zu hoeren.

Schade fand ich auch, dass es keine Streckenfuehrung gab, man hatte zwar Video on demand aber leider konnte man nicht verfolgen, wo man war.
Ich finde das reicht erst einmal, um den Flug :scheisse zu finden.

Holla.. na das hört sich wirklich nicht so schön an.

Wir mussten letztes Jahr für Kopfhörer nix bezahlen, und freundlich war die Kabinencrew auf allen der Flügen. Dreckig war´s auch nicht, und ausklappen konnte man alle Tische. Auch gabs sowohl im Inseat-Entertainment als auch auf den großen Bildschirmen das obligatorische "wir befinden uns gerade hier" etc.. Also wie gesagt, wir waren total zufrieden mit Lufthansa und Konsorten. Da hast Du wohl wirklich richtig Pech gehabt!

Das Jahr davor Delta war aber auch in Ordnung, das will ich nicht sagen. Das "schlechteste" war damals die uralte 747 von KLM von San Francisco nach Amsterdam, das war nicht ganz so schön.

Ich nehm mir immer die Desinfektionstuecher mit, damit ich dir Klobrille und sonstiges damit abwischen kann - manchmal ist es echt grausig auf solchen Fluegen.

ich bin gerade von einem trip mit 11 fluegen und ueber 22,000 meilen in zwei wochen zurueck. alles mit continental in der sperrsitzklasse und uebergepaeck. auf einem segment hat der dritte koffer $27 und auf einem andern $35 gekostet. auf anderen garnichts. i like continental.

Das bestaetigt mich wieder in meiner Entscheidung, Ich fliege nur noch, wenn ich ein Ziel nicht mit dem Auto erreichen kann, was fuer mich Europafluege bedeutet. Auch da werde ich mich einschraenken, und eventuell nicht mehr jedes Jahr in Europa Urlaub machen, denn es gibt genuegend grossartige Ziele, die ich in Nordamerika mit dem Auto erreichen kann!

Wow, na da hattest du echt kein glueck Anja.
Ich habe letztes Jahr auch ueber LH gebucht.
In Frankfurt angekommen hat mir keiner geholfen, der Kleine war am schlafen...ich hatte also den kleinen, 2x Handgepaeck und Autositz.
Am Ausgang vom Flieger angekommen, guckt mich die eine Flugbegleiterin an und sagt doch tatsaechlich: "Wow, wie sie das alles schaffen", ja haha witzig, bleibt mir ja nichts anderes uebrig, wenn von den faulen Weibern keiner mal kurz hilfe anbietet...
Ansonsten war alles Ok.
Fluege fuer dieses Jahr hab ich vor ein paar Wochen ueber ABC Travel gebucht und bin schon ganz gespannt.
Ich fliege mit dem Kleinen mit Delta, muss auf dem Hin- und Rueckflug jeweils einmal umsteigen (habe ich noch nie mitgebacht :unsicher)...
Mal gespannt wie das wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mit Kreditkarte bezahlt und werde meine Bank anweisen, das Geld nicht zu zahlen.
Da du das mit CC bezahlt hast, hat die Bank da im Prinzip nix mit zu tun...du musst der cc-Gesellschaft Bescheid sagen und du musst denen nachweisen warum du das Geld wieder haben willst..(so kennen ich es jedenfalls)...

Dann warte ich mal bis Lufthansa sich meldet und dann kriegen sie gesagt, dass ich gerne bereit bin 150 Dollar zum Kurs vom 14.2. bezahle und keinen Cent mehr, vielleicht verklagen sie mich ja dann auf 80 Euro oder so.
Ich wuerde dann erstmal die AGB's nachlesen was bei geteilten carrieern Sache ist....ich habe schon mehrmals gelesen das immer die erste Airline gilt...vielleicht laesst sich das was ergoogeln...

Zurück
Oben